Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Altered Carbon
YY:
--- Zitat von: Kowalski am 28.02.2018 | 00:21 ---Habe die Bücher noch nicht gelesen, insofern kann uns da einer etwas korrigieren falls wir falsch liegen??
--- Ende Zitat ---
Wie ich oben schrieb.
Ein Stack ohne angeschlossenes Gehirn oder einen tauglichen (Software-)Ersatz ist inaktiv und "produziert" kein Bewusstsein.
Kowalski:
--- Zitat von: Der Narr am 28.02.2018 | 00:20 ---Ok, weil manchmal etwas IIRC "Schwärze" oder "Dunkelheit" gesagt wurde, ich glaube etwa bei dem Kind das in den Sleeve einer alten Frau kam. So etwas hatte für mich so geklungen, als bliebe das Bewusstsein aktiv.
--- Ende Zitat ---
Ich tippe mal das bezieht sich auf die Erfahrungen beim Sterben ihres Originalkörpers. Man kriegt das im Stack mit und das würde auch die Schwärze erklären wenn alle sensorischen Eindrücke weg sind. Das kann durchaus traumatisch sein, wie man auch an Lizzy sieht.
In Ermangelung von sensorischen Eindrücken verliert man das Zeitgefühl.
Ein paar Minuten konnten dem Kind wie eine halbe Ewigkeit erscheinen.
Das plus das Aufwachen in einem deutlich anderem Sleeve.
Antariuk:
Ich fand die Romane eigentlich ganz gut, aber bei der ersten Episode habe ich geistig komplett abgeschaltet als nach 20 Minuten das obligatorische "zerbrochener Spiegel = fragmentierte Persönlichkeit" Gleichnis kam. Das war dann so das i-Tüpfelchen auf dem Wust von lahmen Klischees und fehlender Spannung.
Ich werds die Tage nochmal probieren wenn ich bessere Laune habe. So mies kann das doch gar nicht sein >;D
Grubentroll:
Puh, die gleiche Diskussion über Bewusstseinskopien hab ich letzte Woche ca dreimal wegen der Serie geführt.
Mit dem Ergebnis dass manche Leute (oh Wunder) anderer Meinung sind, und es sind immer wieder die gleichen Argumente, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Und ich habe so leid es mir tut da auch keine Lust hier weiterzudiskutieren weil es zu nichts führt.
Nur so viel, ich denke definitiv, das Star Trek mit dem Beamen das gleiche philosophische Problem erzeugt. Aber da es nur eine Metapher für "schnell reisen" ist, und kein Kernelement des Settings, verzeihe ich dies irgendwie eher und denk nicht weiter drüber nach. Schwierig bleibt es trotzdem.
Zurück zu AC:
Die Erklärung dass der Stack Teil des Hirns ist und dort ein kontinuierliches Bewusstsein herrscht macht die Sache schon für mich leichter zu schlucken. Ich finde allerdings, das sollte in der Serie dann genauer erklärt werden. Und eben auch der Unterschied zu den "Uploads" herausgestellt werden.
YY:
Tja, da kannst du dir jetzt aussuchen, ob man das nicht verstanden oder nicht zu Ende gedacht hat oder dem Zuschauer nicht zumuten wollte bzw. nicht zugetraut hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln