Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Bobas Midgard Runde (Smalltalk & Spoiler inkl.)
Boba Fett:
Ich hab natürlich ein bisschen in die Druidenzauber geschaut, auch wenn wir keinen Druiden in der Runde haben, aber ich dachte mir auch, dass Druidenzirkel um die Steinkreise und ihre Magie wissen und sich auch zur Aufgabe machen, darüber zu wachen, wer und was die Ebenen wechselt.
Generell wird es bei mir stets so sein, dass wenn ein Steinkreis auf einer magischen Kraftlinie steht, das wechseln auf eine Ebene prinzipiell möglich ist, aber eben nur mit entsprechenden Kenntnissen, nach einem (Druiden-) Ritual, zu bestimmten Zeiten, etc. etc. Auf einer Kreuzung von zwei magischen Kraftlinien (also sehr selten) kann dies eben auch "spontan" passieren. Dann reicht eben auch ein Durchschreiten bei Vollmond im Zenith oder eine Übernachtung in einer entsprechenden Nacht. Zurück kommt man auch, aber um an genau den Ort, die Zeit zurückzukommen, braucht es bestimmte Sternenkonstellationen, ansonsten ist Zeitversatz wahrscheinlich und ggf. auch räumlicher Versatz möglich...
Boba Fett:
Episode 6
(Freitag, KW 6, 2016)
Ein Schiff kommt nachts in Tidford an und wird von einem Waeländischen Drachenboot verfolgt.
Der Kapitän geht sofort von Bord und taucht in der Stadt unter. Die Sichtung der Waeländer zeugt für einen Alarm in der Stadt, der eine "Mobilmachung" (die Stadt hat kein stehendes Heer, aber dafür ist die Bevölkerung verpflichtet die Stadt mit zu verteidigen) auslöst.
Die Gruppe wird Zeuge der "Landung" und nimmt Kontakt mit dem im Fluß schippernden Waeländern auf (immerhin haben wir ja eine Waeländische Ordenskriegerin). Die Waeländer klären auf, dass es um einen Vampir geht, der aus Moravod stammt und der in Waeland zwei komplette Dörfer vernichtet hat.
Eine Untersuchung des Schiffes bringt den Namen ("schwares Schaf"), einen Kampf mit ein paar Vampir-Mooks und Hinweise auf Heimaterde und Sarg im Laderaum. Das Schiff wird sicherheitshalber zu den Waeländern geschleppt, die es mitten im Fluß ankernd bewachen...
Der Magier beginnt mit der Recherche in der Stadt über Vampire und die Stadtwache durchsucht die Stadt.
Ein schmieriger Geldverleiher kommt angerannt und beschuldigt einen Konkurrenten, seine Söhne umgebracht und die Tochter entführt zu haben.
Der Konkurrent will eine Filiale des Bankhauses Rotschild in Tidford eröffnen und streitet sich mit dem Geldverleiher seit ein paar Tagen. (Die Story wird irgendwann noch relevant)
Die Söhne sind blutleer an der Decke aufgehängt und haben ein "Laß Dir das eine Lehre sein!" Schild angetackert. Von Blut keine Spur.
Es wird schnell klar, dass der Vampir hier der Täter war. Nach einem Verhör gesteht der Vater, dass er geschäfte mit einem Händler in Moravod gemacht hat. Er sollte Gebäude in der Stadt erwerben, hat aber das Geld behalten und statt dessen gefälschte Besitzurkunden geschickt hat.
Die Spurensuche ergibt, dass der Vampir nach der Entführung per Ruderboot die Stadt verlassen hat.
Am nächsten Morgen startet die Gruppe eine Expedition in die Wälder.
Die Charaktere vermuten, dass sich der Vampir in eine Ruine im Süden der Stadt zurückgezogen hat.
Unterwegs finden sie die Geldverleiher-Tochter, die durch den Wald irrt.
Sie ist kein Vampir (Tageslicht...) und wird in die Stadt zurück gebracht, wo sie sich erholt und dann versucht, ihren Vater umzubringen... Das Attentat scheitert, aber der Vater wird schwer verletzt.
In der Ruine findet die Gruppe nur zwei Menschen, die dort versteckt leben und berichten, dass sie "Leute" beobachtet haben, die dort Kisten gelagert und letzte Nacht mit einem Karren abgeholt haben.
Die Karren führen zu einem Kloster das unweit der Stadt liegt. Allerdings naht die Nacht...
Nächsten Tag wird das Kloster durchsucht und man findet mehrere Mönche, die vom Vampir beherrscht werden.
Der Vampir wird in der Crypta des Klosters gestellt und dort im Kampf vernichtet...
Die Gruppe bekommt als Belohnung das Schiff, mit dem der Vampir ankam...
Der Geldverleiher geht wegen Betruges hinter Gitter und seine Tochter arbeitet zukünftig als Bankangestellte für das Bankhaus "rotes Schild".
Bewertung: Das Abenteuer verlief echt cool, auch wenn die Runde etwas sehr auf Slapstick gestimmt war.
Insofern war es mehr "Midgard-Buffy" als "Drakula in Tidford"...
Der Endkampf war aber durch einen kritischen Treffer und der Tatsache, dass zu viele magische Waffen involviert waren (hab ich erwähnt, dass ich die Runenklingentrilogie zu magisch overpowert finde?) extrem kurz und sehr einseitig.
Ich frage mich, wann es einen "Vampire vs Vikings" Kinofilm gibt...
koschkosch:
Liest sich sehr interessant! Nur der Endkampf gg. den Vampir verwundert mich ein wenig, denn er kann doch jederzeit (!) als rötlicher Nebel in unerreichbare Höhe aufsteigen und in Seelenruhe fliehen? Und das passiert ja sogar automatisch wenn er auf 0 LP runter ist. Also solange du ihn nicht in seinem Sarg tötest, während er 0 LP hat...
Boba Fett:
Naja, erstens standen die Charaktere während des Endkampfes VOR seinem Sarg und zweites hab ich eine Runde Verwandlungszeit festgelegt (instant fand ich zu albern) und dem Vamp fehlten noch 10 LP bis auf 0 und die haben die Charaktere dann "mal eben" in einer Runde weggekloppt.
Ich hatte erwogen, dass der Vampir "gerissener" ist, und seine Lagerstatt versteckt untergebracht hat, aber Timing und Stimmung war einfach perfekt, dass die Runde dort mit dem Abenteuer fertig werden konnte.
Abgesehen davon mussten seine Diener ja auch Erde und Sarg verstauen und die konnte er tagsüber nicht koordinieren und sie hatten auch nur begrenzt Zugangszeit im Kloster. Es schien also nur plausibel, dass Erde und Sarg relativ gut zugänglich waren.
koschkosch:
Na ja gut, in dem Fall scheinen die Abenteurer entweder ziemliches Glück gehabt zu haben oder sind sehr planvoll vorgegangen, was den relativ leichten Erfolg übe den Vampir dann auch gerechtfertigt.
Ich weiß nur, dass auch gut ausgerüstete Abenteurer mit Flammenkreis und magischen Waffen einen Kampf mit einem Vampir zwar ganz gut gewinnen aber normalerweise (meiner Erfahrung nach) nicht den Vampir zu töten vermögen.
Deine Abenteurer dürfen sich also ordentlich auf die Schultern klopfen! :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln