Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FAE - Herangehensweisen-Problem

<< < (3/3)

SeldomFound:
Ich habe in einer Runde folgendes erlebt. Ich wollte mit meiner besten Methode, kraftvoll, durch einen Menschenmenge durch. Ich habe es geschafft, doch war dabei auch der reinste Rüpel. Das hätte ich vermeiden können, wenn ich stattdessen "Scharfsinnig" oder "Sorgfältig" vorgegangen wäre, doch da ich unbedingt meine beste Methode nutzen wollte, hatte ich dadurch am Ende einen Nachteil.

Es war einfach eine logische Konsequenz aus meiner Herangehensweise.

Grundsätzlich ist dieses Problem allerdings stark vom Kontext abhängig. Könntest du uns einige konkrete Situationen nennen, Rumpel?

Pyromancer:

--- Zitat von: Rumpel am  4.02.2016 | 13:00 ---Ich finde da ehrlich gesagt gar nicht das Verwerflich-Powergamige dran, das bei dir anklingt ... es ist doch voll im Geiste von Fate, wenn der muskelpepackte Barbar sich einbildet, jedes Problem einfach "kraftvoll" lösen zu können.
Was FAE in meinen Augen relativ wenig bietet, sind Ansätze dafür, damit auf die Schnauze zu fliegen, einfach, weil man mit seinen besten Werten und den passenden Aspekten gleichzeitig auch die besten Erfolgschancen hat ... wobei Selganors zweiter Link da schon erste Anregungen gibt, danke!

--- Ende Zitat ---

Bei mir beschreiben die Spieler, was ihre Charaktere tun, und ich beschreibe, was darauf passiert. Meistens wird nicht gewürfelt. Wenn eine Probe nötig ist, dann bestimme ich als SL - aus der Fiktion heraus - welcher Approach gewürfelt wird. Gelegentlich frag ich mal nach, was genau denn Sinn und Zweck der Aktion ist, oder ob eine bestimmte absehbare Folge der Aktion gewünscht ist. Häufig überlasse ich dem Spieler dann auch die Wahl zwischen zwei Approaches, wenn beide irgendwie Sinn ergeben. Aber die Wahl des Approaches erfolgt glasklar aus dem, was fiktiv geschieht. Wenn ein Spieler etwas anderes würfeln will, dann muss er eine andere Aktion beschreiben. Und "ich würfle mal auf XY" ohne Beschreibung der Aktion lass ich GAR NICHT durchgehen. Es wird IMMER beschrieben, und ob bzw. was gewürfelt wird, entscheidet der SL. (Und wie gesagt, oft muss ja gar nicht gewürfelt werden.)

Als SL muss ich eh immer überlegen, was die Spieler-Aktionen für Auswirkungen haben. Wenn der Barbar einem frechen Händler mitten auf dem Marktplatz den Schädel einschlägt, dann hat das Konsequenzen, egal, ob ich dafür jetzt auf "Forceful" würfeln lasse oder die Aktion einfach so klappt.

LordBorsti:

--- Zitat von: SeldomFound am  4.02.2016 | 15:50 ---Ich habe in einer Runde folgendes erlebt. Ich wollte mit meiner besten Methode, kraftvoll, durch einen Menschenmenge durch. Ich habe es geschafft, doch war dabei auch der reinste Rüpel. Das hätte ich vermeiden können, wenn ich stattdessen "Scharfsinnig" oder "Sorgfältig" vorgegangen wäre, doch da ich unbedingt meine beste Methode nutzen wollte, hatte ich dadurch am Ende einen Nachteil.
...

--- Ende Zitat ---

Das hier!  :d

Die Wahl der Herangehensweise (approach) sagt ja auch etwas darüber aus, was du nicht bist. Ergo wer kraftvoll eine Tür öffnet ist sicherlich nicht subtil oder sorgfältig.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln