Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Überzeugt mich von] Burning Wheel
Viral:
mich würde es ja echt interessieren ... aber ein 1000 Seiten Foliant ... ne das ist dann doch zuviel ;)
Praion:
600 Seiten
-100 Seiten mit Skill (BW hat Beispielschwierigkeiten für alle Skills!) und Trait Beschreibungen
-20 Seiten Index
200 Seiten etwa Charaktererschaffung (davon sind etwa 30 Seiten die Regeln wie man einen Charakter erschafft, der Rest sind die Lifepaths für Zwerge, Menschen, Elfen und Orks)
Bleiben etwa 300 Seiten Regeltext, davon sind 80 die Core-Regeln
Viral:
Ist mir immernoch zuviel. Vor 5 oder 6 Jahren hätte ich mich da voll reingesteigert. Jetzt fehlt die Zeit. Da sind Spiele wie Symbaroum oder Shadow of the Demon Lord für mich besser geeignet (jeweils unter 300 Seiten).
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Praion am 8.01.2016 | 19:00 ---in BW Charakter einen Belief hat darüber wie Ehrenhaft sie ist dann kann das im Spiel genutzt werden.
"Die Ehre ist das was uns Adlige hervorhebt - Prinz Gernmut hat dies vergessen und seine Eskapaden müssen gestopt werden" wäre ein Burning Wheel Belief. Danach kannst du im Spiel handeln. Er schiebt das Spiel vorwärts.
Gleichzeitig ist es deine Aufgabe als SL diesen Belief herauszufordern also den Spieler in Situationen zu bringen wo es entweder schwer ist dem Belief zu folgen oder sich die Frage stellt ob dieser Belief überhaupt richtig ist.
--- Ende Zitat ---
Es hindert dich niemand daran, das auch genauso bei DSA zu nutzen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Grinder-Wan am 8.01.2016 | 19:57 ---Es hindert dich niemand daran, das auch genauso bei DSA zu nutzen.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied ist hier aber gravierend: ja, man kann das bei DSA nutzen, aber nativ unterstützt das DSA System so etwas nun gar nicht.
Burning Wheel gibt den Beliefs Zähne. Ja, es gibt auch andere Spiele, die das tun, aber Burning Wheel unterstützt emergentes Spiel im Gegensatz zum Abenteuer runterwürfeln. Darin gleicht es einigen Indie-Spielen wie PtbA oder Fate. Burning Wheel wartet aber mit perfekt ineinander greifenden, funktionierenden Regeln auf. Es ist sehr crunchig, der Crunch ist aber modular und damit optional angeordnet. Anders als ganzheitliche Systeme, bei denen was kaputt geht wenn man z.B. das Kampfsystem wie vorgegeben nutzt. Dazu kommt bei BW noch eine mächtige Learning-by-Doing Engine und ein ziemliches cooles System für Ressourcen und Freunde & Bekannte.
Aber ja, es ist kein Regelleichtgewicht - dafür funktioniert es besser als manche Regelschwergewichte auf dem Markt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln