Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Boni und Mali auf Fertigkeiten durch Ausrüstung
alexandro:
Da ist halt die Frage, ob das noch unter "Schlösser knacken" fällt - müsste dann das entsprechende Setting klären.
In D&D-likes gibt es praktischerweise das "Diebeswerkzeug", wo nicht nur Dietriche drin sind, sondern auch alle anderen Werkzeuge, die man zum Schlösser öffnen/Fallen entschärfen braucht. Da kann man guten Gewissens pauschal +2 auf die Fertigkeit geben.
In SciFi-Settings schmeiße ich die Fertigkeit ganz raus und ersetze sie durch "Wissen(Sicherheitstechnik)" oder etwas ähnliches, da konventionelle Schlösser da eher die Ausnahme sind.
Kardohan:
Ausprägung, Ausprägung, Ausprägung!
Natürlich fallen auch die Drehkombinations- und moderne/futuristische elektronische Schliessmechnanismen unter Schlösser Knacken. Steht doch auch so in der Beschreibung, oder? Man muss es ja nicht komplizierter machen, als es ist.
Dementsprechend gibt es für jede "Art" von Schloss auch seine "Dietriche", wenn nötig. Dieser kann von einem simplen kleinen Stemmeisen, Satz Rohlingen bis zu einem elaborierten Zufallszahlengenerator o.ä. reichen.
Schlußendlich interessiert es aber wirklich keinen. In allen Fällen sind es "Dietriche" mit rund 500g Gewicht.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Kardohan am 17.01.2016 | 11:38 ---Ausprägung, Ausprägung, Ausprägung!
....
. In allen Fällen sind es "Dietriche" mit rund 500g Gewicht.
--- Ende Zitat ---
Haarnadel? Messerklinge? Kreditkarte? Schlüssel?
Kardohan:
Was soll damit sein? Wenn der SL Schlösser knacken mit diesen Alltagsgegenständen zulässt, ist doch fein.
Ich redete von "Spezialwerkzeug", das allgemein unter dem Namen "Dietriche" bekannt ist. Da wollte ich nur betonen, dass es scheißegal ist welche Form diese im jeweiligen Setting haben. Es ist alles eine Ausprägung von Dietriche.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Kardohan am 17.01.2016 | 12:27 ---Was soll damit sein? Wenn der SL Schlösser knacken mit diesen Alltagsgegenständen zulässt, ist doch fein.
--- Ende Zitat ---
Man kann IRL problemlos Schlösser mit den Gegenständen knacken
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln