Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Wie nahe am Mythos?

<< < (3/4) > >>

Ingo:
Hallo,

also ich selbst bin großer Lovecraft-Fan und nur über ihn an CoC gekommen. Bei mir ist es umgekehrt. Ich finde das neuere CoC ist zu weit von seinen Geschichten entfernt, während ich die früheren Sachen toll finde, kann ich mit den neueren meist nicht mehr so viel anfangen.
Ich spiele aber noch lieber Kult, das ist im Spiel abgefahrener.

Viele Grüße,
Ingo

Tom:

--- Zitat von: Jestocost am 23.02.2004 | 15:23 ---Was ich auch sehr lustig fand: Im neuen Grundregelwerk von Cthulhu ist ausgerechnet das Abenteuer "Kerkerwelten" drin (gab's auch mal im Mephisto).

Hervorragendes Horror-Abenteuer. Aber abgesehen davon, dass es in den 20er Jahren spielt (5 Minuten lang...) hat es eigentlich nix mit Cthulhu gemeien. Könnte genauso gut und vielleicht auch besser mit Kult gespielt werden (Zusammenbruch der Illusion) oder UA (Eintreten in einen Andersraum bzw. Room of Renunciation)

--- Ende Zitat ---
Kerkerwelten in der Version im neuen GRW ist im Gegensatz zur Mephistoausgabe noch überarbeitet worden.

Ursprünglich war es einer der Gewinner des Wettbewerbes um ein Abenteuer für die anstehende Neuausgabe der Traumlande. Da sich diese aber verschoben hat wurde es überarbeitet und als Einstiegsabenteuer in das neue Cthulhu GRW aufgenommen.

Vale waan Takis:

--- Zitat von: Alrik Al`Mansour am 22.02.2004 | 20:01 ---Genau.
Spielst du häufig CoC? Oder woher wissen deine Spieler soviel über den Mythos?

--- Ende Zitat ---
Häufig? Naja, so oft es geht halt, aber das ist leider zu wenig  :-\
Woher sie das wissen? Nun einer leitet selbst cthulhu und der gute dorin ist sehr neugierig  ;D

Thomas Michalski:
Übrigens geht der "Mythos", gerade wenn man sich puristisch auf Lovecraft beschränkt, selten mal wirklich ins Detail.
Ich nehme einfach mal ein paar der längeren Klassiker:

Spoilergefahr
Schatten über Innsmouth: In dem Küstennest gibt eine seltsame Rasse im Meer die sich mit Menschen paaren - fini
Der Fall Charles Dexter Ward: Ein alter Schwarzmagier wird mehr oder minder wiedergeboren
Schatten aus der Zeit: Eine mysteriöse Rasse in Australien schreibt immense Chroniken mittels Körpertausch und Zeitreise und hält böse schwarze Wesen in Schach.
Spoiler Ende

Lovecraft selber ging es eigentlich doch in meinen Augen immer nur um das Schema "Da ist etwas unverständliches, groteskes oder bizarres, nicht selten gefährlich, und mein Protagonist trifft darauf oder kommt zumindest damit in Kontakt".

Die eigentliche Idee mit dem Mythos, den ganzen Zusammenhängen etc. stammt eher von seinen Nachfolgern wie August Derleth, die dem ganzen mehr, und nicht immer mehr, und nicht immer gut, Zusammenhang gegeben haben.
Insofern ist es immer eine Glaubensfrage, ob ein Cthulhu-Abenteuer ohne Cthulhu nicht dennoch Lovecraft'sch sein kann...

Gruß,
Thomas

6:

--- Zitat von: Thomas Michalski am  6.03.2004 | 16:27 ---Übrigens geht der "Mythos", gerade wenn man sich puristisch auf Lovecraft beschränkt, selten mal wirklich ins Detail.

--- Ende Zitat ---
Äh...
"Puristisch" und "Lovecraft" ist irgendwie ironisch, wenn man die Schreibgewohnheiten von Lovecraft kennt... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln