Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate Core DSA Konvertierungshilfe v0 - bitte um Feedback

(1/9) > >>

uhu79:
Auszug aus dem Dokument...

WAS IST DAS?
Dieses Dokument stellt eine Anleitung und Hilfestellung dar, um die Rollenspielwelt Aventurien mit dem Regelwerk Fate Core anstatt mit den Regeln von Das Schwarze Auge, Edition 4.1 (kurz „DSA4.1“) zu bespielen. Es ist also eine Konvertierungshilfe, um die wesentlichen Regelmechanismen von DSA4.1 in die Regelmechanismen von Fate Core zu übersetzen.
Dieses Dokument richtet sich an alle DSA-Fans, die ihre Lieblingswelt schon immer einmal mit Fate bespielen wollten und an alle Fate-Begeisterten, die das auch schon immer einmal wollten. Es ist gut geeignet für Leute, denen Fate gefällt und die neben dem DSA4.1-Regelwerk auch gerne etwas Anderes ausprobieren möchten. Es ist umgekehrt nichts für Menschen, die mit Fate nichts anfangen können, und erst recht nichts für jene, die Aventurien und den „Flair“ von DSA ablehnen. Personen, die lediglich mit dem DSA4.1-Regelwerk nie so recht warm wurden, sollten jedoch interessiert weiterlesen.

ICH KENNE WEDER FATE NOCH DAS SCHWARZE AUGE
Tja, dann ist dieses Dokument leider nichts für dich. Vielleicht interessierst du dich aber für Pen-and-Paper Rollenspiele und würdest dich gern näher damit befassen? In diesem Fall hier ein Link, der dir den Zugang zu DSA erleichtern sollte: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Einstieg_in_DSA und hier einer, der dir Fate in deutscher Sprache näherbringt http://www.faterpg.de/.
Komm bald zurück.

WAS BRAUCHE ICH ZUM SPIELEN?
Neben dieser Konvertierungshilfe benötigst du zum Spielen nur das Fate Core Regelwerk, sowie Würfel, Charakterbogen, Aspektkärtchen und Stift. Zur Charaktererschaffung empfiehlt es sich, auch die wesentlichen DSA Regelwerke (Wege-Bände und Liber) griffbereit zu haben. Diese benötigst du aber später nicht mehr.

MUSS ICH DAS ALLES LESEN?
Nein, sieh dir einfach die Kurzzusammenfassung am Ende des Dokumentes an, da sind die wesentlichen Dinge kurz zusammengefasst.

Und hier gibt's die 56 Seiten zum Download

Ich freue mich über Rückmeldungen bis Ende des Jahres 2015. Dann will ich eine Version 1 veröffentlichen. Danke an alle, die reinlesen!

Edvard Elch:
Gleich vorweg: Ich glaube, diese Konvertierung ist nix für mich … da scheint mir für meinen Geschmack viel zu viel Balast aus DSA4 mitgenommen worden zu sein.

Ich habe mal einen Blick in die Designziele geworfen. Dazu mal ein paar unsortierte Gedanken:

--- Zitat ---Es soll eine kurze und schlanke Fertigkeitenliste geben, die sich möglichst nah an der Fate Core Standardliste bewegt. Die DSA Eigenschaften und Talente sollen jedoch zugeordnet werden können.
--- Ende Zitat ---

Wozu? Was bringt dir diese Zuordnung? Soll das mehr sein als eine Konvertierungshilfe für Charaktere?

--- Zitat ---Diese Gestaltungsmöglichkeiten sollen beibehalten und mit Fate Core eigenen Mitteln abgebildet werden.
--- Ende Zitat ---

DSA4 bietet ein ausuferndes, auf festgelegten Listen aufbauendes, ziemlich kleinteiliges Angebot zur Charaktrausgestaltung, die in vielen Fällen nicht besonders viel mechanischen Einfluss auf das Spiel hat. Wie willst du das mit der relativ groben, freien Charakterbeschreibung von Fate abbilden, ohne Fate kaputt zu machen?

Du schreibst erst, dass du vom Simulationsanspruch von DSA4 weg willst, sagst dann aber ein paar Zeilen später, dass du "nur jene Elemente behalten [willst], die eine glaubwürdige Welt erschaffen". Wie passt das zusammen?

Die Sachen zu Magie- und Götterwirken kann ich größtenteils nicht nachvollziehen.

Haukrinn:
Ich find es gar nicht so schlecht, für den FATE-Neuling kann das an einigen Stellen doch sehr hilfreich sein. Den Abschnitt in dem es ums Dilemma geht würde ich noch einmal überarbeiten (denn das ist nun mal nicht nur ein Nachteil), und ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen ob es hier nicht sinniger wäre von der FATE Core-Variante der Aspektwahl weg zu gehen und einfach zu sagen dass es einen Rasse-, einen Herkunft- und einen Professionsaspekt gibt.

Das Magiesystem ist nicht unpfiffig (insbesondere die Idee mit der Astralenergie als Weltaspekt finde ich cool), aber ich frage mich ob es hier Sinn macht einen Magier zu spielen (das ist es nur reiner Fluff) oder ob es Sinn macht keinen Magier zu spielen (weil ein Magier alles genauso gut kann wie ein Nichtmagier).

aikar:
Ich hab es jetzt nur mal schnell überflogen, eine detailliertere Antwort kommt, wenn ich es durchhabe.

Erster Gedanke: Schaut professionell aus, da hat sich jemand Mühe gegeben
Zweiter Gedanke: 56 Seiten...puh
Dritter Gedanke: OK, einiges vom Text scheinen Beschreibungen zu sein, warum es wie konvertiert wurde. Schauen wir es uns mal an.
Vierter Gedanke: Das ist eine Konvertierung von DSA, nicht von Aventurien.

Ich bin bei Regelkonvertierungen generell eher skeptisch, ich versuche es mit der Aussage von Savage Worlds zu halten: Konvertiere das Setting, nicht die Regeln.
Ich mag Fate Core, weil es schlank und elegant ist, mit sehr generischen Regeln und wenig Speziallösungen. Der "Nachbau" von DSA mit Fate läuft da genau entgegen dem Grund, warum ich so eine Konvertierung überhaupt haben will.

Aber wie gesagt, dass ist mal der erste Eindruck. Du hast da sichtlich viel Arbeit reingesteckt und allein deswegen werde ich es mir noch genauer anschauen.

Und ich verstehe auch, dass für viele Spieler gewisse Regelelemente von DSA auch wichtiger Teil der Welt sind. Gerade die Magie ist, wie du auch richtig schreibst, ein echter Knackpunkt, da sie einen völlig anderen Ansatz verfolgt (Viele einzelne fixe Effekte) als Fate.

zaboron:

--- Zitat von: aikar am 19.11.2015 | 07:48 ---Konvertiere das Setting, nicht die Regeln.

--- Ende Zitat ---
Genau das wollte ich auch grad schreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln