Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

(überzeug mich von) Dungeonslayer

<< < (2/5) > >>

Supersöldner:
wie sehr unterscheiden sich den die regeln von Gammerslaher (das ich schon habe)

Swafnir:

--- Zitat von: Supersöldner am 31.12.2015 | 13:17 ---wie sehr unterscheiden sich den die regeln von Gammerslaher (das ich schon habe)
--- Ende Zitat ---

Gammaslayers beruht ja auch Dungeonslayers. Daher sind die Unterschiede nur minimal.

Uisge beatha:

--- Zitat von: Nebula am 31.12.2015 | 08:49 ---...
-In einem Kampfspiel muss man Kampfpower opfern wenn man was anderes als Kämpfen will (Artete so aus, daß unser Dieb und Heiler 14 Leben hatte und der Barbar 34. D.h. was den Barbar mit seiner Abwehr von 24 hätte ankratzen können, hat den Dieb ge-one-hittet) sehr unspannend wenn man als SL sagte: hey der schiesst mal auf den Heiler der Krieger ^^
...

--- Ende Zitat ---
Das Beispiel ist so krass, das möchte ich mal in einen Kontext setzen...
(Für Systemfremde: LK 14 heißt, das man die beiden zur Berechnung herangezogenen Werte (Körper & Härte) auf das absolute Minimum gesetzt hat (KÖR 4 & HÄ 0).)
Im Bestiarium des Regelwerks gibt es bei fast 80 Kreaturen
- gerade mal 2 (den Schwarm lasse ich Aufgrund der Sonderregeln mal außen vor), die der Summe dieser Werte unter 4 liegen (nämlich Adler (3) und Ratte (2)).
- genau 1 (in Worten: E I N E), die auf 4 kommt (Kobold).
Alle andern Kreaturen (selbst ein Hund (5), eine Riesenratte (5) oder ein Goblin (6)) sind also tougher als dieser Dieb und dieser Heiler (haben Aufgrund ihrer Größe allerdings eine kleinere LK).

Wenn Wesen mit der Nehmerfähigkeit eines Kobolds bei einem halbwegs gelungenen Angriff den Löffel reichen ist das m.M.n. durchaus okay. Mir ist allerdings in den grob 5 Jahren, die ich DS spiele, noch nie ein solch extremer* schwächlicher Char begegnet.

* Doch, extreme Chars, wenn auch in anderer Hinsicht, habe ich schon gesehen, nämlich die Geist 4 + Verstand 0 Barbaren/Zwerge/whatever. Aber das ist ja ein anderes Thema...

Swafnir:

--- Zitat von: Uisge beatha am 31.12.2015 | 13:36 ---Das Beispiel ist so krass, das möchte ich mal in einen Kontext setzen...
(Für Systemfremde: LK 14 heißt, das man die beiden zur Berechnung herangezogenen Werte (Körper & Härte) auf das absolute Minimum gesetzt hat (KÖR 4 & HÄ 0).)
Im Bestiarium des Regelwerks gibt es bei fast 80 Kreaturen
- gerade mal 2 (den Schwarm lasse ich Aufgrund der Sonderregeln mal außen vor), die der Summe dieser Werte unter 4 liegen (nämlich Adler (3) und Ratte (2)).
- genau 1 (in Worten: E I N E), die auf 4 kommt (Kobold).
Alle andern Kreaturen (selbst ein Hund (5), eine Riesenratte (5) oder ein Goblin (6)) sind also tougher als dieser Dieb und dieser Heiler (haben Aufgrund ihrer Größe allerdings eine kleinere LK).

Wenn Wesen mit der Nehmerfähigkeit eines Kobolds bei einem halbwegs gelungenen Angriff den Löffel reichen ist das m.M.n. durchaus okay. Mir ist allerdings in den grob 5 Jahren, die ich DS spiele, noch nie ein solch extremer* schwächlicher Char begegnet.

* Doch, extreme Chars, wenn auch in anderer Hinsicht, habe ich schon gesehen, nämlich die Geist 4 + Verstand 0 Barbaren/Zwerge/whatever. Aber das ist ja ein anderes Thema...

--- Ende Zitat ---

Immer diese Extreme. So geht mir bei GoT. Da holen sich bei uns einige Werte die weit besser sind als die meisten offiziellen NSCs und meckern dann am System rum, weil man ja "zu leicht trifft". Hier ist es das Gleiche, nur eben in die andere Richtung.

Zum Thema zurück:

Zu den Bänden von Dungeonslayers gibt es tollen Download-Kontent. Unbeschriftete Karten zum Beispiel, die die Spieler selbst ausfüllen können oder verschiedene Handouts. Das ist alles sehr liebevoll gestaltet und enorm praktisch.

Grubentroll:
Positiv:
* Super community.
* Humorvoll. Nimmt sich selber nicht so ernst.
* viel Stuff zum einfach Runterladen
* Einfache Regeln zum mal schnell zocken.

Negativ:
* Humorvoll. Nimmt sich selber nicht so ernst. (ja, das ist ein zweischneidiges Schwert)
* also bei uns waren die Charaktere echt schnell weg vom Fenster als wir Zantalus gespielt haben, und diese Hände im Dungeon angegriffen haben. Dieses "Schaden = Differenz der beiden Würfe" kann echt heftig sein wenns blöd kommt.
* Tiefe ist nicht so richtig da. Cool um mal schnell was zu spielen, aber nichts für lange Kampagnen sag ich mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln