Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Überzeugt mich von] Burning Wheel

<< < (13/20) > >>

Zarkov:

--- Zitat von: Praion am 10.01.2016 | 16:28 ---Eher Option B. A ist möglich aber da beide Spieler belohnt werden wenn sie gegenseitig ihre Beliefs herausfordern kommt das mehr vor. Das heißt aber nicht, dass du gleich in heftiges PvP kommst.

--- Ende Zitat ---

An der Stelle wird das Duel of Wits ziemlich wichtig; damit kann man Konflikte konstruktiv ausboxen und Kompromisse erzielen oder das Spiel in neue Richtungen lenken, ohne das alles auseinanderfliegt oder sich heillos zerfasert. Konflikte zwischen den Charakteren können das Spiel enorm bereichern. Da hängt aber wirklich alles von den Beliefs und Instincts ab, mit denen die Spieler die Richtung vorgeben (und von denen natürlich auch erwartet wird, daß sie gegenseitig angespielt werden).

Achamanian:
Seufz. Jetzt habe ich es mir doch bestellt. Wahrscheinlich mehr als Neugier, als um es irgendwann zu spielen. Dabei hatte ich sogar schon die vorangegangene Edition und habe sie verkauft, weil ich beim Lesen einfach nicht reingekommen bin.

Mal sehen, wie es nun läuft, wo ich besser auf das vorbereitet bin, was mich erwartet!

Chruschtschow:
Beim Lesen von TB (und Stöbern in BW) hatte / habe ich den gleichen Eindruck. Wie soll das gehen? Warum ist das so? Ein generelles Häääääh?!? Es wird klarer in der Anwendung.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Rumpel am 10.01.2016 | 17:17 ---Seufz. Jetzt habe ich es mir doch bestellt. Wahrscheinlich mehr als Neugier, als um es irgendwann zu spielen. Dabei hatte ich sogar schon die vorangegangene Edition und habe sie verkauft, weil ich beim Lesen einfach nicht reingekommen bin.

--- Ende Zitat ---

Been there, done that :D Und jetzt habe ich auch BW Gold im Schrank. Aber mir hat eine Spielrunde 2014 mehr geholfen das Spiel zu verstehen als jedes Regelstudium.
Die Lernkurve ist meiner Meinung nach noch steiler als bei Fate - und da muss man ja auch gehörig umdenken bevor das System funktioniert.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Der Narr am 10.01.2016 | 14:44 ---Müssen ja nicht Idioten sein, es sind hier ja die Spielregeln, die die Spieler zu einem bestimmten Spielstil anleiten. Oder doch nicht oder wie oder was jetzt?

Also gerade in DSA kann man doch sehr schnell Charaktere in einer Gruppe mit widerstreitenden "Beliefs" haben. Das sind dann der Streuner, der ehrenvolle Krieger, der Travia-Geweihte usw. Sowas sind ja keine untypischen Spielrunden und das provoziert schon in normalem DSA zum Teil nervige Situationen ("ich will unseren Plan jetzt aber zunichte machen und ganz ehrenhaft aufhören zu schleichen" etc.). Müsste das in BW nicht aufgrund der Spielmechanismen noch viel extremer werden?

Oder können "gute Spieler" (TM) die Beliefs doch geschickt umgehen, dass man ganz normal miteinander spielen kann?

--- Ende Zitat ---

Ja, nein, jein.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zum einen stemple ich gerne jeden als Idioten ab, der am Spieltisch ein "Mein Charakter ist halt so" abzieht. Entschuldigung, den Charakter hast du gebaut, den spielst du. Das ist deine Entscheidung. Das ist ähnlich reif, wie mein Sohn, der Quatsch macht, Ärger bekommt und dann sagt, das waren seine Beine. Wer es partout nicht schafft, auch mal einem anderen Spieler Spotlight zu lassen und seinen Mitspielern fortwährend auf die Füße tritt (Spieler, nicht SC), ist kurz gesprochen ein Idiot.
Zum anderen hat die Konfliktresolution von BW ein System, das sehr stark mit Kompromissen arbeitet. Normalerweise bekommt keine Seite alles, was sie haben möchte. Dazu müsste sie die Opposition schon übelst abledern. Jede Seite muss ein bisschen was zusteuern und damit dann weiterspielen. Je nach Ergebnis schwingt dabei das Pendel mehr in die eine Richtung oder mehr in die andere. Aber wird anhand der Ziel, die zu Beginn eines Konflikts formuliert wurden, nach dem Konflikt ein Ergebnis formuliert. Daran hat man sich dann auch bitte zu halten.

(Wobei auch das eine Sache sein kann, die manch einem - mit Sicherheit jedem "Mein Charakter ist halt so"-Spieler - sauer aufstoßen könnte, denn der Kompromiss greift damit in das weitere Verhalten des SC ein.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln