Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Warum die Idee eines Magiesystems bei Fate falsch ist.
Nebula:
nicht jeder mag, daß alle Klassen/Chars gleich sind
wenn ein Magier einen Feuerball zaubert, den er zb. 3x am Tag nutzen kann, soll das kein Krieger mit einem Wirbelwindangriff, ein Bogenschütze mit einem Pfeilhagel können.
Das fühlt sich für mich "falsch" an.
Fate will das auch garnicht. Fate will daß alle Spaß haben und gleich sind.
Beispiel Fantasy: in Fate kann jeder einen Untoten/Vampir/Gestaltwandler was weiss ich spielen ohne daß der Meisterkoch sich in der Gruppe veräppelt vorkommt
Ich persönlich mag aber daß sich die Klassen unterscheiden! Regeltechnisch unterscheiden, nicht nur vom Spielgefühl her. Das kann und will Fate nicht bieten.
Wenn ein Zauberer durch Fertigkeit Schleichen sich durch Schatten teleportiert oder ein Dieb durch Schleichen durch Schatten schleicht? Der Effekt ist der gleiche, es ist balanced aber ich mags nicht
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Nebula am 25.01.2016 | 19:46 ---Ich persönlich mag aber daß sich die Klassen unterscheiden! Regeltechnisch unterscheiden, nicht nur vom Spielgefühl her. Das kann und will Fate nicht bieten.
--- Ende Zitat ---
Koennte vielleicht daran liegen, dass Fate keine Klassen hat ;D
Nebula:
--- Zitat von: Selganor am 25.01.2016 | 19:49 ---Koennte vielleicht daran liegen, dass Fate keine Klassen hat ;D
--- Ende Zitat ---
hrhr ^^ aber wenn du andere Systeme konvertierst, dann konvertierst doch auch die Klassen?
Selganor [n/a]:
Kommt drauf an...
Wenn ich einen bestimmten Charakter konvertieren will (bzw. "diesen Charakter" in einem anderen System umsetzen will) dann muss ich (auch wenn der Charakter aus einem "Klassensystem" kommt) nicht unbedingt die ganze Klasse umsetzen.
Was bringt es mir wenn ich weiss welche Faehigkeiten ein Wasser-Magier der 20. Stufe hat wenn ich nur einen Feuermagier der 3. Stufe spielen will (und Feuer- und Wasser-Magier ganz andere Dinge koennen, aber beide Unterklassen der Hauptklasse "Magier" sind)?
Nebula:
ach so du konvertierst bestehende Chars willst aber was anderes spielen :P
das klingt sogar für Fate unlogisch ~;D
also wenn ich sage ich will mit Fate Shadowrun spielen, dann gehören die Klassen für mich dazu, auch bei D&D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln