Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek Beyond
Yerho:
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass von Abrams kein Film mehr kommen wird, der "Star Trek" im Titel trägt und sich auch wie Star Trek anfühlt. Ich kann damit leben, sofern er endlich damit aufhört, den deus ex machina dreimal pro Film an tragender Stelle zu bemühen und die halbe Besetzung als Comic Reliefs zu verwenden. Dann könnte ich die Streifen wenigstens als unterhaltsame SF-Action genießen, ohne mich als Zuschauer geistig beleidigt zu fühlen.
Sagittarius:
--- Zitat von: Fantomas am 30.01.2016 | 10:57 ---Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass von Abrams kein Film mehr kommen wird, der "Star Trek" im Titel trägt und sich auch wie Star Trek anfühlt. Ich kann damit leben, sofern er endlich damit aufhört, den deus ex machina dreimal pro Film an tragender Stelle zu bemühen und die halbe Besetzung als Comic Reliefs zu verwenden. Dann könnte ich die Streifen wenigstens als unterhaltsame SF-Action genießen, ohne mich als Zuschauer geistig beleidigt zu fühlen.
--- Ende Zitat ---
:d
Benedict Cumberbatch als Khan zu casten, war da schon ein passend genialer Schachzug.
Imunar:
--- Zitat von: Schütze am 30.01.2016 | 17:49 --- :d
Benedict Cumberbatch als Khan zu casten, war da schon ein passend genialer Schachzug.
--- Ende Zitat ---
Ich war sehr froh bei Into Darkness werder Trailer noch sonst etwas zu sehen, sodass ich nicht mal wusste, das Cumberbitch mitspielt
noch das es einen "Kahn" gibt.
so war ich wenigstens etwas überrascht
Kowalski:
--- Zitat von: Thandbar am 18.12.2015 | 12:16 ---Du denkst, es gibt 2009+ keine gesellschaftlichen Themen mehr?
Ich vermute, Into Darkness wollte schon irgendwie auf Krieg gegen den Terror, Patriot Act und Drohnenkriege etc. anspielen. Es wurde aber da imho wirklich nur angespielt und sich nicht wirklich mit dem Thema an sich beschäftigt, weil am Ende doch Verfolgungsjagd und Fäusteschwingen alles regelte - und das ohne übergeordnete Parabel, die sogar dem leicht lächerlichen Kampf gegen den Gorn-Captain einen höheren Sinn zuwies.
--- Ende Zitat ---
Wer würde so ein belehrendes und entmündigendes Machwerk denn schon schauen wollen?
Wenn mir ein Film die Moralvorstellungen anderer aufokruiert, dann hat das das Level von "Der ewige Jude" und anderen Machwerken die versuchen eine politische Botschaft zu verbreiten.
Wenn ich es andeute und es, ähnlich wie in der Realität, nicht als reines Schwarz-Weiss Bild zeige, kann man, aufmerksame Beobachter, zum Nachdenken bringen. Ohne Leute vor den Kopf zu stoßen die diese Meinung nicht teilen.
Die Figuren von ST:ID sind nicht monodimensional und es stellt sich durchaus die Frage was realistischer, zielführender und, auf lange Sicht, mit weniger zivilen Opfern auf allen Seiten verbunden ist:
* Das Weitermachen wie bisher.
* Eine teilweise Militarisierung von Star Fleet
* Eine gänzliche Militarisierung von Star Fleet
* Ein sich Abschotten, eine extreme Auslegung der "Primären Direktive"
Der heutige amerikanische "drone war against terror", funktioniert doch nur weil entweder die Länder in denen die Drohnen Terrorverdächtige töten damit inoffiziell einverstanden sind, oder nichts gegen die USA ausrichten können. Einzig eine Verschlechterung der Außendarstellung der USA und ein verstärktes Mißtrauen gegen den Westen sehe ich als Ergebniss. Jeder "Kollateralschaden" erzeugt 10 mal mehr Terroristen und Terroristensympathisanten die Staatsterror ablehnen als ein Drohnenangriff beseitigt. Lektionen aus anderen Kriegen der USA wurden nicht gezogen. Das zeigt das Aktionismus und die Innenpolitik viel mehr das Geschehen bestimmen als eine tatsächlich wirksame Bekämpfung des radikal-islamischen Terrors. Auch weil man die Ursachen nicht angeht, sondern nur die Symptome bekämpft.
Zurück zur Antwort. Eine Andeutung reicht völlig. Der geneigte Betrachter braucht nicht mehr und allen anderen würde das Breittreten eines Themas auf den Keks gehen.
Und es ist ein "Unterhaltungsfilm" keine Dokumentation oder Lernmaterial.
alexandro:
--- Zitat von: Fantomas am 30.01.2016 | 10:57 ---Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass von Abrams kein Film mehr kommen wird
--- Ende Zitat ---
Ist OK, da der nächste Film nicht unter Abrams Regie stattfindet. ;)
Ich befürchte allerdings, dass "Fast&Furious"-Trek noch weniger im Sinne der Traditionalistenewig Gestrigen unter den Fans sein dürfte, und dass diese sich eher Abrams zurückwünschen werden, bevor sie sich einen weiteren ST-Film von JLin ansehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln