Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
Achamanian:
--- Zitat von: HEXer am 2.02.2016 | 15:05 ---Das war der Punkt, an dem sich das für mich erledigt hatte... Wenn ein Spiel so viele wenn-dann-Verschachtelungen hat, dass ich Excel dafür brauche, dann spiel ich es nicht.
--- Ende Zitat ---
Das klingt allerdings etwas doof ... das Grundregelset von Talislanta ist nämlich wirklich sehr simpel und durchaus interessant (ich glaube übrigens, dass sich da das Cypher-System ein bisschen bedient hat), da hätte man nicht viel draufschrauben müssen.
Viele Völker um ihrer Selbst willen sind dagegen für mich kein Problem, im Gegenteil, solange die Viecher irgendwie interessant sind und nicht bloß neue Paintjobs an Elfen, Zwergen und Orks.
aikar:
Das Regelsystem habe ich nur überflogen, war mir zu komplex ausgelegt, bin ja eher ein Fan von einfachen Systemen.
Aber der Weltband Atlantis - The Second Age Geographica ist wirklich gut geschrieben (Bin aber auch selber noch am lesen und bei weitem kein Experte). Da es die ganze Welt beschreibt ist es sehr grob, greift aber aus jeder Gegend ein paar Ikonische Abenteueraufhänger heraus.
Das macht es auch sehr leicht, kleinere S&S-Settings wie z.B. Primeval Thule oder Beasts & Barbarians einfach in diese Welt hinein zu setzen.
Es spielt nach dem Untergang der atlantischen Zivilisation, der hier aber nicht der komplette Untergang des atlantischen Volkes war.
Die Atlantaner haben viel verloren, ihre Kolonien sind abgefallen und ihr Heimatland hat es schwer erwischt, aber sie versuchen ihr Imperium wieder aufzubauen (Daher Second Age)
Zu den Völkern: Da gibt es alte Völker wie die Affenartigen Lemurier, dann die Menschen und die Atlantaner und eine Reihe von chimärisch erschaffenen Tiermenschen.
Für das sonst eher Menschenzentrierte Sword & Sorcery-Genre ist das schon ziemlich viel. Allerdings finde ich, man kann viele der Völker problemlos weglassen. Die kommen in der bespielten Gegend halt gerade nicht vor.
KyoshiroKami:
Wenn du dir die Regeln mal angucken willst, es gibt einen kostenloses Schnellstarter: Link
Ich habe mir Atlantis auch mal angeschaut, aber keine Spieler gefunden um es mal auszuprobieren. Von den Regeln her fand ich es jetzt nicht so kompliziert.
aikar:
Ein Problem, dass ich bei Atlantis habe, sind die riesigen Distanzen (Es ist die ganze Welt beschrieben).
Aber ich denke, ich habe eine Lösung gefunden: Die Vril-Tore der Atlantanter. Laut Hintergrund sind sie selten und größtenteils außer Betrieb, aber man muss der Gruppe eigentlich nur eine Art von Schlüssel zukommen lassen und schon kann man sie im Splittermond-Stil über die ganze Welt schicken.
Chaosmeister:
Habe das System auch gerade erst entdeckt, und bisher finde ich es wirklich nicht kompliziert im Vergleich mit sowas wie Pathfinder. Es sind gute Ideen darin, aber ich habe es auch noch nicht gespielt. Bisher liest es sich aber gut, und gerade die Djinn als Volk haben es mir angetan, endlich mal wieder keine 0815 Rasse sondern was ganz eigenes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln