Medien & Phantastik > Sehen
Captain America: Civil War
Crimson King:
--- Zitat von: KhornedBeef am 26.05.2016 | 22:41 ---Aber mal was ganz anderes. Ich finde es schön, wie hier wie schon im zweiten "First Avenger"-Film aktuelle Sicherheits- und Geopolitik kritisch aufgegriffen sind. Oder findet irgendjemand, dass es hier nicht um völkerrechtlich ungedeckte Militärinterventionen geht?*
Unabhängig davon wie die Drehbuchschreiber die Leute dahin manövrieren, wo sie sind, werden glaubhaft Zweifel an beiden Seiten der Debatte vermittelt. Man könnte das fast als Mittel klassischer Aufklärung ansehen: Dass der Zuschauer gezwungen wird, seine (bei einem Superheldenfilm früher fast obligatorischen) bequemen Einteilungen der Welt in Recht und Unrecht zu überdenken.
--- Ende Zitat ---
Das Ärgerliche an dieser Fragestellung ist dann allerdings, dass der Superheldenfilm nur eine Antwort darauf geben kann. Die Avengers als UNO-Eingreiftruppe sind dauerhaft einfach nicht darstellbar.
tartex:
--- Zitat von: Crimson King am 27.05.2016 | 08:20 ---Die Avengers als UNO-Eingreiftruppe sind dauerhaft einfach nicht darstellbar.
--- Ende Zitat ---
Warum das? Weil sie keine Befehlsempfänger seinen sollen/können? Oder weil sie dafür zu amerikanisch sind?
Eigentlich spielt es eh keine Rolle, weil, wenn die Welt vorm Untergang steht, müssen sie ja sowieso ran.
Eulenspiegel:
Kommt auf die Avengers drauf an:
1) Thor genießt sowieso diplomatische Immunität.
2) Iron Man ist zu selbstherrlich und egomanisch, um sich jemanden unterzuordnen.
3) Bei Ant-Man oder Falcon könnte ich mir gut vorstellen, dass sie für die UNO arbeiten.
4) Captain America nennt sich einfach in Captain UNO um und macht das, was er eh schon die ganze Zeit tut.
5) Bei Spider-Man fände ich es kritisch: Diese Figur lebt eigentlich von dem Zwiespalt, dass er eigentlich die Polizei helfen will, er in den Augen der Polizei aber ein Verbrecher ist. Bzw. dass die Polizei zwar inoffiziell über seine Hilfe froh sein dürfte, ihm offiziell aber keine Legitimation geben kann.
Dieser interessant Zwiespalt würde verloren gehen, wenn Spider-Man für die UNO arbeiten würde.
Außerdem arbeitet Spider-Man recht lokal in "seiner" Stadt. Falls er für die UNO arbeitet, dürfte er global eingesetzt werden.
6) Wenn ich mir gar nicht bei der UNO vorstellen kann: The Punisher! Bzw. er würde an einem Tag eingestellt und am nächsten Tag wieder herausgeworfen.
tartex:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.05.2016 | 16:11 ---
6) Wenn ich mir gar nicht bei der UNO vorstellen kann: The Punisher! Bzw. er würde an einem Tag eingestellt und am nächsten Tag wieder herausgeworfen.
--- Ende Zitat ---
Quizfrage: Warum is Thanos blau?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: tartex am 27.05.2016 | 14:46 ---Warum das? Weil sie keine Befehlsempfänger seinen sollen/können? Oder weil sie dafür zu amerikanisch sind?
--- Ende Zitat ---
Naja... Natasha ist hoechstwahrscheinlich nicht amerikanisch, Thor wohl auch nicht, Hulk gibt es ja (legal) gar nicht sondern nur Banner, ...
--- Zitat ---Eigentlich spielt es eh keine Rolle, weil, wenn die Welt vorm Untergang steht, müssen sie ja sowieso ran.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber wenn sie NUR aktiv werden duerfen wenn die UN ihnen das erlaubt kann es sein, dass sich das Eingreifen dann schon erledigt hat weil alles durch ist bis der Planungsausschuss entschieden hat, ob man eine Abstimmung machen sollte, ob die Avengers eingreifen sollen ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln