Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?

<< < (21/42) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Sashael am 24.01.2016 | 17:51 ---Naja, wie wärs mit einem fertig ausgearbeitetem Beispielsystem mit Hinweisen, wie man das ändern kann.

--- Ende Zitat ---

Ich könnte mir (Achtung, Spekulation) durchaus vorstellen, daß sich die Designer bewußt dagegen entschieden haben.

Denn was wäre die logische Folge? Reihenweise Spieler, die dieses eine Beispielsystem als die hochfurzoffiziellen Fate-Magieregeln auffassen, egal, wie deutlich man dazuschreibt, daß es das eigentlich gar nicht sein soll, und dann anstelle von Beschwerden über das "fehlende" Magiesystem halt Gemecker darüber, was die netterweise mitgelieferten Beispielregeln alles "falsch" machen und warum es ausgerechnet die sein mußten anstelle von <angedachtes Lieblingssystem des Verfassers>.

Dann zumindest für meinen Geschmack doch lieber die offensichtliche "Regellücke" zum Selbstausmalen.

Auribiel:
Was an dieser Zauberliste wäre denn explizit? Das sind für mich 0815-Zauber wie sie in jedem Setting mit Magie vorkommen. Dass die Antwort auf meine Frage aber ist, es sei zu festgelegt für Fate irritiert mich dann.

Angriff und Hellsicht (über weltliche Talente, über Always-true) muss ich mir auch keine Gedanken am Spieltisch machen. Für mich entsteht das Problem genau dort, wo der Spieler eines Magiers etwas tun möchte, dass ohne Magie völlig unmöglich wäre - oder etwas tun will, dass den Vorstellungsraum von Fate zu sprengen droht (keine Waffen-/Rüstungsboni, wie stelle ich dann sauber eine magische Rüstung dar?)? Und auf solche Zauber zu verzichten wäre für mich dann auch keine Lösung. Da fühle ich mich dann von Fate eingeengt.
Klar gibt es Lösungen dafür, aber das sind dann die von mir gefürchteten Workarounds, mit denen ich mich unsicher fühle.




Wie gesagt, ich glaube ich und Fate finden doch nicht mehr zusammen.  :'(

Roach:

--- Zitat von: Darth Revan am 24.01.2016 | 18:42 ---Was an dieser Zauberliste wäre denn explizit? Das sind für mich 0815-Zauber wie sie in jedem Setting mit Magie vorkommen. Dass die Antwort auf meine Frage aber ist, es sei zu festgelegt für Fate irritiert mich dann.

--- Ende Zitat ---

Einer der geannnten Vorteile, die man aus Zauberei ziehen kann, und die zu den laut Deiner Aussage "in jedem Setting mit Magiue vorkommenden" Zaubern gehört, ist Unsichtbarkeit.

Genau die Tatsache, dass man nichts unsichtbar machen kann, ist eine der wesentlichen Aussagen in der Welt von Lord Darcy, wo man sich mit Zaubern behelfen muss, die es Suchenden nahelegen, irgendwohin nicht zu schauen - und wenn man aufpasst, kann man das bemerken.

Jetzt kommst Du mit Deiner Zauberliste mit Unsichtbarkeit (was, wie ich zugebe, in den meisten Settings auch vorhanden ist). Und dann höre ich schon jede Menge Leute schreien "Sch... Magiesystem von Fate, da kann ich noch nicht einmal Lord Darcy richtig mit spielen. Geht ja gar nicht." Genau wie von Sashael beschrieben... Und beide Dinge (Unsichtbarkeit funktioniert nicht / funktioniert wie bei Pathfinder) gleichzeitig zu beschreiben ist ja auch nicht möglich, wenn ich eine ausgearbeitete Zauberliste anbieten will. Oder ich verwirre wieder alle Leute, die eine Zauberliste sehen und diese daher als in Stein gemeißelt sehen. "Wie kann das denn, bei Unsichtbarkeit steht, dass das geht, bei Wegschauen steht, wdass der Zauber notwendig ist, weil Unsichtbarkeit nicht geht"...

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Darth Revan am 24.01.2016 | 18:20 ---Da fehlen mir dann die sonst im Buch so üppig verteilten Beispiele, um genau zu verstehen, wie man sich diese Magie-Systeme jetzt genau vorstellen soll und wie sie so einfache Dinge wie "Flammenstrahl", "Teleport", "Astrale Wahrnehmung/Projektion" oder auch "Unsichtbarkeit", "Verwandlung in ein Tier" oder "magische Rüstung" handzuhaben gedenken, ob das überhaupt möglich ist und wenn nicht, welche Zauber man damit darzustellen gedenkt. Optimalerweise würde ich mir aber ein klassisches Magiesystem ausführlich abgebildet wünschen, ohne dass ich mir dann Workarounds ausdenken muss.

--- Ende Zitat ---

Also Mage: The Ascension hat auch ein sehr freies System ohne Sprüch. Was Deine Zauber angeht:

- Flammenstrahl: Attack Action mit der Magiefertigkeit
- Teleport: Ein Move über X Zonen. Also ein Overcome mit der Magiefertigkeit. Schwierigkeit abhängig von der Anzahl der Zonen.
- Astrale Wahrnehmung: Entweder Overcome mit der Magierfähigkeit, wenn es darum geht, ob man was sieht - oder Create Advantage mit der Magierfähigkeit, wenn es darum geht, was man sieht.
- Astrale Projektion: Create Advantage mit der Magierfähigkeit, um einen Aspekt "Astralkörper" zu erschaffen.
- Unsichtbarkeit: Create Advantage mit der Magierfähigkeit, um einen Aspekt "Unsichtbarkeit" zu erschaffen.
- Verwandlung in ein Tier: dito. Evtl. mit der Erlaubnis die Skill Pyramide an das Tier anzupassen (würde ich dann aber als Stunt abbilden)
- Magische Rüstung: Ein Defense Wurf mit der Magierfähigkeit oder als Stunt Armor:2.[/li][/list]

Fate hat als "bewegliche Teile" Aspekte und Stunts, sowie 4 Aktionen. Wann immer man in Fate etwas macht, ist immer die Frage: welche Aktion? Und ist der Effekt evtl. einen Stunt wert? Welche Aktion man wählt, hängt vom Ergebnis ab:
- Will ich einen Aspekt erschaffen (der ja in der Fiktion wahr ist): Create Advantage
- Will ich Schaden verursachen: Attack
- Will ich mich gegen Schaden verteidigen: Defense
- Ist es weder noch, dann ist es ein Overcome.

Und genau dieses System wendet man auf das Magie "System" an. Eigentlich muss man sich für ein Magie-System nur überlegen: welche Fertigkeit brauche ich dafür. Dann legt man analog zum Skill Kapitel fest, was die vier Aktionen konkret bedeuten (siehe Collegia Arcana Magie als Beispiel) und kann, wenn man will sich noch Kosten überlegen (auch da liefert das System Toolkit zusätzliche Ideen). Besonders mächtige Effekte kann man als Stunts (also auch "kostet Fate Punkt", "einmal pro Szene" oder "einmal pro Spielsitzung" Stunts, die mächtiger als normale Stunts sind) modellieren.

Sashael:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 24.01.2016 | 18:19 ---Wie auch? Das Toolkit ist erst durch den Kickstarter freigeschaltet worden.

--- Ende Zitat ---
Dann ist das GRW also tatsächlich so unfertig auf den Markt gekommen, dass man ein massives Update in Form eines Toolkits nachgeschoben hat?

Ich meine:
Die Kritiker hier bemängeln am GRW, dass es sehr wischiwaschi geschrieben ist und für Fate-Neulinge  zu wenig handfeste Werkzeuge mitgibt, mit denen sie arbeiten können.
Das mag einigen, die das grundsätzliche Mindset von Fate bereits schon per default verinnerlicht haben, unverständlich scheinen, aber zumindest ich sehe hier doch einige Leute, die vollkommen unabhängig von mir ziemlich genau das gleiche Problem haben.
Was mir zeigt, dass das Problem wirklich vorhanden ist und nicht nur auf meiner persönlichen Blödheit beruht.

Dann kommt der Hinweis, dass FC erst mit dem Toolkit wirklich "vollständig" ist. Das ist zwar prinzipiell ein hilfreicher Tip, aber es zeigt doch noch deutlicher, dass im GRW irgendwo was hakt.

Und da kommen dann Aussagen, dass irgendwas im GRW ja eindeutig genug erklärt wird, irgendwie ... seltsam rüber. Denn für gar nicht so wenige ist das ja offensichtlich nicht der Fall.  ;)

Will heißen, an der grundsätzlichen Kritik am GRW, ändert sich gar nichts.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln