Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Mr. Robot (Cyberpunk?)
Ucalegon:
Wo wir doch gerade wieder das Cyberpunk Thema hatten, hat die Serie schon jemand gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=U94litUpZuc
Antariuk:
Jau, sehr geniale Serie. Ich war von dem früh "geleakten" Piloten schon sehr angetan, und als dann der reguläre Serienstart kam war ich nicht enttäuscht. Der psychologische Aspekt nimmt im Verlauf der Serie mehr und mehr zu und ging mir zuletzt auch ein kleines bißchen auf den Zeiger weil ich mehr mit realistischer Hacker Action gerechnet hatte, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Christian Slater fand ich besonders gut, irgendwie hab ich was für den übrig :)
Als Cyberpunk würde ich die Serie aber nicht bezeichnen, weil die nichts propagiert oder zeigt was es nicht heute schon gibt.
Ucalegon:
Klingt ja gut. Mal schauen, wann ich dazu komme, die anzusehen. Trailer und Reviews scheinen mir auch positiv.
--- Zitat von: Antariuk am 25.11.2015 | 14:09 ---Als Cyberpunk würde ich die Serie aber nicht bezeichnen, weil die nichts propagiert oder zeigt was es nicht heute schon gibt.
--- Ende Zitat ---
Der Punkt interessiert mich an der Serie besonders. Da gibt es bei den Reviewern unterschiedliche Ansichten. Der Gibson-Einfluss soll auf jeden Fall sehr stark sein.
Antariuk:
Ich kann schon verstehen warum man die Serie als Cyberpunk einordnen könnte, weil vom Rollenverständnis der Charaktere kommt das durchaus hin (z.B. die Ohnmacht gegenüber dem System). Allerdings gibt es - für meinen Geschmack - zum einen deutlich zu viele Einblicke hinter die Fassade des "Bösewichts" und zum anderen fehlt der gesamte ästhetische Aspekt des Cyberpunk Genres. Ich würde die Serie als lupenreinen Psychothriller bezeichnen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Quill:
Ich fand die Serie auch sehr gut, allerdings nicht unbedingt cyberpunkig. Gefallen haben mir vor allem die Charaktere sowie die sehr ungewöhnliche Kameraarbeit + Musik. Und die Erzählstruktur ist auch gut gemacht, man kommt irgendwie sehr nah an die Hauptfigur ran.
War auch einige Male sehr überrascht, was so passiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln