Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Mouseguard - hab ich es nicht kapiert?

<< < (4/8) > >>

Blechpirat:
Gibt es jemanden hier, der das Conflict-System gut findet und das auch begründen kann? Nur Kritik ist langweilig und hilft mir ja auch nicht, die Intention des Designers zu verstehen.

Praion:
Ich bin großer Fan davon. Es ist cinematisch und gleichzeitig gamey genug. Es führt durch die Kompromiss-Regel dazu, dass meistens spannende Ergebnisse am Ende raus kommen mit denen vorher niemand gerechnet hätte.

Es sorgt ebenso dafür, dass alle Spieler Spotlight haben - sowohl in ihrem eigenen Zug als auch wenn sie Hilfe anbieten.

Außerdem sind sie eine super Methode um an viele Checks zu kommen, vor allem wenn man dem Gegner +2D gibt (was natürlich super gefährlich ist). Dadurch kommen auch die Charaktere und Quirks der Mäuse im Konflikt super raus.

Blechpirat:
@Praion  :d

Dann gleich mal ein paar Fragen: Teamdice für jedem aus dem Team? Was ist, wenn zwei Spielerteams das gleiche ankündigen: 1 Teamdice vom Fremdteam, oder 1 von jedem Spieler des Fremdteams?
Können Mäuse, die gerade nicht handeln, Checks erwerben und Boni / Mali erzeugen?

Praion:
2 Spieler Teams sind schwierig (und daher in Mouse Guard 2 auch nicht mehr möglich - das würde ich an deiner Stelle auch adaptieren).

Teamdice für jeden aus dem Team der einen passenden Skill/Wise hat und beschreiben kann wie die Maus der Aktion gerade helfen kann.

Wenn beide Teams angreifen dann Hilfs Würfel für jeden aus dem "Haupt"-Team und 1 Bonus Würfel von dem anderen Team.

Nur wer gerade Würfelt kann Traits einsetzen.

Blechpirat:
Vielen Dank! Das mit den 2-Spieler-Teams war in der 1st Ed. noch dringend empfohlen, ansonsten haben wir das ja richtig gemacht.

Welchen Vorteil siehst du in der Vorfestlegung von drei Handlungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln