Medien & Phantastik > Lesen

Empfehlt mir Sword & Sorcery

<< < (4/8) > >>

Samael:
"Kane - Der Blutstein" fand ich unglaublich gut.

Greifenklaue:
Mit Schrecken hab ich gesehen, dass DER Roman noch fehlt, nämlich die Cugel-Saga von Jack Vance, der ja wiederum als Ideengeber für die D&D-Magie diente (auch wenn ich die DCC-Interpretation mehr mag).

Das Buch hat mich wirklich gefesselt und begeistert - ist mein Lieblingsbuch. Zudem ein durchgehender Roman mit episodenhaften Charakter.

Heißt auf Deutsch: Cugels Irrfahrten.

Kowalski:

--- Zitat von: Darth Klaue am 11.02.2016 | 10:27 ---Mit Schrecken hab ich gesehen, dass DER Roman noch fehlt, nämlich die Cugel-Saga von Jack Vance, der ja wiederum als Ideengeber für die D&D-Magie diente (auch wenn ich die DCC-Interpretation mehr mag).

Das Buch hat mich wirklich gefesselt und begeistert - ist mein Lieblingsbuch. Zudem ein durchgehender Roman mit episodenhaften Charakter.

Heißt auf Deutsch: Cugels Irrfahrten.

--- Ende Zitat ---

Nein. Auch Terry Pratchett oder Piers Anthony sehe ich da eigentlich nicht verortet.
Oder wenn dann nur als Parodie auf Sword & Sorcery. Und Anthony als Parabel-Schreiber.

Greifenklaue:
Die seh ich da auch nicht verortet.

Ich hab Vance jedenfalls in einem Rutsch gelesen mit Leiber und Howard und finde da einige Parallelen. Vance hat bei der Dying Earth sicherlich einiges an Weirdness voraus, aber auch Fafhrd und der graue Mauser haben davon ne deutlichere Portion mehr als Conan.

Kowalski:
Vances "Dying Earth" Werke sind eher ein Subgenre der Science Fiction.

Wobei das "So weit in der Zukunft" das Technik wieder weitgehend weg ist und Magie wieder da und das "So weit in der Vergangenheit" das es noch keine Technik gibt und man nur leichte Anklänge an das hier und jetzt hat manchmal sehr ähnlich ist.

Wenn man sich jetzt Conan und Cugel anschaut, unterschiedlicher könnten Protagonisten nicht sein. Bei Cugel kommt mir das Wort "Held" irgendwie überhaupt nicht in den Sinn.

Rollenspieltechnisch so mit einer der wenigsten Charaktere die ein super schwerer Fall von Jinxed sind.
So ähnlich wie Jar Jar Binks, nur nicht als Comic Relief, sondern mit schwerwiegenden Folgen für seine Umwelt.

Parallele zwischen Conan und Cugel:
Sie sind meistens eine Katastrophe für andere...
Leichen pflastern ihren Weg...

Ich würde lieber Conan begegnen als Cugel. Das ist sicherer....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln