Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Man In The High Castle
Urias:
Servus!
Bin mal wieder auf eine neue Serie abgestürzt und zwar, wie der Titel sagt, "Man in the High Castle". Für die denen der Titel nichts sagt (wie mir zuerst): Die Serie basiert auf einem Buch von Philipp K. Dick (übersetzt als "Das Orakel vom Berg") und spielt in den 1960er Jahren in einer alternativen Zeitlinie, in welcher die Nazis zusammen mit den Japanern den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben, indem sie eine Atombombe auf DC geworfen haben. Im weiteren Verlauf wurde Nordamerika zwischen dem "Greater Nazi Reich" und den "Pacific States" aufgeteilt. Die Hauptcharaktere sind Juliana (aus den Pacific States) und Joe (aus dem Nazi Reich), welche beide auf unterschiedlichem Weg dazu kommen mehr oder weniger für die Resistance zu arbeiten. Mehr sei hier mal nicht verraten.
Rein cinematographisch scheint mir das ganze relativ hochwertig zu sein. Die Darstellung macht durchaus Sinn und zeichnet in meinen Augen ein eher ungewöhnliches Bild von einem "Die Achsenmächte haben gewonnen"-Setting. Zwar ist auch hier Unterdrückung und politisch/ethnische-Verfolgung an der Tagesordnung aber im Gegensatz zu ähnlichen Settings scheint mir die Serie irgendwie "logischer" darzustellen wie die jeweiligen Ideologien im unterworfenen Amerika fußfassen und wie der Alltag in so einer Welt aussehen könnte. Das ganze wird auch durch das Setdesign sehr gut untermauert.
Also von mir hat die Serie eine Empfehlung, nicht zuletzt weil ich wahnsinnig großer PKD-Fan bin.
So long,
SSK
YY:
Der Pilot hat mir sehr gut gefallen.
Irgendwann kommt bestimmt der Punkt, an dem ich mir ob der Absurdität mit der flachen Hand auf die Stirn schlage, aber bis dahin guck ichs ;D
Timberwere:
Wir haben die ersten Folgen davon gesehen, und ich muss sagen: die Serie gefällt mir bisher sehr, sehr gut.
Quill:
Ich hab nach 3 Folgen abgebrochen. Was für ein Schwachsinn. Da stimmte einfach nix, weder Plot noch Charaktere noch sonstwas.
Kowalski:
--- Zitat von: Quill am 28.05.2016 | 23:52 ---Ich hab nach 3 Folgen abgebrochen. Was für ein Schwachsinn. Da stimmte einfach nix, weder Plot noch Charaktere noch sonstwas.
--- Ende Zitat ---
Hmm. Sowohl Plot wie Charaktere fand ich gerade interessant, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln