Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
LushWoods:
Das "Secrets" Buch wird übrigens gar nicht in absehbarer Zeit erscheinen.
Hab da mal was gelesen, das das ganz weit hinten anstehen soll.
Wenn man allerdings auf den Ansatz Natur-erhebt-sich-gegen-den-Missbrauch-der-Menschen-in-einer-Fantasy-Umwelt-Ansatz, auf schönes Artwork und ein besseres System steht, dann sollte man mal einen Blick in Symbaroum werfen.
Blizzard:
--- Zitat von: LushWoods am 8.02.2016 | 07:20 ---Wenn man allerdings auf den Ansatz Natur-erhebt-sich-gegen-den-Missbrauch-der-Menschen-in-einer-Fantasy-Umwelt-Ansatz, auf schönes Artwork und ein besseres System steht, dann sollte man mal einen Blick in Symbaroum werfen.
--- Ende Zitat ---
Was macht das System von Symbaorum denn besser als das von SoE?
Ansonsten hat der Hobbit hiermal die ersten zwei Bücher von SoE rezensiert. Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung ja weiter.
aikar:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 7.02.2016 | 14:02 ---Estern lebt und besticht eigentlich nur durch seine Art Work.
Das GRW ist eigentlich ein Spielerhandbuch und stellt Setting & Regeln vor.
Das Spielleiterhandbuch ist immer noch nicht erschienen - womit grundlegende Verständnisfragen zum Schreiben eigener Abenteuer unbeantwortet bleiben.
Man ist also gezwungen auf die offiziell verfügbaren Abenteuer zurückzugreifen.
--- Ende Zitat ---
Das gilt leider alles für Symbaroum genauso.
LushWoods:
Nö
Edit: Ups, zu früh auf posten gekommen.
Ne, also was die Geheimniskrämerei angeht, besteht zwischen SoE und Symbaroum dan ndoch noch mal ein großer Unterschied.
In letzterem wird klipp und klar gesagt warum die Welt im Grunde so ist wie sie ist, was in SoE gar nicht passiert.
Das sich beide Metaplots vermutlich ähnlich sind (Natur lehnt sich auf und so) ist nur, was SoE angeht, ziemlich wahrscheinlich.
aikar:
--- Zitat von: LushWoods am 8.02.2016 | 15:32 ---Ne, also was die Geheimniskrämerei angeht, besteht zwischen SoE und Symbaroum dan ndoch noch mal ein großer Unterschied.
In letzterem wird klipp und klar gesagt warum die Welt im Grunde so ist wie sie ist, was in SoE gar nicht passiert.
--- Ende Zitat ---
Wo denn? Warum ist Symbaroum untergegangen? Welche Macht steht hinter den Monstern? Wie kann man sich die Ruinen vorstellen? Was erwartet Charaktere, die ins Innere vorstoßen?
Ich kann die Möglichkeit, dass ich etwas übersehen habe, gerne eingestehen. Aber mich hat Symbaroum verwirrt und unbefriedigt zurückgelassen. Es schafft ein (wunderschönes) Bild, aber es bietet kaum fertig verwendbare Bausteine.
Aber evtl. sollten wir diese Diskussion wo anders fortsetzen. Der Thread sollte ja SoE gehören.
Falls du Symbaroum bereits gespielt hast und einen Überblick über deine Herangehensweise und die Abenteuer deiner Gruppe geben willst, würde ich mich sehr freuen. Ich WILL dieses Setting ja mögen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln