Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ravenloft 5E (oder doch nicht oder was anderes oder...?)

<< < (9/12) > >>

Urias:
Nur so zur Info zwischendurch: Es gibt jetzt einen offiziellen, wöchentlichen Twitch-Stream in dem Chris Perkins das Abenteuer leitet. Hat bis jetzt zwei Episoden, die man sich auch auf Youtube angucken kann. Bis auf die bescheidene Audioqualität ganz nett anzugucken und zumindest mir als SL-Neuling hilfts ein wenig bei den Vorbereitungen.

Skyrock:

--- Zitat von: Contains Diseases am 24.03.2016 | 03:26 ---Wie ist es denn im Vergleich zum originalen Ravenloft-Abenteuer.
Ich überlebe eines von beiden anzuschaffen.

--- Ende Zitat ---
Curse of Strahd beinhaltet im wesentlichen alles aus I6 und könnte auf das I6-Abenteuer eingedampft werden, indem man auf höherem Level startet und alle Kartenzugergebnisse verwirft, die außerhalb führen.

I6 selbst finde ich knackiger geschrieben durch die kürzeren Beschreibungen, klaustrophober durch die Einengung auf das Dorf Barovia und die Burg Ravenloft mitten im nirgendwo aus worgverseuchten Wäldern und Nebel, und die schlechteren Heilmöglichkeiten und der brutalere Level Drain in OSR-Systemen verglichen mit 5e lassen den Horror besser zur Geltung kommen. Ist aber nur Material für ein einziges Abenteuer, keine Minikampagne wie CoS.

Ich finde beide toll. Am besten gleich beides kaufen :p

Noir:
Hat jemand von euch Barovia und co. schonmal einfach irgendwo auf eine Landkarte einer D&D Kampagnenwelt gesetzt? Ich liebe Ravenloft und diesen Gothic Horror Kram ... nur dieses "Da ist Nebel ... und jetzt seid ihr in einer anderen Welt." find ich irgendwie unschön. Ich könnte mir vorstellen, das ganze sogar in die Vergessenen Reiche zu legen. Einen kleinen Landstrich einbinden, der sich an Europa anlehnt ... krass dichter Nebel kann ja trotzdem da sein ... meinetwegen sogar magischer Nebel ... aber "Ihr ploppt aus eurer Welt in eine völlig andere." schmeckt mir nicht so richtig ... ich weiß ... komisch ... aber müsste so doch auch funktionieren, oder nicht?

br0adsw0rd:
Es gibt viele nur oberflächlich beschriebene Gebiete auf Faerûn, wie z.B. die Schweiz Impiltur.

Aber eigentlich ist der bedrohliche magische Nebel, der verhindert dass man abhauen kann einer der Bestandteile des Horror-Settings.

Noir:
Tatsächlich stört mich der Nebel, der einen einsperrt, gar nicht. Es ist das "Plopp ... und ihr seid in einer ganz anderen Dimension/Welt". Es wäre ja denkbar, dass der Nebel trotzdem da ist ... und er hält mich auch gefangen ... aber das ganze Gebiet ist halt in der selben Welt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln