Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Faith - The Sci-Fi RPG
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.01.2016 | 20:32 ---- Es fehlen Regeln, die ein SciFi Spiel zum SciFi Spiel machen: Raumschiffe, Handel etc.
--- Ende Zitat ---
Die fehlen bei Cyberpunk auch - ist das kein SF-Spiel? ;)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 13.01.2016 | 20:57 ---Die fehlen bei Cyberpunk auch - ist das kein SF-Spiel? ;)
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Cyberpunk ist kein SF-Spiel... ;) Aber nicht weil die Raumschiffregeln und Handelsregeln fehlen.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.01.2016 | 21:22 ---Korrekt. Cyberpunk ist kein SF-Spiel... ;) Aber nicht weil die Raumschiffregeln und Handelsregeln fehlen.
--- Ende Zitat ---
Erklär mir das mal - gerne per PM :)
alexandro:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.01.2016 | 20:32 ---- Die Regeln beschreiben praktisch nur die Kernmechanik zur Konfliktlösung.
--- Ende Zitat ---
Pluspunkt in meinen Augen (mag keine Systeme, die auf Krampf Sonderregeln für alles mögliche haben müssen).
--- Zitat ---- Es fehlen Regeln, die ein SciFi Spiel zum SciFi Spiel machen: Raumschiffe, Handel etc.
--- Ende Zitat ---
Kommt immer auf das SciFi-Genre an: bei Hard-ish SciFi brauche ich keine 300 Seiten Sonderregeln die mir im Endeffekt sagen "Bei den Geschwindigkeiten mit denen die Metallsärge durch das Weltall rasen, und der begrenzten Leistungsfähigkeit von Sensoren/Computern, braucht ihr gar nicht erst mit Raumkämpfen anzufangen - die Chancen dass Raumschiffcrews im Weltall angemessen aufeinander reagieren können, ist sowieso verschwindend gering" - Raumschiffe als Vehikel in das die Charaktere auf einem Planeten einsteigen, und auf einem anderen Planeten aussteigen, ohne dass es für die Raumschiffe Regeln oder gar Werte gibt, ist in diesem Fall vollkommen OK.
Über die Sinnlosigkeit von interstellarem Handel habe ich mich an anderer Stelle schon echauffiert, und sage weiterhin: wenn wichtige Versorgungsgüter für die Kolonie von unabhängigen Händlern abhängig sind (die mal vorbeischauen, oder auch nicht, wie sie gerade lustig sind), dann hat man bei der Kolonisierung grundlegend was falsch gemacht.
--- Zitat ---- Die Verquickung Psionik mit Glaube finde ich weniger prikelnd
--- Ende Zitat ---
Da Psionik idR aus dem Unterbewussten kommt, überrascht es mich nicht, dass nicht mehr Systeme diese Verbindung herstellen.
Und Psionik ist halt SciFi-Magie, da passt fast alles (Götter könnten unterbewusst manifestierte Wünsche aller denkenden Wesen sein, welche durch deren latentes Psi-Potential Gestalt und Macht erhalten).
Wisdom-of-Wombats:
Naja... Hard-ish SciFi hört für mich da auf, wo interstellare Reisen anfangen. ;)
Es braucht übrigens keine Sonderregeln, um Raumschiffe oder Raumkämpfe darzustellen. Nicht in einem System, in dem Ausrüstung bereits gut beschrieben ist (wie bei Faith).
Auf mich wirkt es halt wie Red Box D&D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln