Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Erfahrungspunkte in Gegenstände?

<< < (4/5) > >>

Skeeve:

--- Zitat von: Alex am 14.01.2016 | 08:34 ---Kennt ihr Systeme bei dem man EP in Gegenstände investieren kann? Was bewirkt das?

Ich fasse die Frage vielleicht auch allgemeiner: Gibt es kreativere Wege um EP zu investieren, als in Fertigkeiten, Waffen, Magie ...?

--- Ende Zitat ---

Gurps? Oder allgemeiner die Antwort auf die erste Frage: jedes System mit EP... in unsere Gurps Traveller-Runde hatten wir Spieler alle irgendwann mindestens einen Aufstieg in, ich glaube, unser Raumschiff investiert. Damit war es dann "unser" und sicher vor dem Spielleiter bzw. Plot. Keine Ahnung ob das eine Hausregel war oder ob das wirklich so bei Gurps steht. Aber als Hausregel könnte das doch in jedes System mit EP einführen, oder?

nobody@home:

--- Zitat von: Selganor am 14.01.2016 | 14:54 ---Hat man auch schon bei D&D 3.x wo besonders "gute" Waffen nur per "Exotic Weapon Proficiency" gerlernt werden mussten um sie ueberhaupt (sinnvoll) benutzen zu koennen.

--- Ende Zitat ---

Nicht zu vergessen die Erschaffung von magischen Gegenständen überhaupt, die in diesen Editionen grundsätzlich die Investition von sowohl Gold als auch Erfahrungspunkten verlangt. Ist natürlich mehr für die von vornherein schon sprücheklopfenden Klassen relevant...

Anastylos:
Beim Song of Ice and Fire Regelwerk kann man sein Adelshaus aufwerten.

Pyromancer:
Bei Ars Magica kostet es zwar nicht direkt EP, wenn man (magische) Gegenstände herstellt, aber man könnte statt dessen auch Lernen und so EP verdienen, so dass es in der Praxis doch darauf hinausläuft, dass man sich zwischen höheren Fertigkeitswerten und Gegenständen entscheiden muss.

Deviant:
Arcane Codex fiele mir da ein. Und war bei SR nicht auch so, dass man Karma in Kampffoki unterbringen konnte/musste?

Die Lösung in Earthdawn find ich noch ganz gut. Ein einfaches EP ausgeben zB um eine Waffe zu bauen find ich da eher unschön - insbesondere weil es häufig immernoch leicht zerstörbare Gegenstände sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln