Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fate Core DSA Konvertierungshilfe v0 - bitte um Feedback
nobody@home:
--- Zitat von: Xetolosch am 16.07.2016 | 23:43 ---Zauberlisten und Fate passt für mich irgendwie nicht zusammen. Dazu ist das im Fate-System nicht ganz so einfach (ohne wesentliche zusätzliche Regelungen und Regelumfang / Zauberliste) möglich.
--- Ende Zitat ---
Na ja, für Settings, in denen es explizit Sprüche geben soll, die man erst mal lernen muß, um sie einsetzen zu können, kann mMn zumindest eine formlose Liste der Art "okay, was kann ich jetzt eigentlich alles schon?" manchmal schon ein bißchen sinnvoll sein. :)
Damit ist dann aber noch lange nicht gesagt, daß jeder Spruch zwangsläufig mindestens drei Absätze anwaltssicheren Regeltext braucht oder über sein ganz speziell eigenes Fate-Regelelement (Stunt o.ä.) abgebildet werden muß, nur weil andere Systeme das so handhaben würden. An dem Punkt kann man sich schnell verrennen, denke ich.
Außerdem sollte man die Möglichkeit, über geeignete Aspekte und gegebenenfalls einen Fate-Punkt einfach Fakten zu schaffen, hier nicht aus den Augen verlieren. "Den hättet ihr mir nicht zugetraut, was? Hab' ich vor Jahren an der unsichtbaren Akademie gelernt!" -- Fate unterstützt genau das. 8)
Xetolosch:
Hi Chiarina,
ich habe zwischendurch TinyFate gefunden, dies aber nie gelesen. Zu der Zeit hatten wir bereits unseren ersten Ansatz (Aspekte und Spezialisierungen, ohne Fertigkeiten) und haben gerade Spezialisierungen, Stressbalken usw. entfernt.
Unsere Variante kommt aus der F2G Ecke. Fertigkeiten werden durch einen +1 Passivbonus bei den Aspekten ersetzt (Fate Core aspects only Vorschlag). Wir haben versucht Charakterentwicklung möglich zu machen (einfaches Steigerungssystem für Aspekte und Fatepunkte) und wir verzichten inzwischen weitestgehend auf Proben. Abhängig von Wichtigkeit und Opposition wird auf eine Probe verzichtet, mit einer einfachen vergleichenden Probe ein Ergebnis erzielt oder in einem Kampf ausgefochten. Im Kampf stehen passive Boni aus Aspekten, Nutzen / Reizen von Aspekten oder Konsequenzen zur Verfügung, um Schaden zu neutralisieren. Einen Stressbalken gibt es nicht (wird bei uns aktuell erprobt).
Das Reizen und Nutzen von Aspekten läuft eigentlich wie bei F2G / Fate üblich ab.
Ich habe also aktuell keinen Vergleich zu TinyFate.
Alrik Normalpaktier:
Hey Uhu, wie sieht aus? Ich habe in einer Woche endlich Urlaub und hätte gute Lust, mir da die nächste Fassung intensiv anzusehen - ggf. auch noch eine unfertige mit Kommentaren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln