Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5 OGL und DMG
Rhylthar:
--- Zitat von: Wildschweinmama am 12.02.2016 | 00:10 ---Ja, klar, frei zur Verfügung steht nur das, was es in englischer Fassung schon von WOTC gibt.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich gerade sehe (und nichts wirklich verstehe!), dass es ja wohl auch durchaus die Möglichkeit gibt, nur die Kampagne(n) zu bekommen, was für mich die interessantere Variante wäre.
Denn vielleicht springt ja WotC doch noch auf den pdf-Zug auf und die Grundregelwerke kommen in diesem Format raus, dann könnte ich sie, falls ich wollte, als pdf holen.
Teylen:
Den Umstand das es die Kampagne separat gibt hätte ich fast genutzt weil die echt lecker aussieht.
Zumal sie weitestgehend mit dem SRD spielbar sein sollte.
Die Ankündigung von Ulisses läßt mich da in der Hoffnung auf eine verständlichere Version aushaaren :)
--- Zitat von: Rhylthar am 12.02.2016 | 00:07 ---Ulisses will aber die französischen Bücher übersetzen, die aus der (übersetzten) SRD und zusätzlichen neuen Materialien bestehen werden. Aber diese zusätzlichen neuen Materialien werden eben nicht frei verfügbar sein; ergo: Keine "neue erweiterte" SRD auf Französisch oder Deutsch.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, finde ich allerdings auch verständlich. Das heißt das man nicht sein Spiel / Kampagnenwelt frei herausgibt.
Da greift sich selbst WotC bei der Verwendung der Forgotten Realms mit SRD wohl einen guten Teil respektive wird auch Pugmire da kein eigenes SRD abwerfen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Wildschweinmama am 12.02.2016 | 00:10 ---Ja, klar, frei zur Verfügung steht nur das, was es in englischer Fassung schon von WOTC gibt.
--- Ende Zitat ---
Hat da mal jemand eine (deutsche oder englische) Quelle dafuer?
Es haengt ja davon ab, wie sie den OGC bei ihren neuen Sachen definieren, wenn die ganzen neuen Archetypes, ... also OGC sind koennen die auch von Anderen problemlos (unter Nutzung der OGL) genutzt werden.
Ich glaube ich sollte meinen "Was ist OGL?"-Artikel aus 3.x-Zeiten nochmal anschauen was davon inzwischen ueberarbeitet gehoert, aber afaik hat sich am Kern der OGL nix nennenswertes geaendert.
Scorpio:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.02.2016 | 00:07 ---Ulisses will aber die französischen Bücher übersetzen, die aus der (übersetzten) SRD und zusätzlichen neuen Materialien bestehen werden. Aber diese zusätzlichen neuen Materialien werden eben nicht frei verfügbar sein; ergo: Keine "neue erweiterte" SRD auf Französisch oder Deutsch.
--- Ende Zitat ---
Das haben wir doch noch gar nicht geklärt oder geschrieben. Daher bitte Vorsicht, da sich so etwas schnell als Fakt verselbstständigen kann.
Wildschweinmama:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.02.2016 | 00:13 ---Wobei ich gerade sehe (und nichts wirklich verstehe!), dass es ja wohl auch durchaus die Möglichkeit gibt, nur die Kampagne(n) zu bekommen, was für mich die interessantere Variante wäre.
Denn vielleicht springt ja WotC doch noch auf den pdf-Zug auf und die Grundregelwerke kommen in diesem Format raus, dann könnte ich sie, falls ich wollte, als pdf holen.
--- Ende Zitat ---
Yep, bei den Franzosen kannst du dir auch einfach nur die Kampagne mit dem Spielleiterschirm holen (oder aber nur die Kamapne alleine, dann ist sie aber für ein anderes hauseigenes System motorisiert). Mal sehen was Ulisses da anbieten wird!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln