Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Malware entfernen (war: Bing ist immer Standardsuchmaschine)
Timberwere:
Es war ein Hijacker, und nachdem ich mein versehentlich ausgeschaltetes Avast wieder aktiviert hatte, hat es den auch schnell gefunden und runtergeworfen. Alles wieder gut. Danke euch!
PS: Ich führe diesen Thread mal mit dem anderen Malware-Thread zusammen.
Timberwere:
Jetzt weiß ich endlich, wo das blöde Yahoo herkam. Ich hatte mir keine Malware eingefangen, sondern nur bei der Installation von Java nicht aufgepasst. Da war eine Option, Yahoo als Standard-Startseite zu setzen, und ich Depp habe die übersehen und das zugehörige Häkchen nicht rausgenommen.
Heute, bei der Installation der neuesten Java-Version, ist es mir dann aber aufgefallen. Also nicht schon wieder der Müll. :P
Timo:
nicht das es noch relevant wäre, aber wenn das System nicht ganz verloren ist, ist meine Reihenfolge bei Bekannten immer:
malwarebytes (wurde hier schon genannt)
spybot (die "Immunisierung" ist ganz gut )
und für die harten Kracher:
hijackthis
und Auswertung über Hijackthis.de/de (Hijackthis Logfileauswertung)
Das hilft für gewöhnlich, außer der PC Nutzer hat so richtig Scheiße gebaut, dann hilft evtl. externer Zugriff per Linux-Bootstick.
Ansonsten halt immer:
kein Passwort 2x benutzen
Browser mit :Web of Trust, Ghostery, NoScript, Adblockplus
das ist auch schon ganz schön viel Prävention ( gerade WoT verhindert bei mir ca. 2x im Jahr feindliche Umleitungen, manchmal sind diese echt mies versteckt)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln