Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Regelfragen
PurpleTentacle:
Jup, alles gleich.
Chiarina:
Night´s Black Agents: Wann kann ein Charakter aufgrund von Verletzungen nicht mehr kämpfen?
Auf Seite 61 heißt es in den Regeln:
--- Zitat ---When a combatant´s Health pool drops to 0 or less, that combatant collapses from exhaustion or blood loss and is unable to continue fighting. Any combatants currently engaged with him in close quarters fight can then deal another instance of damage to him.
--- Ende Zitat ---
Was ist das für eine Regel? Widerspricht sie nicht teilweise den Angaben auf S. 64, wo es über verletzte Charaktere (Hurt, Health 0 bis -5) heißt:
--- Zitat ---[...] the pain of your injuries increases the Difficulty Numbers of all tests and contests, including opponents´ Hit Threshhold, by 1.
--- Ende Zitat ---
Das hört sich doch so an, als wäre Kämpfen immer noch möglich. Erst für schwerverwundete Charaktere (Seriously Wounded, Health -6 bis -11) heißt es:
--- Zitat ---Whether or not you maintain consciousness, you are no longer able to fight.
--- Ende Zitat ---
Habt ihr eine Erklärung?
Scimi:
Health funktioniert verschieden für SCs und (normale, nichtvampirische) NSCs (siehe auch S. 64 "Health Loss For NPCs"). Normale NSCs sind raus, wenn sie auf 0 oder tiefer sinken, SCs können von 0 bis -5 "nur" hurt sein und kriegen noch Proben und Abzüge etc.
Kann im Dust-Modus oder bei wichtigen NSCs aber wieder anders sein. ;D
Der von dir zitierte Satz steht in einem Kontext, wo vorher dauernd davon die Rede ist, wie "you", also der Spielercharakter bei einem "opponent" Schaden anrichtet. Ich denke, der "combatant" ist da als NSC zu lesen. Bei NBA habe ich den Eindruck, dass die Regeln gern als Text gelesen werden wollen und einzelne Sätze ohne den umgebenden Zusammenhang manchmal etwas komisch rüberkommen.
Generell ist die Regelerklärung ja auch aus Spielersicht aufgebaut: Wenn du kämpfst, würfelst du soundso, wenn du Schaden machst, passiert das und das, wenn du Schaden erleidest, tu dies und jenes... Was wissen die Spieler schon, wie es auf der anderen Seite des Meisterschirms aussieht? Steht ja schließlich alles im streng geheimen your-eyes-only Spielleiterkapitel. Vielleicht machen NSC immer genausoviele Punkte Schaden, wie die Spieler Stück Socken anhaben? >;D
Chiarina:
Hab´ ich verstanden, danke! Das ist also ein Teil der Mook-Regelung. Warum steht da aber "Any combatants currently engaged with him in close quarters fight can then deal another instance of damage to him." Das ist doch völlig unnötig, wenn der Mook sowieso mit einer Health unter 0 nicht mehr kämpfen kann! Vielleicht kann man diesen Extraschaden als eine Art Überlebenswurf verstehen. Der Mook hat Health 0 oder weniger. Im Kampf spielt er keine Rolle mehr. Aber überlebt er den Kampf? Um das festzustellen, bekommt er einfach noch einmal Nahkampfschaden ab, wenn er dann noch Health über -12 besitzt, hat er überlebt. So werde ich´s wahrscheinlich regeln. Ein bisschen klarer könnte das aber schon formuliert sein.
(Die Regeln formulieren manchmal sehr anders, als ich es gewohnt bin. Es gibt später einen Extraabschnitt für "Health Loss for NPCs", in dem die Regel mit dem Extraschaden nicht mehr auftaucht. Warum nicht? Da geht´s nicht mehr um Dealing Damage, sondern nur noch um den Health Loss! Ich kann das zwar nachvollziehen, aber das sind die Gründe, warum ich das Regelwerk streckenweise etwas unübersichtlich finde.)
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Chiarina am 5.06.2016 | 07:11 ---Hab´ ich verstanden, danke! Das ist also ein Teil der Mook-Regelung. Warum steht da aber "Any combatants currently engaged with him in close quarters fight can then deal another instance of damage to him." Das ist doch völlig unnötig, wenn der Mook sowieso mit einer Health unter 0 nicht mehr kämpfen kann! Vielleicht kann man diesen Extraschaden als eine Art Überlebenswurf verstehen. Der Mook hat Health 0 oder weniger. Im Kampf spielt er keine Rolle mehr. Aber überlebt er den Kampf? Um das festzustellen, bekommt er einfach noch einmal Nahkampfschaden ab, wenn er dann noch Health über -12 besitzt, hat er überlebt.
--- Ende Zitat ---
So ist das gemeint, ja.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln