Medien & Phantastik > Lesen
2016 Reading Challenge?
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Huhn am 30.12.2015 | 11:58 ---@Infernal Teddy: Wie weit biste denn dieses Jahr mit der Challenge gekommen? :)
--- Ende Zitat ---
Komplett. Aber ich hatte mir auch auf Goodreads zuerst hundert Bücher als Ziel gesetzt, und im September auf 150 aufgestockt...
Huhn:
--- Zitat von: Bombshell am 30.12.2015 | 19:58 ---Ja ich finde es schade, dass man dadurch Leute verliert. Im CrossFit gibt es bei einem Workout immer die Rx-Variante (As prescribed) und für Anfänger skalierte Versionen. Wie wäre es wenn wir hier als Rx-Variante machen "Ein Buch pro Kategorie" und als skalierte Variante "Ein Buch kann mehrere Kategorien abdecken"? Ich denke die skalierte Version schmälert nicht den Erfolg eines Hardcore-Buchlesers.
--- Ende Zitat ---
Ja, wär ich auch dafür. :) Es soll ja allen Spaß machen und kein Zwang werden. Zudem besteht ja (ob Challenge hin oder her) auch keinerlei Verpflichtung, Kram zu lesen, den man nicht abkann.
Auf der Drachenzwinge haben auch einige überlegt, sich einfach ne eigene Liste zu erstellen. Und ich werde die hier gespostete auch auf jeden Fall insofern abändern, als dass ich sie auf deutsche Verhältnisse anpasse, weil ich nicht nur amerikanische Bücher lesen will.
Ich ersetze zum Beispiel meinen "home state" durch ein Bundesland - wahlweise das, in dem ich lebe oder das, in dem ich geboren wurde - je nachdem, welches mir halt mehr als Heimat erscheint. Oder ich ersetze den National Book Award durch den Deutschen Buchpreis. Oder das Buch, das ins Englische übersetzt wurde eben durch eines, das ins Deutsche übersetzt wurde. New York Times Bestseller ersetz ich durch die Spiegel Beststellerliste. Solche Dinge eben.
Nur für Oprah's Book Club und die Young Adult Bestsellerliste ist mir noch kein passendes deutsches Äquivalent eingefallen... hat da wer ne Idee?
Wenn der Wunsch besteht, kann ich gern meine überarbeitete Liste dann auch nochmal posten.
Bombshell:
Du kannst sowohl die geänderte Liste posten als auch die Diskussion auf der Drachenzwinge verlinken.
Quill:
Oh, eine schöne Idee. Nachdem ich dieses Jahr uuuunglaublich lesefaul war, könnte mich das vielleicht mal motivieren, mitzumachen, auch wenn ich sicherlich keine 40 Bücher im Jahr schaffe.
Aber ich wäre dabei!
--- Zitat ---Nur für Oprah's Book Club und die Young Adult Bestsellerliste ist mir noch kein passendes deutsches Äquivalent eingefallen... hat da wer ne Idee?
--- Ende Zitat ---
Statt Oprah's Book Club vielleicht eins, was hierzulande im Literarischen Quartett besprochen wurde? Und Young Adult ... hm, ich wüsste nicht, dass es dazu eine gesonderte Bestsellerliste gibt, aber man kann sich ja trotzdem eins aus der Beststellerliste raussuchen, was YA ist.
Huhn:
Literarisches Quartett klingt cool. Und bei den YA-Büchern find ich sicher noch nen Jugendpreis oder sowas, der dafür herhalten kann. :)
Die Liste poste ich dann im Neuen Jahr, wenn ich Zeit habe, sie zu erstellen. Gerade bin ich ein bisschen in Hetze mit Vorbereitungen für heute abend :)
Link zur Drachenzwinge (den schreib ich auch nochmal in meinen Ausgangspost): http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=95435.0
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln