Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Bobas Midgard Runde (Smalltalk & Spoiler inkl.)
Boba Fett:
Du meinst, der Postbote ist heimlicher Drogendealer?
Verdammt, Du hast mich erwischt...
~;D
:btt:
Boba Fett:
Episode 13
(Freitag, KW 20, 2016)
Nach Ratlosigkeit berät sich die Gruppe mit Amir - ihrem Kontaktmann der fürstlichen Geheimpolizei.
Dort erfährt sie mehr über die Struktur der schwarzen Schatten und über die Ziele.
Der Verdacht wird laut, dass die Organisation Verbindung zu der Verschwörung hat, die Valian wieder an die Macht bringen will. Offensichtlich gab es auch einen Kontakt mit Count Rugen (aus dem Palabrion Abenteuer), der mit der schwarzen Schaf ja kurz in Cuanscandan anlegte.
Die Gruppe erfährt, dass es vor 20 Jahren die hohe weise Frau von den scharzen Schatten umgebracht wurde.
Sie nimmt Kontakt mit den Druiden auf, erfährt dort aber wenig - man verabredet aber Kooperation.
Ein Gespräch mit Hermes - er will sich absetzen, weil es für ihn zu gefährlich ist, ständig am gleichen Ort zu verweilen. Es hat immerhin schon ein Attentat auf ihn gegeben. Deswegen wird er eine Passage nach Corinnis buchen...
Die Gruppe fasst den Plan, sich zum Köder zu machen und läßt laut verkünden, dass ihr Magier einen Zauber wirken werde, der die scharzen Schatten entlarven wird. Dazu zieht sich die Gruppe in die unterirdischen Kellergewölbe ihres befreundeten Zwergenschmiedes zurück und verrammelt sich dort. Und legt einen Hinterhalt.
Natürlich springen die scharzen Schatten darauf an und senden ein Attentäterteam...
Der Kampf war echt klasse! Und war haarscharf - um jeweils eine Haaresbreite wäre fast der Magier und die waeländische Ordenskriegerin getötet worden.
Als die Attentäter (6) den Hinterhalt wahrnahmen, befahl der Anführer den Rückzug und zauberte Bannen von Licht.
Die Wege waren blockiert, so dass die Attentäter über einen Tisch mussten - die Akrobatikprobe (dunkel...) gelang aber nur dreien. Die verbliebenen 3 stellten sich dem Kampf, die anderen wurden im Erdgeschoß vom Zwerg erwartet. (Die Dunkelheit wanderte mit nach oben...)
Der Magier (DAS ziel der Attentäter) machte den Fehler, sich irgendwann via Nahkampf einzumischen und wurde dann dadurch angreifbar - und dann setzte der Attentäter Gift ein.
Der erste Angriff schlug fehl, dann griff die Waeländerin den Attentäter an - Patzer - wird vom Verteidiger dadurch angegriffen und landet in der vergifteten Klinge - schafft aber den Prüfwurf gegen Gift.
Ein zweiter Attentäter schafft es den Magier zu erreichen. Vergiftete Klinge, die zweite...
Magier getroffen, PW:Gift mißlungen.
Oh Schreck -2 Lebenspunkte... Die Ordenskriegerin wirkte sofort einen Zauber, der 4 LP zurückgab. Und der Tod wäre nach 2 Minuten eingetreten, der Zauber dauerte nur eine... Der Magier bleibt bewustlos im Keller liegen.
Barbar, Waeländerin und Spitzbübin schließen zum Erdgeschoß auf, wo der Zwerg den Rückzug blockierte - und dort wurden dann alle Attentäter bis auf einen, der flüchten konnte, erledigt. Ein netter Kampf im Dunkeln...
Der flüchtende (die Dunkelheit bei sich führend, und einmal vom Zwerg verletzt) musste 5 Schlößer an der Tür öffnen, das kostete Zeit. Er bliebt ironischerweise aber den ganzen Kampf lang unentdeckt (Wahrnehmungsproben) und schaffte es dann in der letzten Runde - flüchtete, nahm den Dunkelheitszauber mit sich. Die Waeländerin wirkte gleichzeitig Bannen von Dunkelheit. Es wurde hell, und zuerst war gar nicht klar, dass es auch daran lag, dass sich das Bannen von Licht entfernte...
Der Barbar und die spitzbübin folgen dem flüchtenden Attentäter (bzw. Der Blutspur - Spuren lesen) durch die nächtlichem Gassen Cuanscandans.
Die Waeländerin geht in den Keller zurück und findet einen weiteren Attentäter (Backup-Team) auf dem Gang, der mit einer schweren Armbrust auf sie anlegt. Der erfolgreiche Angriff kann abgewehrt werden, der Attentäter flüchtet in die Katakomben (die Gruppe WUSSTE, dass es einen Zugang in die alten Kanalsysteme gibt). Der Ausdauerverlust zeigt: hätte der Attentäter getroffen, wäre sie bei 0 LP gewesen und er hätte sie UND den bewustlosen Magier ganz bequem ausschalten können.
Mit einem weiteren Heilzauber wird der Magier erstmal wieder auf die Beine gebracht...
Der Barbar und die Spitzbübin folgen dem Attentäter in ein Gasthaus (Spelunke im Hafenviertel) - nehmen war, dass gleich darauf im 1. Stock das Licht angeht. Sie klettern beide aussen hoch und sehen, dass der Anführer eine Frau ist - jetzt haben sie ein Gesicht. Dann (und ich verstehe nicht, wieso) ziehen sie sich zurück zur Zwergenschmiede.
Die Attentäterin verbindet ihre Wunden, schnappt sich ihr Zeug und taucht unter.
Die Gruppe leckt erstmal ihre Wunden und ruht sich aus.
Am nächsten Tag wirkt der Magier dann endlich sein "Dinge finden", um ihr magisches Geraffel zu orten, das gestohlen wurde...
Warum nicht gleich? Weil er den Zauber erst mal lernen musste...
Was kommt raus? Das Zeug ist wohl auf der 'schwarzen Schaf' auf dem Weg in die Küstenstaaten, 140 km südlich.
Auf dem Wege zur Festung des Fürsten bemerkt die Gruppe, dass sie verfolgt wird. Einzelne Shoppingversuche werden sofort eingestellt, weil man wahrnimmt, dass sie schwarzen Schatten wohl jetzt kurzen Prozess machen wollen - auch am Tage in der Öffenlichkeit.
Die Angst vor einer Identifizierung scheint wohl recht groß zu sein.
Besprechung mit Amir...
Die Attentäterin ist entkommen, hat sich auf ein Schiff nach Corinnis begeben, das gleich darauf ablegte.
Der Bote Hermes war mit an Board dieses Handelsschiffes. ("Oh Shit!")
Amir vermutet, dass die wichtigen Hintermänner der schwarzen Schatten aus Sicherheitsgründen Cuanscandan verlassen haben.
So, was jetzt?
Nach Corinnis? In die Küstenstaaten? Oder hierbleiben und den schwarzen Schatten weiter das Leben schwer machen?
...
Es geht nach Corinnis.
Der Fürst läßt ihnen zum Dank sein schnellsten Schiff chartern...
Boba Fett:
Fazit: Einer der geilsten Abende überhaupt.
Und der Kampf hat mich wieder mal von Midgard überzeugt!
Der lief in zwei Stunden und es war alles drin. Taktik, Bewegung, Dramatik, Überaschungselemente.
Der Kampf war spannend und absolut Ergebnisoffen. Die Gruppe hätte auch 2 Verluste verzeichnen können,
wenn 2 Würfelwürfe anders entschieden hätten.
Und mit dem anderen sehr bekannten deutschen Regelwerk hätten wir diesen Kamof in einem Abend niemals so abwickeln können. Attacke, Parade, Attacke, Parade, Attacke, Parade, Attacke, Parade, Attacke, Parade, ... ;)
Es gab eine Menge Patzer, vor allem bei der Verteidigung, mit einer Menge zusätzlicher Schaden (2. Gelgenheitsangriff) und vor allem bei den Attentätern.
Gespielt haben wir 6h und ich freue mich riesig aufs nächste Mal.
Just_Flo:
Interessant, für dich ist Midgard die Vielfalt und Eleganz im Kampfsystem, für mich ist es das Gegenteil, aber jedem das seine und mir noch mehr.
StvJobs:
Moin, ich komme auch aus Bremen und würde gerne einmal vorbeikommen, wenn das möglich ist?
Ich bin 25, habe schon 10 Jahre Midgard gespielt und suche eine neue Gruppe :)
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln