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Regelbau-Challenge: 3W20-Ersatz

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Eismann:
Ich will probeweise mal von der DSA-3W20-Probe weg, brauche dafür aber einen Ersatz, der ähnliche mechanische Voraussetzungen erfüllt:
1. Mindestens ein Attribut zwischen 8 (Depp) und 18 (Genie) muss in die Probe rein spielen.
2. Ein Skillwert von 0 (hat mal davon gehört) bis 18 (Vollprofi) muss in die Probe rein spielen.
3. Modifizierbar soll die Probe sein von -8 (sehr sehr knifflig) über 0 (nicht ganz einfach) bis +8 (kann jeder Depp).
4. Verwendet werden W20, einer oder mehrere.
5. Sie sollte halbwegs einfach abzuwickeln sein.
Vorschläge?

KhornedBeef:
Also ... d20 (das System) ?

Edit: Ja ich weiß dass die Attribute da andere Bereiche haben, da müsste man etwas drehen.

La Cipolla:
Nur schnell aus dem Handgelenk ...


1. Man unterwürfelt das passende Attribut mit einem w20 (der Modifikator wird angerechnet). Gelingt das, ist die Probe bereits erfolgreich.
2. Wenn das nicht klappt, darf man noch mal versuchen, den passenden Fertigkeitswert zu unterwürfeln (der Modifikator wird angerechnet), sofern er hoch genug dafür ist. Gelingt das, ist die Probe erfolgreich.
Eine 1 oder eine 20 beim Attributswurf (und nur da!) sind extreme Ergebnisse, aber ein erfolgreicher Fertigkeitswurf kann einen Patzer verhindern.
Optional: Bei reinen Attributsproben kann die Fertigkeitsprobe durch eine Probe auf ein Zweitattribut ersetzt werden.


Designer's Notes: Man würfelt also bei jeder Probe ein- bis zweimal, wodurch gerade einfache Proben sehr schnell abgehandelt werden. Besonders für fähige Charaktere gibt es aber auch einen Spannungsbogen, wenn der erste Wurf nicht klappt. Eine hohe Fertigkeit erhöht nicht nur die Erfolgschancen, sondern senkt auch die Patzerwahrscheinlichkeit.

eldaen:
Nimm HârnMaster:

0) %-System
1) Basisfertigkeit errechnet sich aus dem Mittelwert von 3 Attributen (3-18 IIRC) x einem Anfangsmultiplikator je nach Skill
2) Darauf kommen dann die Fertigkeitswerte
3) Modifizierbar ist die Probe (wenn auch nciht nur von -8 bis +8)
4) Da hakts dann leider. Aber nimm doch 20seitige W10... ;)
5) Fertigkeitswert von Bogen ablesen, mit W100 unterwürfeln. Würfel 1-5 Kritischer Erfolg, 96-100 kritischer Fehlschlag. Würfelergebnisse, die durch 5 teilbar sind auch kritisch, je nachdem ob über oder unter Wert dann Erfolg oder Fehlschlag. Easy-peasy...

Luxferre:
3W20

Der beste Wurf zählt, wenn ich Spezialist bin.
Der mittlere Wurf zählt, wenn ich proficient bin.
Der schlechteste Wurf zählt, wenn ich untrainiert bin.

Die Modifikatoren behälst Du bei. Oder passt die etwas an den Würfelmechanismus und damit einhergehenden Wahrscheinlichkeiten an.

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