Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek Beyond
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.02.2016 | 11:44 ---Kommen wir dann nicht zu sehr seltsamen Definitionen?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich war es eher eine Ironische Anspielung an die oft nicht gerade berauschende Qualität des Stahls.
--- Zitat ---als Waffe entspricht es aber durchaus Überlegungen welche es auch in unserer Realität gab
--- Ende Zitat ---
.und wurden diese Überlegungen umgesetzt?
Bei diesem ganzen ShaO Lin Getue, kommt mir vieles doch eher als sportlich - ästhetisch - rituell vor, den als Sinnvolle Waffe.
Ähnlich den Gladiatoren, Netze waren nicht gerade häufig Teil der Kampfausbildung(andereseits wurden oft Gladiatoren als Fechtmeister für die Legionen genutzt)
Arldwulf:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 8.02.2016 | 11:50 ---und wurden diese Überlegungen umgesetzt?
--- Ende Zitat ---
Durchaus, ja.
Es gibt eine Vielzahl von Waffen die auf den gleichen Prinzipien (primäre Hiebwaffe mit Stichmöglichkeit, mehrere nutzbare Angriffsseiten, beidhändiger Griff) aufbauen. Die sind nicht genau das gleiche, doch die Grundgedanken sind übertragbar. Inklusive natürlich dem dass man mit einer solchen auf mehreren Seiten nutzbaren Waffe leichter zwischen Angriffsarten wechseln kann und auf geblockte Schläge reagieren kann.
Nimmt man nun den Verwendungszweck eines Bat'leths als rituelle Duellwaffe, so macht genau eine solche - für verschiedene Angriffstechniken nutzbare Waffe - durchaus Sinn.
In unserer Realität hätte man wohl lieber mit Schilden agiert - aber in einer so den offenen Konflikt schätzenden Kultur wie der klingonischen ist es schwer vorstellbar sich hinter solchen zu verbergen. Und wie gesagt, auch in unserer Kultur gab es durchaus zumindest im Kampfstil vergleichbare Waffen welche Eigenschaften von Stangenwaffen und Äxten mischten. Ich hab mal ein Fechtbuch für Mordäxte gelesen, das sah nicht so verschieden aus zu dem was man wohl mit einem Bat'leth anstellen würde.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.02.2016 | 12:23 ---Durchaus, ja.
--- Ende Zitat ---
ich meinte nicht sowas wie die Mordaxt, sondern sowas wie ein Batleth
--- Zitat ---Es gibt eine Vielzahl von Waffen die auf den gleichen Prinzipien (Hiebwaffe, mehrere nutzbare Angriffsseiten, beidhändiger Griff) aufbauen.
--- Ende Zitat ---
Helmbarte, Stangenbeil, Streitaxt etc meinte ich nicht
Zweiklingenschwert, Batleth u.ä.
--- Zitat ---Nimmt man nun den Verwendungszweck eines Bat'leths als rituelle Duellwaffe
--- Ende Zitat ---
,ja, das amcht Sinn sofern Effektivität keine Rolle spielt, als Kampfwaffe aber nicht und die meisten Duellwaffen waren keine Ritualgegenstände, sondern dienten auch zumindest zur Selbstverteidigung
--- Zitat ---- aber in einer so den offenen Konflikt schätzenden Kultur wie der klingonischen ist es schwer vorstellbar sich hinter solchen zu verbergen.
--- Ende Zitat ---
sorry aber das halte ich für unwahrscheinlich, sie nutzen ja auch Schilde auf ihren Schiffen mit Tarnvorrichtungen
Arldwulf:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 8.02.2016 | 12:29 ---ich meinte nicht sowas wie die Mordaxt, sondern sowas wie ein Batleth
--- Ende Zitat ---
Genau so etwas gibt es nicht - was aber nicht überraschend ist, da die Waffe ja explizit neu designed wurde. Aber so weit ich mich erinnere orientierte man sich dabei an existierenden Mischwaffen und explizit Mischwaffen auf Stangenbasis mit Hieb und Sticheigenschaften.
Der Designer des Bat'leths war ja auch ein Martial Artist Künstler, und entwickelte auch parallel einen passenden Kampfstil. Wahrscheinlich hat der sogar ein wenig mehr Ahnung davon als wir alle zusammen. Aber es ging ja auch nur darum ob ein solcher Kampfstil und eine solche Waffe prinzipiell Sinn machen würde, nicht darum ob die spezifische Form nun neu ist oder nicht. Zumindest so wie ich dich verstanden hab. Und ersteres würde ich durchaus bejahen.
Kowalski:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 8.02.2016 | 11:50 ---Bei diesem ganzen ShaO Lin Getue, kommt mir vieles doch eher als sportlich - ästhetisch - rituell vor, den als Sinnvolle Waffe.
--- Ende Zitat ---
Du mußtest auch keine Gliedmaßen nach einem Tong-Gemetzel in China-Town aufklauben....
Der Showteil hat einen ernsten Hintergrund.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 8.02.2016 | 11:50 ---Ähnlich den Gladiatoren, Netze waren nicht gerade häufig Teil der Kampfausbildung(andereseits wurden oft Gladiatoren als Fechtmeister für die Legionen genutzt)
--- Ende Zitat ---
Leicht abgewandelt ergibt der Dreizack einen Man-Catcher und auch das Netz läßt sich nicht-tödlich einsetzen. Außerdem war wohl der Haupteil der Gladiatoren keine Retiarii
--- Zitat von: Arldwulf am 8.02.2016 | 12:23 ---In unserer Realität hätte man wohl lieber mit Schilden agiert
--- Ende Zitat ---
Nun, ein Schild nimmst Du wenn die Rüstung nicht so viel taugt. Oder Du Schuß- und Wurfwaffen abwehrts. Taugt die Rüstung gegen Nahkampfwaffen, fällt der Schild weg. Der ist nämlich in der Regel nutzloser und behindernder wenn die Rüstung ihre Schutzfunktion erfüllt.
--- Zitat von: Arldwulf am 8.02.2016 | 12:23 --- - aber in einer so den offenen Konflikt schätzenden Kultur wie der klingonischen ist es schwer vorstellbar sich hinter solchen zu verbergen.
--- Ende Zitat ---
Spätestens seit der Renaiissance machen wir das auch nicht mehr.
--- Zitat von: Arldwulf am 8.02.2016 | 12:23 --- Und wie gesagt, auch in unserer Kultur gab es durchaus zumindest im Kampfstil vergleichbare Waffen welche Eigenschaften von Stangenwaffen und Äxten mischten. Ich hab mal ein Fechtbuch für Mordäxte gelesen, das sah nicht so verschieden aus zu dem was man wohl mit einem Bat'leth anstellen würde.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln