Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

AH WW2 - war: Alternativhistorisches RSP

<< < (10/14) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: finsterland am 31.12.2015 | 11:27 ---Das hinterlässt irgendwie den Eindruck, dass die deutsche Führung im Ersten Weltkrieg auch kein konkretes Ziel hatte.
--- Ende Zitat ---
Ziele  sind keine Strategie, wie man sie erreichen will ist eine

--- Zitat ---Frankreich erneut zu blamieren mag zwar lieb und lustig sein, aber dafür einen Krieg zu führen?
--- Ende Zitat ---
Die MilitärPläne aller Parteien beinhalteten gewisse Automatismen, sobald eine Partei die Mobilmachung befahl war der Ball am Rollen und die Zeit für zivile Lösungen begrenzt

--- Zitat ---Österreich-Ungarn war erledigt.
--- Ende Zitat ---
wirklich

--- Zitat ---Und wegen der Hugenotten:
--- Ende Zitat ---
Dreyfus Affäre, wer aus Angst um sein Leben flieht ist oftmals sehr loyal gegnüber dem, der ihm Zuflucht gibt

--- Zitat ---Insgesamt finde ich es lustig, dass unsere alternativen Geschichtsvorschläge hier alle zügig demontiert werden,
--- Ende Zitat ---
weil diese Optionen nicht der Situation bzw. den Ressourcen entsprechen oder davon ausgeht eine Seite macht was sie will, während die andere Seite zuguckt und deren Drehbuch befolgt.
Das klappte bei Operation Sichelschnitt(Wenn die Belgischen Chasseurs Ardennais die Ardennen verteidigt hätten...(Nuts, behind me, this is as far as they will get, es gibt kein Land jenseits der Wolga), ging aber schon bei Dünkirchen schief.
Operation Seelöwe, ja netter Plan ziemlich aussischtslos

--- Zitat --- Es ist halt offenbar doch nicht das eine einzelne Ereignis, das die Welt ändert.
--- Ende Zitat ---
Verwechsel bitte nicht Ursache und Anlass
Sarajewo war der Anlass, Ursache war das politische System Europas

finsterland:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 31.12.2015 | 11:43 ---Verwechsel bitte nicht Ursache und Anlass
Sarajewo war der Anlass, Ursache war das politische System Europas

--- Ende Zitat ---
Das meine ich. Es gibt sozusagen nicht die eine falsche militärische Entscheidung, die den Sieg verhindert hat.

Damit ist man beim Rollenspielen in alternativen Geschichtsschreibungen wieder in der Ur-Rollenspielfrage:
Will man simulieren oder coole Geschichten erzählen?

Sobald man simuliert, würgt einen die Wirklichkeit mit ihren unzähligen Details bald ab.
Wenn man die Geschichte einfach als Erzählung will, kann man auch 1910 die deutsche Kolonie am Mond haben.

finsterland:
Das mit der Mondkolonie ist übrigens einer der Gründe, warum das mondische Wort für Krater immer noch "Xratja" ist, obwohl "N'htak" eigentlich der traditionelle Ausdruck wäre.

Man lernt nie aus.  :)

Lichtschwerttänzer:
Ist das aber dann noch ein AHH

GD hat WWII gewonnen!

Wie?

Weil Atombombe

Wie?

Weil Atombombe!

Wie konnte es dafür die nötigen Ressourcen aufbieten?

Weil ISSO

Ist für mich kein AHH sondern auf einer eben mit der Mondkolonie im 19 Jh

finsterland:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 31.12.2015 | 12:03 ---Ist das aber dann noch ein AHH

GD hat WWII gewonnen!

Wie?

Weil Atombombe

Wie?

Weil Atombombe!

Wie konnte es dafür die nötigen Ressourcen aufbieten?

Weil ISSO

Ist für mich kein AHH sondern auf einer eben mit der Mondkolonie im 19 Jh

--- Ende Zitat ---

Genau. Auf Wienerisch sagt man "bochn".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln