Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Spiel zu korknadels Roman]Tassilo-das Rollenspiel
Kriegsklinge:
Wie einige von euch wissen, hat unser Freund und Mituser korknadel einen wunderbaren Roman geschrieben: "Tassilo, der Mumienabrichter". Ich habe dazu ein sehr kurzes Indiegame verfasst, das stark an Fiasko und Primetime Adventures erinnert. Es ist -- im Gegensatz zu diesen -- spielleiterlos, arbeitet mit Karten zur Konfliktlösung, die Spieler arbeiten in den selbst geframten Szenen gegeneinander, es gibt bei Erreichen bestimmter Werte ein Endgame usw. Ein besonderer Tick ist hier, dass die Karten der Spieler verdeckt sind, sodass etwas Taktieren möglich ist, wann man welche Konflikte ins Spiel bringt, um ein (vorher geheim definiertes) Ziel mit der größten Chance gegen einen anderen Spieler durchzusetzen.
Ganz rund ist es aber sicher nicht -- ich bin einfach kein begnadeter Regeldesigner... deshalb habe ich mich ja bei diesem Spiel auch schamlos aufs Klauen verlegt ;). Könnt ihr das vielleicht mal durchlesen und mir Schwachstellen aufzeigen bzw. am liebsten gleich Alternativen vorschlagen? Ich plane, das Spiel vielleicht als umsonst-pdf zu veröffentlichen, vielleicht sogar über korknadels Verlag. Wer hilft, wird natürlich lobend erwähnt.
Wichtiger Hinweis: Das Spiel orientiert sich sprachlich am Roman. Es geht barock-derbe zu, und da die Protagonisten Mitglieder einer völlig hirnlosen Oberschicht sind, werden auch alle, die nicht dazugehören nach Kräften sprachlich abgewertet. Diese Borniertheit und Dummheit ein Stückweit zu überwinden ist aber Thema des Spiels (wie auch des Romans), insofern finde ich das gerechtfertigt, auch wenn die vielen Genital- und Fäkalausdrücke (und Rassismen) sicher nicht jedem schmecken ... äh ... gefallen. Das sollen sie auch nicht.
[gelöscht durch Administrator]
Achamanian:
Yeah!
ich werde es mir eingehend betrachten und mit härtester Kritik reagieren, sollte es der Vorlage nicht gerecht werden ...
Niniane: