Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Währungen in SF-Settings
Feuersänger:
Units gibts auch schon irgendwo. Hab vergessen wo. ;)
Löwen, das ist ne gute Idee.
Witziges Detail: das schwedische Wort ist dem finnischen ähnlicher als dem DK/NO:
Lejon/Leijona/Løve.
edit: achja. ISL Ljón iirc ^^
Grey:
Was SF-Währungen betrifft, fällt mir noch der "Standard" aus den Planetenwanderer-Geschichten von GRR Martin ein: "Dieser Klon kostet 100.000 Standard."
In Rainer Fuhrmanns "Die Untersuchung" heißt die Währung der vereinigten Erde einfach nur "Verrechnungseinheit", abgekürzt VE. Macht natürlich nicht viel her.
Wenn wir schon Beispiele für Währungen aus dem Genre sammeln, dürfen natürlich auch die aus "Per Anhalter durch die Galaxis" nicht unerwähnt bleiben: Der Altair-Dollar, die flainiasche Popelperle und der triganische Pu. ;D
Und natürlich hätte es eine gewisse augenzwinkernde Ironie, wenn sich in den USA nach dem Zusammenbruch des Dollars irgendwelche SF-Begeisterten mit dem "Credit" durchgesetzt hätten. ;)
Boba Fett:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.11.2015 | 21:12 ---Units gibts auch schon irgendwo.
--- Ende Zitat ---
Alles gab es schon mal irgendwo.
Macht es Sinn, als Alleinstellungsmerkmal Geld nicht mehr Geld zu wollen?
Wie wäre es mit Spunk? Ach nee, gab es ja auch schon...
Löwen als Währungseinheit erinnert mich an eine Hauswährung bei Fading Suns...
"black lions" wird von den Hawkwood verwendet.
blut_und_glas:
--- Zitat von: Grey am 8.11.2015 | 18:36 ---OK, fürs Commonwealth würde ich definitiv am Pound festhalten. Alles andere wäre ... seltsam.
--- Ende Zitat ---
Und die virtuelle Variante nennt sich dann Britcoin? :P
Passend zum allseits beliebten Neo-/New-/Nu- könnte im (neuen) vereinigten Europa natürlich auch mit dem Neuro bezahlt werden.
Und in Sachen Sammeln: Blue Planet benutzt (Incorporate) Scrip, wobei dahinter Long John als fiktiver Alienrohstoff steht (ausnahmsweise mal kein Energielieferant, sondern ein Rohstoff für die Genetikindustrie - insbesondere für die Lebensverlängerung/-verjüngung), mit dem im Zweifelsfall auch direkt bezahlt wird.
mfG
jdw
Eulenspiegel:
Ich kenne noch "Galax" als interstellare Währung zwischen Reichen innerhalb der Milchstraße.
Ansonsten: Bitcoin
Vielleicht hat sich ja irgendwo diese nicht-staatliche Währung durchgesetzt. Vor allem gerade bei mittelgroßen Konzernen: Zu klein für eine eigene Währung. Aber groß genug (und international genug), um sich nicht nur auf einen Staat zu verlassen und eine eigene Währung zu verwenden. Sie verwenden dafür den Bitcoin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln