Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
Wulfhelm:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 23.01.2016 | 21:59 ---Welche fehlen ihm denn?
--- Ende Zitat ---
Welche hat er denn?
Kowalski:
Kirk hat seine Kadettenausbildung mit mehreren Auszeichungen bestanden.
Er schafft es auch in 3 Jahren, statt in den regulären 4.
Im Prinzip befähigt so etwas zu allem möglichen.
Das Kirk Kapitän wird ist aber sehr ungewöhnlich. Mehr den Umständen als Regularien geschuldet.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Vorab gesagt: ich finde eure Diskussion sehr interessant, und auch die verschiedenen Standpunkte, die man in bezug auf James T. Kirk im Film vertreten kann. Und ich lese den Thread inzwischen sehr gerne mit.
Ich glaube, es wäre echt spassig, wenn ihr bei einem Treffen zusammen einen Beurteilungsausschuss der Sternenflotte spielen würdet, jeder von euch als hochrangiger Offizier. Das würde ich mir jederzeit ansehen! :d
Nur irgendeine arme Sau müsste als Kirk vor euch stehen :D
In diesem Sinne: weitermachen, meine Herren!
YY:
--- Zitat von: Wulfhelm am 23.01.2016 | 21:04 ---Aber in den neuen Filmen funktionieren Dienstgrade und Kommandostrukturen eben nicht so wie in einer militärischen oder semi-militärischen Organisation, sondern wie bei Kindern im Sandkasten.
--- Ende Zitat ---
Das war doch noch nie anders.
In TNG wird ja sogar mal absurderweise explizit behauptet, Starfleet wäre keine (para-)militärische Organisation.
Und was in Voyager diesbezüglich abging, geht auf keine Kuhhaut.
Es muss (bzw. es sollte) ja nicht alles 1:1 laufen wie in irgendeiner halbwegs vergleichbaren heutigen Struktur (und in dem Kontext geht mir kaum etwas mehr auf den Keks als Kritik, die sich auf konkrete Vorschriften einer bestimmten Organisation beruft, die es zum relevanten Zeitpunkt in der Fiktion seit Jahrhunderten nicht mehr gibt), aber Star Trek ist traditionell sehr gut darin, hier jede Menge Konflikt- und Storypotential zu verschenken.
Da waren die neuen Filme mMn ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn er klein und unbeholfen war.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: YY am 24.01.2016 | 13:30 ---Es muss (bzw. es sollte) ja nicht alles 1:1 laufen wie in irgendeiner halbwegs vergleichbaren heutigen Struktur (und in dem Kontext geht mir kaum etwas mehr auf den Keks als Kritik, die sich auf konkrete Vorschriften einer bestimmten Organisation beruft, die es zum relevanten Zeitpunkt in der Fiktion seit Jahrhunderten nicht mehr gibt)....
--- Ende Zitat ---
Das ist eh ein häufiger Fehler, sei es in Fantasy oder SF. Man redet in Feudalgesellschaften von "Soldaten" und "Offizieren", oder übernimmt zeitgenössisches Strafrecht für interstellare Gesellschaften (Rechts vor links im Hyperraum?). ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln