Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Alternative Traglastregeln

<< < (2/2)

Skeeve:

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 26.12.2015 | 13:20 ---Und für einen Magier mit St W4 wird es dann mit Stab und Stoffrobe schon schwierig  >;D

--- Ende Zitat ---

So einen habe ich auch in meiner Runde. Mangels Spieler hatte ich zuerst meinen beiden Spielern gesagt: macht euch mal zwei Charaktere. "Zufälligerweise" reist hier der Magier mit einem Leibwächter (Stärke W8 und Kräftig) umher.  ;)

Aber was ich eigentlich fragen will: aufgrund der Setzkasten-Traglast-Regel hatte ich aus meiner Ausrüstungsliste die Spalte "Gewicht" gestrichen und durch die "Sperrigkeit" (wieviele Setzkasten-Fächer ein Gegenstand verbraucht) ersetzt.

Nun hat der Magier als neue Macht "Telekinese" gewählt. Da dort wieder das Gewicht der Gegenstände benutzt wird und ich das Gewicht aus der Ausrüstungliste entfernt hatte, habe ich dem Spieler gesagt: "benutze den gesunden Menschenverstand und mache keinen Unfug mit dieser Macht".

Wie macht ihr das bei euch?

Yehodan ben Dracon:
Wir haben das Gewicht nicht "gestrichen". Spielt halt nur meist keine Rolle mehr. Gewichte werden nach gesundem Menschenverstand festgelegt oder aus den gängigen Ausrüstungstabellen (wir spielen im Wilden Aventurien, da gibt es aus DSA Tabellen für jeden Mist).

Nur weil man die Traglast nicht mehr nur nach Gewicht regelt, heißt das ja nicht, dass die Gegenstände nicht ein objektiv messbares Gewicht haben.

Skeeve:

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 26.12.2015 | 14:50 ---Wir haben das Gewicht nicht "gestrichen". Spielt halt nur meist keine Rolle mehr. Gewichte werden nach gesundem Menschenverstand festgelegt oder aus den gängigen Ausrüstungstabellen (wir spielen im Wilden Aventurien, da gibt es aus DSA Tabellen für jeden Mist).

--- Ende Zitat ---

DSA(-Tabellen) kenne ich zwar nicht, aber abgesehen von den verschiedensten SavageWorlds-Settings hätte ich stattdessen noch (A)D&D anzubieten. Damit habe ich eigentlich genug Tabellen mit allem möglichen Mist...

Wobei ich versuche das ganze möglichst einfach zu halten. Jede Spalte mit Daten die nicht da ist, ist eine Quelle für Verwirrung und Meta-Diskussionen weniger. Aber das

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 26.12.2015 | 14:50 ---Nur weil man die Traglast nicht mehr nur nach Gewicht regelt, heißt das ja nicht, dass die Gegenstände nicht ein objektiv messbares Gewicht haben.

--- Ende Zitat ---
stimmt natürlich auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln