Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] was'n das? o.O

<< < (13/33) > >>

D. M_Athair:
... ich bin noch nicht durch. Die Frage: "Warum benutzt das Teil OSR-Regeln?" stellte ich mir von Anfang an.
Bisher bin ich noch nicht überzeugt, dass BtW davon profitiert. Andererseits: Ich bin genauso wenig überzeugt davon, dass es andere Regeln benutzen sollte. Bei Basis-D&D5 als verwendetes Regelsystem würde ich mich wahrscheinlich fragen: Warum haben die nicht einfach ein OSR-Regelwerk genommen.

--- Zitat von: La Cipolla am  8.06.2016 | 18:01 ---Hier allerdings kommt es mir so vor, als würden gerade die Thematik und die Atmosphäre eher darunter leiden, bzw. als würden umgedreht die OSR-Aspekte unter der Thematik leiden. Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, in diesem Setting ernsthaftes Ressourcen-Management mit Fackeln und Geld und so zu betreiben, einfach weil es für mich null zur märchenhaften Atmosphäre passt, die trotz (und wegen) "dunkler" Momente aus den Appendix-Vorlagen und niedrigem Powerlevel immer allgegenwärtig ist, auch in den Vorlagen. Selbst Dungeonkarten zeichnen und harter Charaktertod kommen mir teilweise fehl am Platz vor.
--- Ende Zitat ---
... Ressourcenmanagement ist z.B. in Erdsee kein so einfach vernachlässigbares Thema.

Ich hoffe, dass sich die Ungereimtheiten für mich klären werden und ich denke, dass ich dann berichten werde.
Das Währungssystem finde ich bisher sehr passend. Damit kann man arbeiten. (Ich hab auch schon Idee, wie.)

La Cipolla:
Danke, dann tu ich das gleich. =) Über den Punkt kann man hier wahrscheinlich trotzdem besser diskutieren.
4 von 5 sind es übrigens geworden, weil ich den Kritikpunkt eher subjektiv/theoretisch einschätzen würde. Dürfte nicht viel dran ändert, ob das Spiel funktioniert.

--- Zitat ---Bei Basis-D&D5 als verwendetes Regelsystem würde ich mich wahrscheinlich fragen: Warum haben die nicht einfach ein OSR-Regelwerk genommen.
--- Ende Zitat ---

Gut, das ist dann wahrscheinlich der subjektive Teil. Für mich muss man sowas wie Rettungswurf-Tabellen immer schon hart rechtfertigen. ;D

--- Zitat ---... Ressourcenmanagement ist z.B. in Erdsee kein so einfach vernachlässigbares Thema.
--- Ende Zitat ---

Genau, das meinte ich auch mit "trotz und wegen", genau wie bspw. Charaktertode, die man in solchen Medien ja auch mal hat. Ich glaube, selbst in einem reinen Erdsee-Ding würde ich die Ressourcen nicht mit (detaillierten) Regeln ausstatten, weil ich nie das Gefühl hatte, das wäre ein wichtiger Kern der Handlung gewesen, sondern eher des Settings, also so im Hintergrund.
Edit: Oder um es anders auszudrücken, ich glaub ich würde sowas in BtW nicht haben wollen.

Chruschtschow:
Ich weiß gar nicht, ob sich der OSR-Teil mit Ressourcenmanagement so sehr zeigen wird. Das Spiel hält sich da ja auch eher zurück. Dazu kommen noch Heldenpunkte (oder wie die hießen, das liegt gerade knapp außer Armeslänge) und Sterben erst bei -10 HP. So ein bisschen habe ich den Eindruck, dass der OSR-Regelteil eher aus Nostalgie gewählt wurde. Die Tödlichkeit ist ja deutlich gesenkt. Gleichzeitig ist der aber so schlank, dass er wahrscheinlich kaum stören wird.

Ohne es getestet zu haben, hatte ich aber beim Lesen auch den Eindruck, dass die Attributsprobe mit einem Bonus aus dem Attribut gegen einen Zielwert einfach besser passt, damit das mit Angriff und Rettungswurf (noch so ein Relikt...) konform geht und die Spanne nicht so krass ist.

Scurlock:
BtW ist doch sehr geerdet und der Powerlevel ebenso eher niedrig. Also so ziemlich das Gegenteil von der 5E-Philosophie. Da passt in meinen Augen ein an OSR angelehntes Regelsystem dann doch deutlich besser. Ich sehe auch ein Ressourcenmanagement in diesem Umfeld dann auch nicht als fehlplaziert an... 

Dr. Clownerie:

--- Zitat von: La Cipolla am  8.06.2016 | 18:01 ---Mal kurz meine Meinung zum Spiel, nach dem Lesen.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für die positive Rezi!

Und danke auch an allena nderen hier für die rege Diskussion! Ich komm leider nicht dazu viel mitzureden :-/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln