Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Fehlkäufe... - welche RPG habt ihr wieder verscherbelt und warum?

<< < (5/33) > >>

alexandro:
Hollow Earth Expeditions - langweiliges System und das Setting bietet nicht, worauf man nicht auch selber kommt.

Exalted 2nd Edition - die Bücher sind derart uninspiriert und nüchtern-technisch geschrieben, dass sie jeglichen 'sense of wonder' der in dem Setting aufkommen mag im Keim ersticken

Necropolis 2350 & Sundered Skies - handwerklich nichts dran auszusetzen, aber die Settings sind nicht so meins

DC Adventures (Mutants & Masterminds 3rd Edition) - zuviel sinnloses Gefrickel bei der Heldenerstellung

Villains & Vigilantes - gleich nach RaHoWa wohl das schamloseste "reskinning" eines D&D-Klons auf ein Genre, für welches dieser nicht geeignet ist.

Traveller (Fanpro-Ausgabe) - selten ein derart schlecht organisiertes Regelwerk (keine der Tabellen ist da, wo man sie braucht), außer natürlich...

...Earthdawn (deutsche 1. Edition) - dieses Buch schlägt sogar Traveller in Sachen Unübersichtlichkeit.

Noch nicht verkauft, aber nah dran:

Cadwallon - einfach stümperhaft übersetzt, so dass man kaum erkennen kann, wie die Regeln jetzt eigentlich funktionieren sollen

Blood of Heroes - behalte ich eigentlich nur noch, weil ein Regelwerk zu "DC Heroes" zu teuer ist

Miriam:
Hollow Earth Expedition Ich hatte GRW, 2 Quellenbücher, 4 Abenteuer, also alles, was es so auf deutsch gibt. Dummerweise hat sich herausgestellt, dass das kein bisschen pulpig ist. Jedenfalls lief das nicht mit der geplanten Gruppe, die sich nicht auf Pulp einlassen wollte... und für eine Gruppe, die von sich aus "ordentlich pulpig" spielt, geht auch Savage Worlds. Wenn ich ein System mit Setting bzw. eines bestimmten Genres spiele, sollten die Regeln das Setting bzw. Genre auch unterstützen. War bei Hollow Earth Expedition in meinen Augen nicht der Fall, deshalb fällt es mir schwer traurig zu sein. (Zumal der Käufer meinte, dass seine Freundin und ihre Mädchenrunde ganz scharf darauf wäre und das System dort sicherlich besser aufgehoben ist als bei mir.)

Shadowrun 5 Ich mochte Shadowrun noch nie, dachte mir aber für 10 Euro, Softcover, kann man sich das holen, um sich die Regeln wenigstens einmal aus erster Hand anzuschauen. Öhm. Kann man machen, aber dann muss man sich auch überwinden, das Buch irgendwann einmal aufzuschlagen, um hineinzuschauen. Ist mir nicht gelungen. (Okey, ich habe es nicht verkauft, aber beim monatlichen Rollenspieltreffen hier vor Weihnachten verwichtelt.)

Vampire: die Maskerade (2te Edition) Eigentlich wollte ich die dritte Edition bei Ebay kaufen, kannte mich damals noch nicht so gut aus und dachte, einen Superdeal für 18 Euro (vor dem neuen V20 de Crowdfunding von Ulisses) gemacht zu haben. Naja. Nachdem es ewig herumlag und ich es nicht mehr losbekam, habe ich es gegen Versandkosten bei Facebook verschenkt.

Arcane Codex (1te Edition) AC war eine Mischung aus den beiden vorangegangenen Käufen. Ich habe es gebraucht für einen kleinen Betrag bekommen und wollte es mir wenigstens mal anschauen. Dann habe ich festgestellt, dass ich keine Lust auf dicke A4 Rollenspielbücher habe und habe es zusammen mit VdM (2te Edition) gegen Versandkosten verschenkt. Der glückliche Käufer/Beschenkte freut sich jetzt riesig, weil er beide Systeme aktiv spielt.

Savage Worlds, Hellfrost, Regelwerk + Rassilion Quellenband Eigentlich habe ich sie nicht gekauft. PG hat sie mir als Entschädigung angeboten, weil ein Buch nie ankam und dann von mir irgendwann auch entnervt aufgegeben wurde. Ich fand das Setting schrecklich langweilig. Für mich war das Fantasy mit viel Schnee und keinerlei Eigenheiten, die man (ohne Schnee) nicht überall anders bekommt. Das habe ich dann wieder verkauft. Mittlerweile habe ich das ganze deutsche Savage Worlds Zeug als PDF im virtuellen Regal, weil sie vor einiger Zeit mal für 2-3 Euro pro PDF verscheuert wurden. (Brauchten wohl im PDF-Lager Platz. ;) )

Tarin:
So richtige Fehlkäufe gab es eigentlich kaum. Am ehesten noch...

Justifiers -
herrlich abgedreht, aber ich hatte mir einfach mehr Rollen- und weniger Brettspiel versprochen. Anders gesagt, ich wurde mit diesem Konzept Abenteuerrollenspielbuch nicht warm.

Hollow Earth Expedition -
das Setting kommt für mich leider nur halb so knallig daher wie das Cover.

Rev. Bilk:
Ui, da fallen mir momentan einige Sachen ein, die ich verkauft habe:

- DSA 4: mein Gott, was für ein Regelgeschwurbele. Ich habe keinen Bock jeden Hof-, Wald- und Wiesenbauern extra realistisch aufdröseln zu können und durch x Kauf und y Steigerungstabellen zu jagen. Wenn ich auf sowas Bock hätte, würde ich jetzt beim Finanzamt oder so arbeiten... >;D
-Scarred Lands: nettes Setting, nette Ideen, nie damit warm geworden
- Earthdawn: kennt Ihr das, wenn gewisse Gerichte beim Essen einen faden, seifigen Geschmack hinterlassen? So ging es mir mit dem System...
- AD&D: verschiedene Boxen Forgotten Realms, Abenteuer und Co. Ich war jung und brauchte das Geld, vieles ist durch die Veröffentlichungen D&D 3 ersetzt und fraß so nur Regalmeter
- Paranoia: fraß auch nur Platz und hatte nie eine Chance, jemals gespielt zu werden
- Gurps Discworld: s. Paranoia

So, das wars, ach ja, ich glaube, ich könnte mich noch von einem neuen Rolemaster-Regelwerk trennen...

Samael:
DSA4 - Regelmonster, dysfunktional.
GURPS 4 - Regelmonster, funktional aber für meinen Geschmack too much simulation.
WOD - hatte mal eine ziemlich gut ausgestattete oWoD Sammlung. Einzig von Magus und von den Dark Age Sachen hatte ich wenig mehr als die Grundbücher. Alles verscherbelt, bis auf VtM 2nd GRW (Nostalgiefaktor war zu hoch...). Finde das System heute schlecht und die Schreibe nervte mich ohne Ende.
nWOD - dachte könnte ein guter Neustart sein, war aber nicht so viel besser und es gab keine Spieler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln