Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Findungshilfe für das nächste System

<< < (4/5) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: Skeeve am 12.01.2016 | 16:05 ---Bei Ubiquity gilt:auch wenn der Charakter es viellelicht nicht weiß/einschätzen kann, so wissen es doch die Spieler/Spielleiter: es gibt Herausforderungen, die kann der Charakter einfach nicht schaffen, dass braucht er gar nicht erst zu versuchen. Mit 5W2 kann man keine 6 Erfolge schaffen, das geht einfach nicht.

Da muss man sich dann vor dem Würfeln noch mindestens einen zusätzlichen Würfel herbei erzählen und dann kann man es wagen. Also vorher für günstige Umstände, bereit gelegte Hilfsmittel, usw. sorgen.

--- Ende Zitat ---

Darum mag ich die Idee, dem Charakter und Spieler eine Beschreibung vorzulegen und keine konkreten Zahlen (gerade bei Gumshoe gelernt). Denn auch der Charakter kann bestimmte Dinge sehr gut einschätzen. Einen Sprung über eine 5m breite Schlucht? Schwierig! Neun Meter Breite? Neuer Weltrekord (8,95m)!!!
Und sowas gelingt auch nicht mit Glück, was bei einem SW-Charakter aber gar nicht unwahrscheinlich ist. Und ich will das Thema mit der verdrehten Wahrscheinlichkeit gar nicht thematisieren.

Bei Ubi. gibt aber meine ich eine Möglichkeit was zu erkaufen, indem man zwei Würfel bekommt gegen eine Erhöhung der Schwierigkeit von +1. Also Pokern.

HEXer:

--- Zitat von: Deep_Impact am 12.01.2016 | 16:12 ---Bei Ubi[quity] gibt aber meine ich eine Möglichkeit was zu erkaufen, indem man zwei Würfel bekommt gegen eine Erhöhung der Schwierigkeit von +1. Also Pokern.
--- Ende Zitat ---

Korrekt. Wobei man dabei gleihchzeitig in Kauf nimmt, dass die Fehlschläge ggf. viel kritischer werden, weil man eben auf Ganze geht.
Nebenbei würde ich als SL da schon eine sinnvolle Grenze ziehen, wie weit man Pokern kann, je nach Situation.

Aber ansonsten ist der Unterschied von Skeeve gut zusammengefasst. Es ist eben schlicht eine frage des persönlichen Geschmacks. :) Ich mag SaWo, aber Ubiquity eben deutlich mehr.

Ein Punkt, der mir (subjektiv?) noch unterschieldich vorkommt ist die Granularität. Ich finde SaWo etwas zu grobkörnig, was Attribute und Skills angeht. Da sind die Abstufungen bei Ubiquity feiner. Dadurch kann man Charaktere bei (*schauder*) Steigerungen langsamer und präziser hochbringen, auch wenn man sich nur auf Attribute und Fertigkeiten und nicht so sehr auf Talente und Ressourcen konzentriert. In dem Zusammenhang habe ich den Eindruck, dass das bei SaWo eher durch Talente gemacht werden soll, was ich persönlich nicht so mag.

Könnte den SaWo-Ubiquity Vergleich übrigens vielleicht einer der Mods mal abtrennen und in die Ubiquity Ecke verschieben? Geht ja inzwischen doch recht weit an der Fragestellung des OT vorbei...

Skeeve:

--- Zitat von: HEXer am 12.01.2016 | 16:24 ---In dem Zusammenhang habe ich den Eindruck, dass das bei SaWo eher durch Talente gemacht werden soll, was ich persönlich nicht so mag.

--- Ende Zitat ---

Nach dem was man so von den Leuten hört, die schon viel mehr SaWo geleitet/gespielt haben: ein deutliches Ja!

Was das springen angeht: wenn ich da nichts übersehen habe, dann ist das gerade etwas was fest verregelt ist. Für menschliche Charaktere (eigentlich alle Rassen ausser den Mantiden) ist bei 6 Metern (3" auf dme Spieltisch) Schluss, mehr geht nicht. Auch nicht als trainierter Weitspringer.
Jedenfalls laut Grundregeln, setting-spezifische Änderungen und technische Hilfsmittel lasse ich hier aussen vor.

Also an mehr oder weniger vielen Stellen der Regeln sind die explodierenden Würfeln irgendwann gedeckelt. 

--- Zitat von: HEXer am 12.01.2016 | 16:24 ---Könnte den SaWo-Ubiquity Vergleich übrigens vielleicht einer der Mods mal abtrennen und in die Ubiquity Ecke verschieben? Geht ja inzwischen doch recht weit an der Fragestellung des OT vorbei...

--- Ende Zitat ---

Da schließe ich mich mal an. Auch wenn man es vielleicht noch als Findungshilfe zählen könnte  :D

bobibob bobsen:
Mein Eindruck nach einer längeren kampange mit Ubiquity,

1) Aufagben für einen kompetenten Charakter sind meist mit durchschittlichen Erfolgen ohne Risiko zu bewältigen.
2) die gleiche aufgabe ist für alle nicht kompetenten Charaktere fast unmöglich zu schaffen.

solange das die SL im uge behält ist es eines meiner Lieblingssysteme und sehr gut spielbar.

Weltengeist:

--- Zitat von: HEXer am 12.01.2016 | 09:16 ---aber es fühlt sich nicht an, als fehle da noch etwas (hab den Mars-Band allerdings immernoch nicht ganz durch).

--- Ende Zitat ---

Dem würde ich wiedersprechen wollen: Abenteuer in der Hohlwelt! Nicht diese 5-Seiten-Quickies aus Schnellstarter und Regelbuch (einmal ab in die Hohlwelt, einen Dino und ein Dutzend Nazis moschen und wieder zurück), sondern mal eine richtig coole Entdeckungskampagne!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln