Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Findungshilfe für das nächste System
Muuta:
Moin moin,
ich brauch Eure Hilfe. Ich kann mich nicht entscheiden welches System ich als nächstes in meinem Schrank stellen möchte.
Zur Auswahl stehen drei Systeme, die Problematik ist eher, das ich das System natürlich gerne vollständig haben möchte und ich nicht abschätzen kann welches komplett herausgebracht wird, bevor etwaiige Lizenzen auslaufen oder dergleichen.
Zur Auswahl stehen: Hollow Earth, Space 1889 und Star Wars: Am Rande des Universums. Zu allen dreien habe ich Rezensionen gelesen und auch so gelesen was ich im Netz finden konnte und finde alle drei sehr interessant. Natürlich ist es ein Sci-Fi und zwei Steampunk Settings, das ist mir bewusst. Ich denke auch das ist das Star Wars PnP auf jeden Fall holen werde, einfach nur um das GW in der Sammlung zu habne. Aber das wichtigere ist eben, wie unterscheiden sich die beiden Steampunk Settings im großen ud ganzen? Ausser eben der Hohlwelt-Theorie und der Aether-Theorie, sowie dem Schifffflug?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Systemen gemacht? Ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungsberichte zu lesen und so meine Entscheidung zu erleichtern.
Liebe Grüße
Muuta
Ludovico:
Moin Muuta,
das System von Hollow Earth und Space 1889 heisst Ubiquity.
Darüber wird vor allem unter http://www.tanelorn.net/index.php?board=507.0 diskutiert.
Weltengeist:
--- Zitat von: Muuta am 8.01.2016 | 14:09 ---Aber das wichtigere ist eben, wie unterscheiden sich die beiden Steampunk Settings im großen ud ganzen?
--- Ende Zitat ---
Zunächst mal dadurch, dass HEX gar kein Steampunk-Setting ist... ~;D
HEX ist eher "Indiana Jones meets Hohlwelt". Und ja, es gibt Weird Science, aber keinen Steampunk. Schon allein deshalb, weil es im Jahr 1936 angesiedelt ist, also technisch und gesellschaftlich zwei volle Generationen später ist als Space 1889. Und an der Oberfläche (im wahrsten Sinne des Wortes) merkt man meist relativ wenig davon, dass man sich gar nicht im echten Jahr 1936 befindet. Erst in der Hohlwelt bricht dann die Fantastik mit voller Wucht durch.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei Space 1889 den Steampunk-Einfluss ebenfalls sehr überschaubar fand. Okay, es gibt Ätherschiffe, aber das war's dann in der Praxis auch fast schon. Mein Eindruck von Space 1889 ist, dass es zu 80% viktorianisches Rollenspiel ist und zu 20% Space Romance. Grundsätzlich kannst du es aber natürlich für alles nutzen, was in die Zeit passt (bis hin zu Gothic Horror oder Karl May, wenn das dein Ding ist).
Was das System angeht, hat Ludovico ja schon gesagt, dass HEX und Space 1889 den gleichen Regelkern verwenden.
Und was die Lizenzen betrifft: Auf Deutsch werden ja beide vom Uhrwerk-Verlag herausgebracht. Wobei Uhrwerk für HEX wohl nur eine Übersetzungs-Lizenz hat und daher keine eigenen Inhalte produzieren kann (was man derzeit auch merkt - wenn bei den Amerikanern nichts Neues rauskommt, dann halt auch nicht bei Uhrwerk). Das deutsche Space 1889 ist dagegen eine reine Uhrwerk-Schöpfung, auch wenn das Setting vom gleichnamigen 90er-Jahre-Rollenspiel inspiriert ist und die Regeln von HEX. Da einige "Uhrwerker" sich da sehr engagieren, erscheint derzeit mehr Material für Space 1889 als für HEX.
Muuta:
Dankeschön für die Antworten. Hrm ich dachte tatsächlich das HEX auch Steampunk ist, und das ehrlich gesagt nur durch die Hohlwelt-Theorie. Ich denk ich muss mir echt da ein zwei drei Runden ansehen auf Cons oder dergleichen um das dann mal zu entscheiden =/
Skeeve:
--- Zitat von: Ludovico am 8.01.2016 | 14:19 ---das System von Hollow Earth und Space 1889 heisst Ubiquity.
--- Ende Zitat ---
... und Space 1889 mit den "Savage Worlds"-System nennt sich "Red Sands" (Zu Savage Worlds gibt es natürlich vieles, aber ich habe jetzt keinen Plan ob zu Red Sands noch irgendwas erscheinen soll.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln