Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Savage Worlds vs Ubiquity

<< < (2/2)

Jeordam:
SW ist ein ziemlich ausbalanciertes System, das sich auch gut für simulationistisches, taktisches oder ergebnisoffenes Spiel eignet und sehr gut mit Battlemap harmoniert. Regeltechnisch bietet es mehr Möglichkeiten, ist damit aber auch anspruchsvoller. SCs sind ungeachtet der Steigerungsvorlieben immer irgendwo auf einer Kompetenzebene.

Ubiquity dagegen belohnt extreme Spezialisierung. 20 Würfel gegen 2? Kein Problem, mittelfristig wird es etliche solche Diskrepanzen innerhalb einer Gruppe geben. Dementsprechend tödlich ist es auch. Erfahrungspunkte sind je nachdem in was man sie investiert, geradezu obszön unterschiedlich viel wert. Sechs Bonuswürfel auf einen einzigen Skill in einer nicht besonders häufigen Spezialsituation oder vier Bonuswürfel auf 10-20 Skills, grundsätzlich, und nochmal drei Talente extra? Kostet dasselbe.
Dementsprechend wird System Mastery belohnt.
Ubiquity taugt eher für One-shots mit vorgenerierten Charakteren.

Kardinal:

--- Zitat von: LushWoods am 13.01.2016 | 09:52 ---
Generell gefällt mir Ubiquity in fast allen Bereichen besser.
Einzig die Implementierung von Vor- und Nachteilen finde ich bei SW eleganter gelöst. Hier ist die Balance besser.
Die Talents bei Ubiquity finde ich generell zu teuer, dafür das sie doch essentielle Dinge für Charaktere beinhalten.

--- Ende Zitat ---

 :d :d :d

Malron:
Ich habe beide Systeme schon ein wenig gespielt und am Anfang kam mir Ubiquity als das bessere Savage Worlds vor:

- kein explodierender Schaden und dadurch keine extreme Unberechenbarkeit mehr
- Initiative durch Wegfall der wechselnden Reihenfolge durch die Karten eher traditioneller. Erhöhung der Werte durch die Sonderkarte Ass auch nicht da
- keine "gewöhnungsbedürftige" Shaken und Wundregel mehr, wo ich ein Flussdiagramm brauche, um es zu behalten.

Wobei die ersten beiden Punkte mir bei einer Tischrunde SW mittlerweile Spass machen. Da ist dann eher Ubiquity ein wenig dröge.
Beides sind relativ leichte Systeme. Ich hätte allerdings genau das Gegenteil zum Hexer gesagt. Bei ubiquity habe ich das Gefühl in einer Sache relativ schnell hohe Kompetenz bauen oder erreichen zu können. Bei SW hat das immer irgendwie gedauert. SW finde ich im Kampf dagegen taktischer. Ich mag Tricks & Co.

Ich habe aber auch keine drei Jahre am Stück ubiquity gespielt. Mein Eindruck war eigentlich das SW ausgereifter ist und mehr Mechaniken bietet. Das fehlte mir irgendwie bei ubiquity.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln