Medien & Phantastik > Lesen
2016 Reading Challenge?
Auribiel:
--- Zitat von: Huhn am 4.02.2016 | 19:42 ---Zu den Fragen:
Wo das Buch spielt... ach, such dir aus, was dir besser gefällt. Theoretisch hast du Recht - aber ich finds tatsächlich spannender, nach Büchern zu schauen, die in Europa spielen, deswegen hab ichs dabei belassen. Mit dem book and its prequel... das hab ich auch irgendwie nicht ganz gerafft. Vielleicht ein Buch, wo es halt noch ne Vorgeschichte zu gibt oder sowas? Ob man die dann beide lesen muss?
Da ich weder das Literarische Quartett noch diesen Book Club wirklich kenne, kann ich dir das nicht beantworten.
Ich seh diese Kategorien echt nicht so eng und hab mir da nicht übermäßig den Kopf zu gemacht, muss ich ehrlich sagen.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Antwort! :)
Das Buch mit dem Prequel bereitet mir noch Kopfzerbrechen, hat da sonstwer eine gute Lösung für gefunden? Sonst nehm ich einfach ein Buch, indem ein großer Prolog drin ist. Oder ich nehm sowas abgefahrenes wie "Carrie" von Stephen King - und nehm die Entstehungsgeschichte als Prequel?
Derweilen knabbere ich an einem Buch, dass ich seit Schulzeiten nicht mehr gelesen habe, uff, damals hatte ich irgendwie mehr Geduld als heute. o.O
Huhn:
--- Zitat von: Auribiel am 5.02.2016 | 01:50 ---Das Buch mit dem Prequel bereitet mir noch Kopfzerbrechen, hat da sonstwer eine gute Lösung für gefunden? Sonst nehm ich einfach ein Buch, indem ein großer Prolog drin ist. Oder ich nehm sowas abgefahrenes wie "Carrie" von Stephen King - und nehm die Entstehungsgeschichte als Prequel?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte da an irgendne Buchreihe gedacht, wo halt irgendwann ne Vorgeschichte als Band rauskam. War z.B. bei der Bartimäus-Reihe der Fall, falls du die kennst. Die ersten drei Bände erzählen eine durchgängige Geschichte, der vierte beschreibt dann eine Episode aus der Vergangenheit des Dämons. Bin aber noch auf der Suche. Falls jemand sowas in der Art kennt, gern mal nennen. :)
Ich hab mein anderes Buch jetzt auch durchgelesen:
Reckless Bd. 3: Das Goldene Garn von Cornelia Funke
Kategorie: Ein Buch, das auf einem Märchen basiert
Cornelia Funke ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Und obwohl ich nicht denke, dass die Reckless-Reihe ihre beste ist, haben mir die Bücher zunehmend besser gefallen. Der dritte Band ist der bislang stärkste. Jacob Reckless, der Schatzjäger, stellt endlich fest, dass er den größten Schatz schon seit Jahren vor der Nase hat. Die Füchsin wird den hässlichen Beigeschmack los, den die Liebe bei ihr seit der Begegnung mit dem Blaubart hinterlassen hat und muss sich schlussendlich zwischen Zweien, die sie liebt, entscheiden. Und Jacobs Bruder Will muss sich eingestehen, dass er Gefallen an der Jadehaut gefunden hat, die er so mühevoll loszuwerden versucht hat. Über allem liegt der Fluch der Feen und der Zauber von Erlelfen.
Ich mag Funkes Schreibstil - sie beschreibt die fürchterlichen Dinge, die in der Welt hinter dem Spiegel genauso wie in unserer passieren, feinfühlig und mitfühlend. Und hat sich den Blick für die kleinen Details und die großen Glücksmomente bewahrt, die das Leben trotz aller Bitterkeit lebenswert machen. Außerdem, und das habe ich auch in anderen Büchern von ihr genossen, ist Funke eine, die wirklich starke, freie und facettenreiche Protagonistinnen hat ohne das besonders hervorzukehren. Ihre Frauenfiguren strahlen eine wundervolle Selbstverständlichkeit aus. Die müssen einfach so, weil Menschen halt manchmal so sind. Nicht, weil unbedingt die "starke Quotenfrau" wo auftauchen muss, die dann letztendlich doch nur ein Hausweibchen im Handwerkerkostüm ist. Und man merkt ihren Büchern immer den größten Respekt vor allem Leben an, ohne dass sie dabei kitschig werden würde.
Hab ich erwähnt, dass ich Cornelia Funke total toll finde? ;D Fazit jedenfalls: Wer die anderen Funke-Bücher mochte, wird auch dieses hier gut lesen können.
Mein nächstes Lesevorhaben ist diesmal was Englischsprachiges: Red Mars von Kim Stanley Robinson. Das les ich für die Kategorie "von einem Verwandten empfohlen", denn mein Vater hat mir das wärmstens ans Herz gelegt.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Huhn am 5.02.2016 | 10:09 ---Ich hatte da an irgendne Buchreihe gedacht, wo halt irgendwann ne Vorgeschichte als Band rauskam. War z.B. bei der Bartimäus-Reihe der Fall, falls du die kennst. Die ersten drei Bände erzählen eine durchgängige Geschichte, der vierte beschreibt dann eine Episode aus der Vergangenheit des Dämons. Bin aber noch auf der Suche. Falls jemand sowas in der Art kennt, gern mal nennen. :)
--- Ende Zitat ---
Ich hatte ja an Herr der Ringe und den Hobbit gedacht.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Darth Klaue am 5.02.2016 | 10:33 ---Ich hatte ja an Herr der Ringe und den Hobbit gedacht.
--- Ende Zitat ---
Düne macht sich da auch ganz gut
Bombshell:
Es gibt ja einige Serien da draußen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln