Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Überzeugt mich von] Burning Wheel

<< < (7/20) > >>

Infernal Teddy:
Gibt es außer Burkina Empire denn SFR Umsetzungen?

Evil Knivel:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  8.01.2016 | 17:19 ---Gibt es außer Burkina Empire denn SFR Umsetzungen?

--- Ende Zitat ---

Für SF ist wohl Burning Empires die erste Wahl. Ein anderer, eher leichtgewichtiger SF-Ableger, über den ich so gar nichts sagen kann, ist Free Market.

Für Burning Wheel selbst gibt es einige Settings, darunter auch Jihad: Burning Sands für Space-Opera, bzw. "Dune".

Chruschtschow:
@Praion:
Das Problem war weniger die Komplexität als der starke Regeleingriff. Ich wähle Angriff nicht, weil es in der Fiktion sinnvoll ist, sondern weil von der Opposition bestimmte andere Aktionen aufgrund ihrer Aktionsboni und Zugreihenfolge Sinn machen. Es fühlt sich sehr nach Brettspiel im Rollenspiel an. Ich glaube nicht, dass mehr Komplexität auf der Regelseite da hilft. Eher im Gegenteil. Zugegebenermaßen waren das aber auch vor allem Spieler am Tisch, die auch gerne sehr regelleichte und regeloffene Systeme wie eben Fate spielen.

Das empfand ich beim Spiel und auch beim Schmökern im BW-Regelwerk als das größte Manko. Es gibt öfters mal eine Situation bei der die Regeln sagen: "So ist das jetzt!" obwohl gefühlt und im Sinn der Fiktion für Spieler auch andere Wege da sind. Das kann man mögen, weil es eben bestimmte Konflikte und Probleme eröffnet, die sonst nicht auftauchen, die das Spiel auch bereichern. Aber man kann das auch als lästigen Eingriff in die Fiktion empfinden. "Warum muss das jetzt so passieren? Das ginge doch auch anders!" Das hängt ein bisschen davon ab, welche Gestaltungsfreiheit die Gruppe da haben möchte.

Nicht falsch verstehen: ich finde TB toll und BW zumindest sehr reizvoll. Aber ich glaube, das ist - neben dem sehr engmaschigen Regelsystem - ein bisschen der Scheidestein, der entscheidet, ob man es mag oder nicht.

Zarkov:

--- Zitat von: Evil Knivel am  8.01.2016 | 17:45 ---Für SF ist wohl Burning Empires die erste Wahl. Ein anderer, eher leichtgewichtiger SF-Ableger, über den ich so gar nichts sagen kann, ist Free Market.

Für Burning Wheel selbst gibt es einige Settings, darunter auch Jihad: Burning Sands für Space-Opera, bzw. "Dune".

--- Ende Zitat ---

Es sollte mal einen postapokalyptischen Ableger namens Under a Serpent Sun geben, der jedoch wieder beiseitegelegt wurde. Aber das PDF zu Burning Sands kann man kostenlos hier herunterladen. Das war der Vorläufer von Burning Empires.

Free Market ist ein ganz eigenes System, wenn ich das richtig sehe.

Praion:
Burning Empires ist übrigens nochmal ein wenig regel-heftiger als BW.

--- Zitat von: Der Narr am  8.01.2016 | 09:47 ---Und wie verhält sich das mit den Beliefs usw. zu dem größeren Hintergrund. Also z.B. in DSA haben auch viele Charaktere sehr konkrete Ansichten, für die sie eintreten, z.B. einen Ehrenkodex, eine Loyalität gegenüber einem Herren (Gott, Kirche, Fürst usw.) und Traits wie "abergläubisch" oder "jähzornig" oder "mutig", die sich auch verändern können. Was macht Burning Wheel da konkret anders als klassische Konzepte?

--- Ende Zitat ---

Prinzipentreue oder ähnliches in DSA ist mehr da um dich einzuschränken oder um dir zu erlauben Vorteile zu kaufen. Wenn du dich nicht dran hälst wirst du bestraft (mit Abzügen zu Proben) und mehr nicht. Kanst du vielleicht irgendwann wegkaufen wenn du willst...
Wie oft das eigentlich relevant wird im Spiel hängt nicht allein von dir ab.

Wenn ein BW Charakter einen Belief hat darüber wie Ehrenhaft sie ist dann kann das im Spiel genutzt werden.
"Die Ehre ist das was uns Adlige hervorhebt - Prinz Gernmut hat dies vergessen und seine Eskapaden müssen gestopt werden" wäre ein Burning Wheel Belief. Danach kannst du im Spiel handeln. Er schiebt das Spiel vorwärts.
Gleichzeitig ist es deine Aufgabe als SL diesen Belief herauszufordern also den Spieler in Situationen zu bringen wo es entweder schwer ist dem Belief zu folgen oder sich die Frage stellt ob dieser Belief überhaupt richtig ist.

Gerade auch bei Geweihten ist das schön finde ich. Es ist was anderes Güte und Gastlichkeit bei deinem Traviageweihten stehen zu haben als "Travia will für uns alle ein Haus über dem Kopf, daher brauch diese Stadt ein Waisenhaus (das ich errichten werde)". Solche Charakterelemente sind wesentlich besser zu spielen wenn sie auch eine konkrete Aktion dazu haben. Es ist was anderes einfach zu behaupten man wäre X als zu sagen man ist X und deshalb wird man Y tun".

Alternativ könntest du sowas als ein Instinkt schreiben. Wenn du dem dann folgst und es dich in Probleme bringt bekommst du Fate am Ende der Session. Du kannst das allerdings auch lassen und dann passiert - nichts.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln