Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?
ErikErikson:
Fate gibt es seit 2003, Fate Core ist 2013 erschienen. Eventuell ist die Zielgruppe des Buches schlicht ein Kundenkreis, der mit Fate bereits vertraut ist.
Sashael:
--- Zitat von: ErikErikson am 24.01.2016 | 19:48 ---Fate gibt es seit 2003, Fate Core ist 2013 erschienen. Eventuell ist die Zielgruppe des Buches schlicht ein Kundenkreis, der mit Fate bereits vertraut ist.
--- Ende Zitat ---
Dem würde ich glatt zustimmen, aber ich habe den Verdacht, dass das gar nicht die grundlegende Intention war.
Chiarina:
Das Toolkit ist nicht nötig um Fate Core zu spielen. Kein bisschen. Das System ist mit Fate Core allein spielbar.
Das Toolkit gibt es übrigens umsonst zum downloaden.
Alle möglichen Settings gibt es ebenfalls für "pay what you want" zum downloaden. In einigen von ihnen gibt es auch Magiesysteme.
Und wenn euch selbst das noch zu aufwändig ist, dann spielt eben erstmal etwas ohne Magie. Habe ich jedenfalls gemacht. Hinterher habe ich einiges schon klarer gesehen.
Auribiel:
--- Zitat von: Roach am 24.01.2016 | 19:19 ---Einer der geannnten Vorteile, die man aus Zauberei ziehen kann, und die zu den laut Deiner Aussage "in jedem Setting mit Magiue vorkommenden" Zaubern gehört, ist Unsichtbarkeit.
Genau die Tatsache, dass man nichts unsichtbar machen kann, ist eine der wesentlichen Aussagen in der Welt von Lord Darcy, wo man sich mit Zaubern behelfen muss, die es Suchenden nahelegen, irgendwohin nicht zu schauen - und wenn man aufpasst, kann man das bemerken.
Jetzt kommst Du mit Deiner Zauberliste mit Unsichtbarkeit (was, wie ich zugebe, in den meisten Settings auch vorhanden ist). Und dann höre ich schon jede Menge Leute schreien "Sch... Magiesystem von Fate, da kann ich noch nicht einmal Lord Darcy richtig mit spielen. Geht ja gar nicht." Genau wie von Sashael beschrieben... Und beide Dinge (Unsichtbarkeit funktioniert nicht / funktioniert wie bei Pathfinder) gleichzeitig zu beschreiben ist ja auch nicht möglich, wenn ich eine ausgearbeitete Zauberliste anbieten will. Oder ich verwirre wieder alle Leute, die eine Zauberliste sehen und diese daher als in Stein gemeißelt sehen. "Wie kann das denn, bei Unsichtbarkeit steht, dass das geht, bei Wegschauen steht, wdass der Zauber notwendig ist, weil Unsichtbarkeit nicht geht"...
--- Ende Zitat ---
Ich begehe jetzt mal Ketzerei und sage: Bei DSA gibt es beide Varianten - entweder werde ich wirklich unsichtbar oder ich lenke die Blicke von mich ab. Jetzt hätte mir als Beispiel eine der Varianten in gut beschrieben schon völlig gereicht. Ich will KEIN alleinig gültiges Magiesystem. Aber ich will EIN vollständig beschriebenes Magiesystem, in dem besonders die 0815 Zauber auf EINE mögliche Art und Weise erklärt werden, damit ich ein GEFÜHL dafür bekomme, wie ich das individualisieren kann. Das fällt mir persönlich einfach leichter, wenn ich durchschaut habe, wie die Macher eines Regelwerks sich das gedacht haben. Wenn ich das nicht durchschaue, kann ich nicht individualisieren, da ich dann fürchte, ich mache etwas falsch/Magie zu mächtig/weiß nicht, wie ich Zauber umsetzen kann.
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 24.01.2016 | 19:26 ---Also Mage: The Ascension hat auch ein sehr freies System ohne Sprüch.
--- Ende Zitat ---
Ich gestehe, damit bin ich auch nie klar gekommen, hatte aber auch nie eine Runde, bei der ich mir das mal abseits des Buchs in Aktion anschauen könnte...
--- Zitat ---Was Deine Zauber angeht:
...
- Teleport: Ein Move über X Zonen. Also ein Overcome mit der Magiefertigkeit. Schwierigkeit abhängig von der Anzahl der Zonen.
--- Ende Zitat ---
Auch, wenn ich eine Zone von 50+ km überbrücke?
--- Zitat ---- Astrale Projektion: Create Advantage mit der Magierfähigkeit, um einen Aspekt "Astralkörper" zu erschaffen.
--- Ende Zitat ---
Auch, wenn ich damit dann Räume durchsuche, in die ich ohne Astrale Projektion nicht einfach reinkomme bzw. Orte besuche, die dutzende km weg sind?
--- Zitat ---- Unsichtbarkeit: Create Advantage mit der Magierfähigkeit, um einen Aspekt "Unsichtbarkeit" zu erschaffen.
--- Ende Zitat ---
Einfach nur +2 um Unsichtbarkeit darzustellen fühlt sich für mich einfach nicht nach "Unsichtbarkeit" an. :(
--- Zitat ---- Magische Rüstung: Ein Defense Wurf mit der Magierfähigkeit oder als Stunt Armor:2.
--- Ende Zitat ---
Mein Problem damit: Das ist extrem viel, was ich mit der Magierfähigkeit darstelle, damit entwerte ich doch dann andere Fähigkeiten bzw. die Magierfähigkeit (wenn nur eine Fähigkeit) ist auf einmal übermächtig?
Ansonsten danke für die Auflistung, das macht mir einiges anschaulicher, aber so etwas hätte ich mir ausführlich halt im FateCore gewünscht. Ohne die tolle Community im Tanelorn wäre ich bei Fate schon öfter mal verzweifelt. ;)
Chruschtschow:
--- Zitat von: Darth Revan am 25.01.2016 | 00:32 ---Auch, wenn ich eine Zone von 50+ km überbrücke?
--- Ende Zitat ---
Da musst du fragen wie die Magie in deinem Setting funktioniert, nicht wie die Regeln dafür in Fate aussehen.
--- Zitat von: Darth Revan am 25.01.2016 | 00:32 ---Auch, wenn ich damit dann Räume durchsuche, in die ich ohne Astrale Projektion nicht einfach reinkomme bzw. Orte besuche, die dutzende km weg sind?
--- Ende Zitat ---
Da musst du fragen wie die Magie in deinem Setting funktioniert, nicht wie die Regeln dafür in Fate aussehen.
--- Zitat von: Darth Revan am 25.01.2016 | 00:32 ---Einfach nur +2 um Unsichtbarkeit darzustellen fühlt sich für mich einfach nicht nach "Unsichtbarkeit" an. :(
--- Ende Zitat ---
Wieso +2? Du hast vielleicht ein paar freie Nutzungen und kannst auch Fatepunkte werfen, wenn du Boni haben willst. Allem voran hast du aber erst ein Mal den Aspekt. Und da soll bitte schön jeder, der was mit Sicht mit dir anstellen möchte, klar darlegen, wieso er dich wahrnimmt. Da kann dieser Apekt ganz wunderbar als passiver Widerstand gegen jede Aktion auf Sicht in Höhe des Erfolges dienen.
--- Zitat von: Darth Revan am 25.01.2016 | 00:32 ---Mein Problem damit: Das ist extrem viel, was ich mit der Magierfähigkeit darstelle, damit entwerte ich doch dann andere Fähigkeiten bzw. die Magierfähigkeit (wenn nur eine Fähigkeit) ist auf einmal übermächtig?
--- Ende Zitat ---
Deshalb haben die meisten Fate-Systeme auch keine explizite Magierfertigkeit. Da Murder-of-Cows gerne mal Magie nach Fate as written propagiert, wenn ich mich recht erinnere, unterstelle ich mal, dass er damit eine geeignete Fertigkeit meint, also eine, die durch einen Stunt definiert wird (Zird mit Lore im FC) oder einfach die passende Fertigkeit des Magiers zur Tätigkeit, z.B. Stealth für Unsichtbarkeit.
Ansonsten ist das halt immer so eine Sache mit den "Standardmagiesystemen", wie einige Vorredner schon sagten. Schau doch mal in die literarischen Vorlagen. Herr der Ringe? Na dann viel Spaß mit Teleport, Heilzaubern und was weiß ich. Also wenn du Gandalf heißt, dann kannst du ein bisschen zaubern. Aber selbst das ist eher subtil. Conan? Also wenn du richtig mit Rumms zaubern kannst, dann bist du wahrscheinlich einer der Bösen. Und die Zauber der Guten? Uhm. Ad hoc fallen mir da wenige Freunde von Conan ein, die mal gezaubert hätten. Harry Potter! Da wird richtig viel gezaubert! Allerdings zaubern die echt für jeden Kack... da will ich keine Zauberliste sehen. Und immer so weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln