Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] Lucifer

<< < (6/26) > >>

alexandro:
Hab jetzt mal reingeschaut. Ganz nett, aber nichts besonderes. Luci kopiert den Tennant-Doctor, aber ohne Stil.

--- Zitat von: Fantomas am 29.02.2016 | 21:36 ---Ich find's ganz interessant, dass die Macher Lucifer zunehmend verwundbarer machen, statt ihn so mächtig wie in der Vorlage darzustellen. Letzteres würde zunehmend übernatürliche Gegner erfordern, die mit dem Grundkonzept der TV-Serie kaum vereinbar sind. Aber wenn Lucifer verletzbar ist und womöglich irgendwann gar keine nennenswerten übernatürlichen Kräfte mehr hat, müsste er seine manipulativen Fähigkeiten (also die aus langjähriger Erfahrung) geschickter einsetzen.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich komplett anders. Auch ein unverwundbarer Charakter kann den indirekten Weg wählen, eben weil er es sich leisten kann und körperliche Auseinandersetzungen einfach nur ermüdend findet.

Körperliche Gefahr für den Protagonisten habe ich fast immer nur als recht billigen Versuch des Spannungsaufbaus gesehen, weil die Serienmacher sich zu wenig Gedanken um die Ziele und Motivationen dieser Figur gemacht haben (und dem Zuschauer nicht vermitteln konnten, warum diese wichtig sind) und auf die ganz plumpe Holzhammer-Erzähltechnik "Ein paar Typen mit MGs treten die Tür ein!" zurückfallen müssen. Das mag gelegentlich unterhaltsam sein, aber wenn wirklich jede Erzählung auf dieses billige Muster reduziert wird (gerade wenn die Vorlage deutlich mehr zu bieten hat), dann ist das extrem enttäuschend (ich schaue parallel auch "Constantine", und da wurmt es mich massiv, dass John sich in jeder Folge - aus immer dubioseren Gründen - mit irgendwelchen Zombie-Verschnitten prügeln muss, nur um etwas Äkscheennn reinzubringen).  :P

Unter diesen Umständen hoffe ich, dass die "Sandman"-Comics erstmal weiterhin nicht in ein anderes Medium überführt werden (auch wenn es schon seit gut 15+ Jahren entsprechende Pläne gibt und ich befürchte, dass Gaiman irgendwann weich wird). Denn die Chancen, dass daraus nur eine weitere Comiclizenz-Ausschlachtung wird, welche nach einer Staffel (zu recht) abgesetzt wird, sind momentan einfach zu hoch.

Huhn:
Hui, die Serie nahm am Ende ja nochmal richtig Fahrt auf! Toll!

Was denkt ihr...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...wer ist Lucifers Mutter?

Erdgeist:
Dann guck ich wohl doch noch mal rein. Nach der Flügelgeschichte dachte ich, die Serie hätte Schwung bekommen, aber die anschließenden Folgen fielen doch wieder herab.

Orok:

--- Zitat von: Huhn am 29.04.2016 | 23:21 ---Hui, die Serie nahm am Ende ja nochmal richtig Fahrt auf! Toll!

Was denkt ihr...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...wer ist Lucifers Mutter?
--- Ende Zitat ---

Ich finde sie auch gerade sehr spannend. Ich mag auch die Nebenhandlungen mit Detective Douche und die Lovestory zwischen Dämon&Engel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich vermute Lilith. Das ist ja DIE fiese Frauenfigur aus der Frühzeit der Schöpfung. Ist halt schwer zu sagen, weil man noch zu wenig über den Weltenbau der Serie weiß.[/quote]

Der Nârr:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich tippe auf Aschera. Oder den Leviathan. Lilith kommt laut Wikipedia in der Bibel nur 1x vor und das auch nur randständig, außerdem eigentlich genug durch Vampirsachen durchgekauft. Über Aschera wurde dagegen in der Forschung diskutiert, ob sie als Ehefrau JHWH's verehrt wurde. Über das Verhältnis JHWH-Leviathan haben einige Bibelwissenschaftler auch die Ansicht, dass dies etwas erotisches habe. Ansonsten wird natürlich auch oft Jerusalem als die Ehefrau Gottes gesehen, aber es wäre etwas absurd, wenn das himmlische Jerusalem aus der Hölle ausbrechen müsste >;D. Wäre natürlich auch denkbar, dass etwas ganz anderes kommt aus einem ganz anderen Kulturraum. Oder Maria, aber warum sollte die in der Hölle sein? OK, wahrscheinlich wird es doch Lilith sein, die ist in der Pop-Kultur halt auch angesagter als Aschera.
Nachdem Forever ja leider nach einer Staffel abgesetzt wurde und Dominion nach der zweiten, ist Lucifer schon ein netter Kompromiss und bleibt hoffentlich noch eine ganze Weile erhalten :).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln