Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Warum eigentlich zweispaltig?

<< < (3/9) > >>

vanadium:

--- Zitat von: CK am 19.01.2016 | 18:06 ---[...] bei einspaltig musst Du immer einen ganzen Leerabsatz einfügen, wo das jeweilige Element dann hin soll.

--- Ende Zitat ---

Umlaufender Fließtext?  ;)

Edvard Elch:
Gibt es einen bestimmten Grund für diese Layout-Entscheidungen? Ich würde dir sonst auch bei einem zweispaltigen Layout eher zu breiteren Rändern raten. Schriftgröße 11 tut auch nicht unbedingt weh.

Die TNR ist tatsächlich als Zeitungsschrift entwickelt worden und funktioniert am besten in mehrspaltigem Layout mit kurzen Zeilen.

vanadium:

--- Zitat von: Grey am 19.01.2016 | 17:38 ---Das Pro-Argument, das ich zu dem Thema bislang immer gehört habe, besagt, es sei so wegen der kürzeren Zeilen besser lesbar.

--- Ende Zitat ---

Es spart Papier (und somit Kosten): Weniger "leere" Absätze mit nur 1-3 Wörtern am Zeilenanfang und dann einer langen leeren Zeile.
Da man Regeln besonders gut strukturieren sollte, helfen mehr Absätze natürlich. Durch die Zweispaltigkeit kann man dem oben gesagten entsprechend entgegenwirken.

Sollte bei Romanen eigentlich auch gemacht werden, da hat man ja oft viel wörtliche Rede... ("Ja", sagte er. /Absatz/ "Nein", erwiderte sie. /Absatz/) Ich habe Bücher im Schrank, die sind nur zu 2/3 - 3/4 bedruckt.
Bei "Groschenromanen" (z.B. Perry Rhodan) wird das so gemacht. Liegt vermutlich an den restriktiven Vorgaben (genau 60 Seiten z.B.).

Persönliche Meinung: Ich bezweifle aber, dass die Büchermafia einen so gedrückten Buchpreis an die Endkunden weitergeben würde.

Bombshell:
Haben deine Testleser die Seiten ausgedruckt und gelesen oder am Bildschirm? Am Bildschirm ist zweispaltig unhandlicher, weil man immer hoch und runter scrollen muss.

Skeeve:

--- Zitat von: Bombshell am 19.01.2016 | 22:16 ---Am Bildschirm ist zweispaltig unhandlicher, weil man immer hoch und runter scrollen muss.

--- Ende Zitat ---

Da schließe ich mich mal an!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln