Medien & Phantastik > Sehen

Star Trek Beyond

<< < (59/71) > >>

First Orko:
Ich war gestern mit meiner Freundin drin und versuche mir noch, ein abschließendes Urteil zu bilden.
Meine Gefühle für den Film haben sich mit zunehmender Spielzeit eher zum Positiven verändert...
Den Einstieg als Logbuch-Montage fand ich ehrlich gesagt ziemlich gelungen und ein angemessenes Mittel, die vergangenen 3 Jahre zusammenzufassen. Dazu auch die Drink-Szene - das mochte ich.
Dann ging es aber mit der WTF-Raumstation und dem völlig überzogenen Schwarmangriff zielstrebig mit den Erwartungen für den Rest des Films nach unten... und zwar soweit, dass es nur besser werden konnte! Ich finde, hier wäre weniger mehr gewesen. Zum einen das völlig überzogene Design der Station (Das ich gerade noch mit der Begründung Eye-Candy akzeptieren könnte...) und zum anderen Die Frage, warum bei einem solch vernichtenden Angriff überhaupt noch jemand überlebt (ok, das wird im späteren Verlauf deutlicher, aber 90% des Schwarms hatte trotzdem einfach nix zu tun).
Die Retro-Anteile (das alte Schiff... und gewisse andere Referenzen) mochte ich als "Fan der zweiten Stunde" (hab mit TNG angefangen, aber Raumschiff Enterprise als Kind schon schnell nachgeholt!) sehr gern und fand ich auch überzeugend eingebettet.
Die außerirdische Meister-Ingenieurin hat mich zu Anfang irritiert, genauso wie die Tatsache (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)das Kirk mit ihr NICHT angebändelt hat! und ich frage mich grad, ob ihr Makeup eine augenzwinkernde Referenz der "Stirnkräusel-Aliens" aus der ST-Anfangszeit sein soll ;)
Mit der Endszene hatte mich der Film wieder vollends veröhnt, auch wenn das natürliche billige Emotions-Manipulation war - so what, trotzdem Gänsehaut.
Was mich allerdings nach wie vor ärgert ist, dass der Film mit wenig Änderungen meines Erachtens nach sehr viel besser hätte werden können:

- eine Raumstation mit etwas mehr "Science" im Design und einen guten Tick weniger "Opera"
- ein glaubhafteres Kräfteverhältnis im ersten Angriff
- DEUTLICH weniger SCHLECHTE Wackelkamera und unsinnige 360° Kamerafahrten
- etwas weniger Space Opera und ein bißchen mehr Science dürfte man von einem ST Film schon erwarten
- wenn schon 3D, dann gut: Da waren einige, vergeigte Möglichkeiten, wo man noch mehr aus der Szene hätte rausholen können, es aber verpasst hat

Fazit: Star  Trek Beyond ist wie viele der alten ST Filme ein Kind seiner Zeit, der sowohl die Art der Action als auch den SciFi-Anteil und die Art des Storytellings ganz im Sinne des Zeitgeistes interpretiert - was auch immer das für eine Auswirkung auf einen vermeintlichen Qualitätsstandard hat.

Antariuk:
Jo, die Station war irgendwie zu krass für StarTrek - wobei ich mich gefragt habe ob die Technologie dieser Zeitlinie nicht eh durch die Ereignisse des ersten Films einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht hat? Wobei selbst wenn...

Chiungalla:
Ich denke mal die Station war aus zwei Gründen so krass:
1.) Optimiert im Hinblick auf die Endszenen
2.) Sie sollte sich massiv von allen bis dato gesehenen Basen abheben, um ein Gefühl der Einzigartigkeit zu erzeugen. Wäre es nur eine x-beliebige Station wäre der Plot relativ belanglos. Aber es ist auch aufgrund ihres Designs irgendwie DIE Station.

Kowalski:

--- Zitat von: Antariuk am 28.07.2016 | 14:27 ---Jo, die Station war irgendwie zu krass für StarTrek - wobei ich mich gefragt habe ob die Technologie dieser Zeitlinie nicht eh durch die Ereignisse des ersten Films einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht hat? Wobei selbst wenn...

--- Ende Zitat ---
Für ST:TOS, ja.

Aber das lag auch an den Möglichkeiten der Tricktechnik damals. Genauso wie der Transporter. Der optische Trick war einfacher als aufwendige Kulissenattrappen herzustellen.
Ich finde sie groß, aber weder unbaubar noch sehr abwegig (schließlich landen noch starten die Star Trek Schife in der Regel nicht...) Da ist eine ordentliche Menge an Dockmöglichkeiten nützlich. Also auch eine riesige Station durchaus effizient.

Was mich eher verwundert hat war das im ersten Teil die Enterprise statt auf dem Mars auf der Erde gebaut wurde. Duh!

Engor:
Ich seh das nicht so eng, was z.B. Realismus angeht. Letztlich ist die Station so gigangtisch, um eine coole Enszene zu ermöglichen. Und in der Hinsicht funktioniert das für mich gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln