Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Empfehlt mir] Phantasievolle Fantasy-Settings

(1/9) > >>

Der Nârr:
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs dicht beschriebenem (also wenigstens ein ausführlicher Weltenband, gerne mehr) Setting, das phantasievoll ist, aber trotzdem mainstream genug, damit auch konservative Spiele sich damit anfreunden können. Es sollte auch auf jeden Fall ein Rollenspiel-Setting sein, Filme, Fernsehserien, Romanreihen usw. sind nicht geeignet.

Das Setting sollte möglichst noch als Buch erhältlich sein (also neu oder problemlos gebraucht). Mit „phantasievoll“ meine ich eher Talislanta als Forgotten Realms, eher Shadows of Esteren als Greyhawk. Auch wenn die Klassiker damals vielleicht als phantasievoll galten, so wäre in der heutigen Zeit ein weiteres EDO-Spiel ja zu 90% ein Abklatsch bekannter Themen und Tropen. Das Setting sollte eigene Ideen besitzen und diese gut transportieren.

Mit „mainstream genug“ meine ich, dass zu abgefahrene Ideen bei uns kaum mehrheitsfähig sind. Alles an Asien/Fernost angelehnte fällt auch raus.

Mit „Fantasy“ meine ich, dass Magie, fremde Wesen usw. eine Rolle spielen sollten, aber keine bestimmte Epoche. Es muss kein Fäntelalter sein, sondern darf auch Urban Fantasy oder Space Fantasy sein.

Mich würde auch interessieren, was das Setting phantasievoll macht und wieso es spielenswert ist. Was ist die Core Story, was zeichnet es aus?

Nicht vorgeschlagen werden müssen Earthdawn und Glorantha bitte :).

Chiarina:
Ist euch das dahinterstehende System egal? Bzw. mit welchem System würdet ihr das Setting denn bespielen wollen?

Ludovico:
Hmm...schade, dass Desolation OOP ist. Das würde ansonsten passen wie Arsch auf Eimer.

Der Nârr:
Das System ist tendentiell erstmal egal. Vor allem Regel-Schwergewichte und FATE würden wir aber austauschen müssen, da wir hier eher regel-leicht spielen und aufgrund eines Mitspielers FATE nicht konsensfähig ist. Welche Regeln es genau werden, würde wohl auch vom Setting abhängen und was sich da anbietet. Da wahrscheinlich ich leiten werde, stehen die Chancen aber gut für Savage Worlds oder Basic Roleplaying. Bei Urban Fantasy wäre auch Gumshoe denkbar. Wenn das Setting aber mit einem gut spielbaren System daher kommt, umso besser. Ich spare mir gerne Konvertierungsarbeit und -diskussionen.

Hotzenplot:
Malmsturm, die Welt (FATE Malmsturm)? Angeblich ja Heavy-Metal-Barbaren-Fantasy, ziemlich wild und "grau", so wie ich es verstanden habe
Myranor (DSA)? Zerfallendes Imperium, viele kleinere und größere, fremdartige Kulturen, große "weiße" Flecken auf der Karte
Jaws of the six serpents (PDQ)? Etwas düstere Fantasy mit miesem Kroppzeug in den weiten Ebenen und Stadtstaaten
Dragon Age? Ferelden halt, ziemlich blutig wie ich finde (habs selbst noch nicht bespielt, kenne es nur aus den PC-Games)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln