Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Was braucht eine Stadt für ein Superheldenspiel so alles?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Grandala am 22.01.2016 | 14:02 ---[...] das anfällig ist für Doomsday anschläge.
[...]
--- Ende Zitat ---
Also wenn Doomsday die Stadt angreift, kann eine Nuklearexplosion die Sache auch kaum noch schlimmer machen ;)
Antariuk:
Neue Version der Karte.
Die meisten der hier genannten Ideen kann ich bereits verorten, was noch fehlt ist eine farbliche Markierung der Viertel (Hafen, Nobel, usw.) und eine Nahansicht der Innenstadt mit Hauptstraßen.
Weitere Ideen oder Kritiken?
Antariuk:
Neue Version. Einige Details wurden verändert oder verschoben, insgesamt mehr Orte von Interesse. Mir sind noch keine Namen für die Stadtteile eingefallen.
Der Rote Baron:
Erst einmal: GANZ GROSSES KINO! :d
Gefällt mir sehr gut, die Karte! Was du bei deiner kampagne noch beachten solltest, ist, wie "vierfarbig-klassisch" das Ganze sein soll: Also eher DC/ Marvel mit Banküberfällen durch "Master-Destroyer" und Co und freischaffenden Helden/ Vigilaten im Spandex, oder eher wie im Heroes und Mutant City Blues-Setting, wo solche Gestalten eher selten sind und in die Klapse gehören. Schau auch mal in das Wildcards-Universum (GURPS oder M&M 2nd) an von wegen Subkultur von Supermenschen.
Auch würde ich im Falle eines "Superkräfte gibt es und die sind ins Setting eingebunden - aber die Welt passt sich nur an und ist nicht total anders" überlegen, wann und wie Menschen plötzlich Superkräfte erhielten. Das gibt Aufschluss, wie sehr sich die Welt verändert hat und was vielleicht noch nicht klappt: Versuch doch mal jemanden einzusperren, der 100t stemmen kann und außer mit der Panzerfaust unverletztlich ist - wird auch im Superknast nur möglich sein, wenn der ständig im Betäubungsgas liegt.
Das führt natürlich zu einer Beschränkung der Superfähigkeiten: Gibt es Zeitreisende? Was ist mit Teleportation (BAMF! Präsidnet kriegt Kugel in den Kopf! BAMPF! Zurück in ... ja von wp ka, der eigentlich? Und wo isser nun?)? Funktioniert Magie und gibt es Außerirdische?
Bei einem "normalen" Setting kannst du das natürlich alles vergessen: Mutant, antiker Gott, Kopfgeldjäger vom Mars, Supermagier, hochtrainierter Athlet und das Opfer eines Superexperiments von Doktor Grusel hauen Böslige als DIE LEGION DER UNAUSPRECHLICH GUTEN! Macht Spaß - ist aber weniger realistisch und erfordert, dass man Fünfe (und Siebene und Neune ...) gerade sein lässt. Dafür hat man IMMER Abwechslung! Und das ist auch richtig gut!
Antariuk:
Danke für die Rückmeldung :)
Da ich die Nummer mit dem Cypher System Rulebook spielen möchte, habe ich mir die dort angeboteten Fähigkeiten angesehen und als real existierende Kräfte von Superhelden zugrunde gelegt, damit entfällt dann nämlich das Verbiegen der erdachten Geschichte damit es hinterher halbwegs zur verwendeten Spielmechanik passt. Die meisten Superhelden bleiben dabie innerhalb der ersten drei Tiers (Level), von denen es insgesamt sechs Stück gibt. Und Kräfte sind nicht immer gleich oder fair verteilt, manche Leute können eben fliegen und Energiebälle werfen während andere "nur" etwas stärker, schneller und geschickter als normalsterbliche Menschen sind. Wie gesagt, da halte ich mich sehr an die Vorlage von Worm und klaue bei Bedarf alles was mir sinnvoll erscheint (wie z.B. die dort verwendete Klassifizierung von Superheldenkräften).
In dem Zusammenhang gilt dann auch dass viele der übernatürlichen Fähigkeiten nur an, bzw. um die jeweiligen Parahumans herum funktionieren und bisher noch nicht (verlässlich) repliziert werden konnten. Natürlich gibt es Dinge die den allgemeinen technischen Fortschritt vorangetrieben haben, aber nicht so grundsätzlich dass man die Welt nicht noch sehr gut wiedererkennen würde, eben weil die meisten Gadgets nutzloser Elektroschrott werden sobald sie die nähere Umgebung ihrer Macher verlassen - was lustigerweise auch extrem gut mit dem Konzept der Cyphers aus dem Cypher System zusammenpasst. Zeitreisen und andere extrem plotbrechende Fähigkeiten gibt es potentiell, aber nur in einer "Monster of the Week" Art wo das einmal vorkommt und dann wohl nicht mehr repliziert werden kann. Da will ich auch gar nicht alles schon vorher zuende denken weil die Spieler sicherlich ordentlich selbst Drehbuch schreiben werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln