Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Levitate (war:[D&D 5e] Regelfragen)
Ginster:
Ob man nun ein Seil benutzt oder sich an eine festen Wand entlanzieht ist für mich ein und dasselbe. Man braucht etwas mit Widerstand. Ein Wesen mit Flügeln bekäme diesen Widerstand von mir auch in der Luft zugestanden, genau wie sich ein Kämpfer mit Speer vielleicht von einer Wand abstoßen könnte. Ich verstehe die im Text genannten Hilfsmittel als Beispiele.
Deep_Impact:
--- Zitat von: Ainor am 9.02.2016 | 13:56 ---Wenn man "The target can move only by pushing or pulling against a fixed object " wörtlich nimmt steht da nicht dass das Ziel nicht von anderen bewegt werden kann...
--- Ende Zitat ---
Ich würde generell nichts regeln nach "Was da nicht explizit steht, geht nicht!". Anders herum macht es Sinn: "Was nicht explizit ausgeschlossen ist, geht!" (oder ist diskutabel).
Man wird sicherlich einem schwebendem Opfer eine Seil umschmeissen können und es bewegen. Das ist aber nicht entscheidend einfacher, als wenn er vor einem stehen würde. Er ist ja weder unbeweglich, noch bewusstlos.
Also einen Advantage auf das Binden oder Fangen wäre mir das nicht wert.
Ainor:
--- Zitat von: Deep_Impact am 9.02.2016 | 14:04 ---Ich würde generell nichts regeln nach "Was da nicht explizit steht, geht nicht!". Anders herum macht es Sinn: "Was nicht explizit ausgeschlossen ist, geht!" (oder ist diskutabel).
--- Ende Zitat ---
In Bezug auf die Physik in der Spielwelt generell ja. Das Ziel kann normal bewegt werden. Es könnte sogar von einem anderen Flieger geschoben werden. (was ein weiterer Grund ist warum ich die kontextfreie RAW Interprätation komisch finde)
Um es nach unten zu ziehen müsste man allerdings über 500 Pfund Gewicht aufbringen.
Andererseits sollte im Bezug auf Sprüche eher Was da nicht explizit steht, geht nicht!" gelten. Der Spruch kann z.B. von shich aus niemanden versenken, weil das nicht da steht.
Deep_Impact:
--- Zitat von: Ainor am 9.02.2016 | 14:31 ---Um es nach unten zu ziehen müsste man allerdings über 500 Pfund Gewicht aufbringen.
--- Ende Zitat ---
Nö --> Drittes newtonsches Gesetz
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Deep_Impact am 9.02.2016 | 14:49 ---Nö --> Drittes newtonsches Gesetz
--- Ende Zitat ---
Du argumentierst doch jetzt nicht allen Ernstes mit Physik ueber die Funktionsweise von Zauberspruechen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln