Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[GUMSHOE || NBA] Welches Einstiegsabenteuer?

(1/3) > >>

Deep_Impact:
Als begeisterte Leute sind befunden und ich schaue gerade mal welches Szenario ich als Einstieg nutzen kann.

- (S)Entries (Night´s Black Agents)
- Excess Baggage (demo / NBA Downloads)
- No Choice, Pal (NBA Downloads)
- The Dracula Dossier
- The Zalozhniy Quartet

Nun meine Frage: Welches ist als Einstieg gut geeignet?

Die Demo schließe ich mal aus. "No Choice" spricht mich optisch nicht an, darum hab ich noch nicht reingeschaut. Und die beiden Kampagnenbücher? Too much?

Bitte möglichst Spoiler über den Inhalt vermeiden. Meine Spieler haben Informanten hier unter den Admins!

Uthoroc:
Was meinst du denn mit Einstieg? Um GUMSHOE kennen zu lernen? NBA? Oder für eine ganze NBA Kampagne? Das Dracula Dossier ist groß, lang und heftig, also eine ziemlich lange Festlegung.

Wenn es um einen Einstieg in NBA mit der Aussicht auf was längeres ist, würde ich wohl mit S(Entries) loslegen. Das enthält alles was ein NBA-Abenteuer ausmacht und der Inhalt des McGuffin kann in eine beliebige Story führen.

Harry:
Die Downloads kenne ich nicht. Ich selbst bereite gerade NBA vor und werde mit dem Zalozhny Quartet anfangen, weil es strukturierter und geradliniger ist als das doch sehr freie Dracula Dossier.  Das Quartet ist in vier gut in sich geschlossene Abschnitte unterteilt und spricht mich auch so sehr an. Dracula Dossier ist die bessere Geschichte, aber viiiieeeel größer, viiieeeel länger und viieeeeel abhängiger von Spieler/innen-Initiative - also eher für Fortgeschrittene.

Wenn Deine Spieler/innen aber alle empowered sind und gerne die Initiative ergreifen, außerdem keine Angst vor Lektüre außerhalb der Spielsitzung haben und/oder diese sogar genießen - Dracula Dossier.

Und wenn Du einen kurzen, megafiesen Einstieg in GUMSHOE haben willst, mit Wegwerf-Charakteren, der die Möglichkeiten des Systems gut rüberbringt und Horror vom Feinsten präsentiert - nimm "Invasive Procedures", auch wenn es eher aus der Esoterrorists-Ecke kommt. Kann man ohne Probleme nutzen. Sollte jede/r, der/die mit dem Genre was anfangen kann mal gespielt haben, finde ich.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Uthoroc am 20.01.2016 | 13:24 ---Wenn es um einen Einstieg in NBA mit der Aussicht auf was längeres ist,...

--- Ende Zitat ---

Genau das meine ich. Es soll keine reine Demo werden, aber ich möchte den Kurs eben noch anpassen können, falls es zu fantastisch wird oder zu trocken.
Die Spieler kennen alle nicht NBA oder GUMSHOE. Das werde ich kompensieren, indem ich die Optionen nach und nach reinbringe.

Ich selber bin ja auch neu dabei. Mit investigativen Abenteuern in anderen Systemen (Cyberpunk, DS-X, D&D,...) bin ich meistens auf die Nase gefallen, darum möchte ich gerne eine feste Story-Struktur haben, an der ich mich langhangeln kann.

(S)Entries scheint ja eher drauf ausgelegt zu sein, dass die Spieler überhaupt erstmal lernen: "Es gibt eine Verschwörung!". Und wenn das auch gut ist....


--- Zitat von: Harry am 20.01.2016 | 13:26 ---Wenn Deine Spieler/innen aber alle empowered sind und gerne die Initiative ergreifen, ....

--- Ende Zitat ---

Das würde ich mich nicht drauf verlassen, haben glaube ähnliche Erfahrungen investigativer Rollenspiele gemacht wie ich.

Harry:
Dann spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts gegen das "Quartet". Ist eine gute Geschichte, weder zu kurz noch zu lang, klare Struktur, originell, viele Möglichkeiten für die SC um sich kompetent zu fühlen, trotzdem stehen alle immer deutlich unter Druck.

Und die "Invasive Procedures" als one-shot vorweg, als "Systemeinführung"  . [/werbeblock]  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln